DPD Schweiz fährt nur noch mit E-Lastwagen über die Alpen

Die Tochter des französischen Konzerns Geopost hat den transalpinen LKW-Verkehr gänzlich auf Strom umgestellt.

11.04.2023
image
E-Lastwagen von DPD | Bild:
Das Logistikunternehmen DPD Schweiz hat seinen alpenquerenden Verteilerverkehr vollständig auf E-Lastwagen umgestellt. Die Tochterfirma des staatlichen französischen Konzerns Geopost fährt laut einer Medienmitteilung bereits seit Februar 2023 emissionsfrei über die Schweizer Alpen.
Neben der Umstellung auf E-Vans auf kürzeren Strecken und auf der letzten Meile setze der Paketdienstleister damit auch bei den zwischen den Depots verkehrenden Lastwagen konsequent «auf grüne Energie». Im «Linienverkehr» zwischen dem Depot in Giubiasco (TI) und den grossen Standorten in der Deutschschweiz kommen nur noch elektrisch betriebene LKW zum Einsatz.
Mehr zu DPD
Diese stammen von der Winterthurer Firma Designwerk Products und verfügen über Batterien mit 900 Kilowattstunden und einer durchschnittlichen Reichweite von rund 600 Kilometern. 2021 habe ein DPD-Elektrolastwagen im Hochgeschwindigkeitsoval von Hannover mit einer Batterieladung 1’100 Kilometer erreicht und sich damit einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde gesichert.

  • logistik
  • handel
  • esg
  • non-food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Aldi UK lanciert stapelbare Weinflaschen

Weinflaschen sind traditionell rund – aber nicht bei Aldi im Vereinigten Königreich. Dort sind sie neuerdings flach. Und sie sind aus aus Recycling-Pet.

image

Rewe eröffnet erste rein vegane Filiale

Deutschlands zweitgrösste Supermarkt-Kette zielt auf die Vorlieben der Berliner Party-People.

image

Trendwende beim Nutriscore: Auch Migros und Emmi prüfen Abkehr

Die Ernährungs-Erziehungs-Ampel-System macht offenbar zuwenig Sinn.

image

Loeb: Stabiler Umsatz – und ein Restaurant aufs Dach

Die Berner Warenhausgruppe konnte 2023 den Umsatz halten. Das Betriebsergebnis bezeichnet Loeb als «erfreulich».

image

Eigenmarken bei Decathlon: Da waren's nur noch neun

Der Sportartikelhändler streicht erneut Hausmarken aus dem Sortiment. Dabei geht der Trend in ganz Europa genau in die andere Richtung.

image

Von wegen Schuhkrise: Deichmann und Dosenbach läuft

Der grösste Schuhhändler der Schweiz – und Europas – erzielte 2023 ein Umsatzplus von sieben Prozent.