Edeka holt Migros-Industrie als «Streikbrecher» gegen Mars

Der deutsche Retail-Riese verkauft künftig «Skai»-Kaugummi von Migros – und ersetzt damit Mars-Marken wie Orbit, Wrigley’s und Airwaves.

14.04.2023
image
Der deutsche Retail-Martkführer Edeka wird schon bald Skai-Kaugummis aus Migros-Produktion beziehen: Dies berichtet die «Lebensmittelzeitung», und es wird von Edeka bestätigt.
Gemäss den Informationen wird die Migros-Produktionstochter Delica an Edeka zehn Sorten der Eigenmarke Skai liefern, um damit Mars-Brands wie Orbit, Wrigley’s, Airwaves und Hubba Bubba zu ersetzen.
Insider nannten der Zeitung den 24. April als Starttermin für die Lieferungen aus der Schweiz. Die Produkte des US-Herstellers Mars sind seit Monaten nicht mehr bei Edeka erhältlich – nach Uneinigeiten bezüglich Preiserhöhungen. Skai werde nicht als «Eigenmarke im Preiseinstieg, sondern auch als Alternative für fehlende Marken geführt», heisst es.

Als nächstes Tierfutter?

Erfahrung damit hat Edeka bereits: Mit dem Energydrink Booster und der Ketchup-Eigenkreation Papa Joe’s habe Edeka einst den US-Hersteller Heinz in die Knie zwingen wollen, so das Branchenblatt.
Insgesamt fehlen Edeka derzeit rund 400 Markenartikel – die einen Jahresumsatz von 300 Millionen Euro generieren würden. Der (Noch-)Migros-Chef Fabrice Zumbrunnen pflege eine «exzellente Beziehung» zu Edeka-Chef Markus Mosa. «Wir freuen uns sehr, dass Partner wie Edeka mögliche Vorteile in einer Zusammenarbeit sehen und die Stärke der Migros-Industrie nutzen», wird Zumbrunnen zitiert. In vielen Kategorien gebe es wegen der hohen Marktkonzentration zu wenige Alternativen.
«Tiernahrung ist hier das bekannteste Beispiel», für das sich eine Lösung finden lasse. Durchaus denkbar also, dass die Migros demnächst Tierbedarfsartikel an Edeka liefert. Die beiden Riesen sind mit vier weiteren Handelsgruppen Mitglieder in europäischen Einkaufsverbund Epic.
In der kommenden Woche führt Edeka ausserdem als «Exklusivpartner» im deutschen Lebensmittelhandel das neue Kapsel-System CoffeeB der Migros ein.
Mehr dazu hier

  • industrie
  • süsswaren
  • handel
  • food
  • migros
  • konjunktur
  • inflation
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Galaxus schnappt Baumärkten im E-Commerce Umsatz weg

Die Migros-Tochter meldet stark steigende Absatzzahlen und ein wachsendes Sortiment. Jeden vierten Franken verdient sie im B2B-Geschäft.

image

Fairtrade Max Havelaar: Leichter Rückgang der Umsätze

Der Absatz von Fairtrade-Produkten über den Detailhandel und über die Gastronomie konnte allerdings nochmals leicht gesteigert werden.

image

Mobilezone schliesst 8 Reparaturateliers für Smartphones

Der Handyhändler fokussiert die Reparaturen auf seine zentrale Werkstätte in Rotkreuz (ZG). Was mit den Mitarbeitern geschieht, bleibt unklar.

image

Fielmann blickt über den Atlantik und erwirbt zwei Optiker

Die Übernahme ist Teil der Expansionsstrategie «Vision 2025», mit der das deutsche Familienunternehmen international wachsen will.

image

Rivella stärkt sein Sortiment an Koffeingetränken

Vor einem Jahr lancierte Rivella mit Enertea-Eistees erstmals koffeinhaltige Getränke. Nun erhält auch das umsatzstarke Focuswater einen Koffeinkick.

image

Weko untersucht Preisabsprachen bei Office World Group

Die Wettbewerbskommission (WEKO) hat Büros von zwei Tochterfirmen der Office World Group durchsucht. Sie verdächtigt diese, Wiederverkaufspreise abgesprochen zu haben.