Edeka holt Migros-Industrie als «Streikbrecher» gegen Mars

Der deutsche Retail-Riese verkauft künftig «Skai»-Kaugummi von Migros – und ersetzt damit Mars-Marken wie Orbit, Wrigley’s und Airwaves.

14.04.2023
image
Der deutsche Retail-Martkführer Edeka wird schon bald Skai-Kaugummis aus Migros-Produktion beziehen: Dies berichtet die «Lebensmittelzeitung», und es wird von Edeka bestätigt.
Gemäss den Informationen wird die Migros-Produktionstochter Delica an Edeka zehn Sorten der Eigenmarke Skai liefern, um damit Mars-Brands wie Orbit, Wrigley’s, Airwaves und Hubba Bubba zu ersetzen.
Insider nannten der Zeitung den 24. April als Starttermin für die Lieferungen aus der Schweiz. Die Produkte des US-Herstellers Mars sind seit Monaten nicht mehr bei Edeka erhältlich – nach Uneinigeiten bezüglich Preiserhöhungen. Skai werde nicht als «Eigenmarke im Preiseinstieg, sondern auch als Alternative für fehlende Marken geführt», heisst es.

Als nächstes Tierfutter?

Erfahrung damit hat Edeka bereits: Mit dem Energydrink Booster und der Ketchup-Eigenkreation Papa Joe’s habe Edeka einst den US-Hersteller Heinz in die Knie zwingen wollen, so das Branchenblatt.
Insgesamt fehlen Edeka derzeit rund 400 Markenartikel – die einen Jahresumsatz von 300 Millionen Euro generieren würden. Der (Noch-)Migros-Chef Fabrice Zumbrunnen pflege eine «exzellente Beziehung» zu Edeka-Chef Markus Mosa. «Wir freuen uns sehr, dass Partner wie Edeka mögliche Vorteile in einer Zusammenarbeit sehen und die Stärke der Migros-Industrie nutzen», wird Zumbrunnen zitiert. In vielen Kategorien gebe es wegen der hohen Marktkonzentration zu wenige Alternativen.
«Tiernahrung ist hier das bekannteste Beispiel», für das sich eine Lösung finden lasse. Durchaus denkbar also, dass die Migros demnächst Tierbedarfsartikel an Edeka liefert. Die beiden Riesen sind mit vier weiteren Handelsgruppen Mitglieder in europäischen Einkaufsverbund Epic.
In der kommenden Woche führt Edeka ausserdem als «Exklusivpartner» im deutschen Lebensmittelhandel das neue Kapsel-System CoffeeB der Migros ein.
Mehr dazu hier

  • industrie
  • süsswaren
  • handel
  • food
  • migros
  • konjunktur
  • inflation
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Detailhandelsumsätze: Kleiner Lichtblick im Oktober

Insbesondere im Non-Food-Bereich stiegen die Verkäufe im Herbstmonat etwas an.

image

Orell Füssli nominiert Pascale Bruderer für den Verwaltungsrat

Gleichzeitig hebt das Drucktechnik- und Buchhandelsunternehmen die Prognosen für das laufende Jahr.

image

CoffeeB: Migros bekommt weiteren Vertriebskanal in Deutschland

Das Kaffeebällchen-System von Delica wird bald auch über den Discounter Netto verkauft. Zu einem erstaunlichen Preis.

image

Amazon eröffnet in London einen Secondhand-Laden

Der Onlineriese wird stationär, um sparsamen Kunden auf die Weihnachtssaison hin Gebrauchtwaren und Reparaturen schmackhaft zu machen.

image

Nestlé entwickelt Neo-Milch mit weniger Laktose und weniger Kalorien

Das Produkt namens N3 soll «als Basis für die nächste Generation von Nutrition-Produkten dienen».

image

Die Tarte Citron kommt jetzt aus dem Automaten

Das nächste Shop-Experiment findet sich in Frankreich: Dort lanciert eine Premium-Konditorei einen 24-Stunden-Store.