Edeka holt Migros-Industrie als «Streikbrecher» gegen Mars

Der deutsche Retail-Riese verkauft künftig «Skai»-Kaugummi von Migros – und ersetzt damit Mars-Marken wie Orbit, Wrigley’s und Airwaves.

14.04.2023
image
Der deutsche Retail-Martkführer Edeka wird schon bald Skai-Kaugummis aus Migros-Produktion beziehen: Dies berichtet die «Lebensmittelzeitung», und es wird von Edeka bestätigt.
Gemäss den Informationen wird die Migros-Produktionstochter Delica an Edeka zehn Sorten der Eigenmarke Skai liefern, um damit Mars-Brands wie Orbit, Wrigley’s, Airwaves und Hubba Bubba zu ersetzen.
Insider nannten der Zeitung den 24. April als Starttermin für die Lieferungen aus der Schweiz. Die Produkte des US-Herstellers Mars sind seit Monaten nicht mehr bei Edeka erhältlich – nach Uneinigeiten bezüglich Preiserhöhungen. Skai werde nicht als «Eigenmarke im Preiseinstieg, sondern auch als Alternative für fehlende Marken geführt», heisst es.

Als nächstes Tierfutter?

Erfahrung damit hat Edeka bereits: Mit dem Energydrink Booster und der Ketchup-Eigenkreation Papa Joe’s habe Edeka einst den US-Hersteller Heinz in die Knie zwingen wollen, so das Branchenblatt.
Insgesamt fehlen Edeka derzeit rund 400 Markenartikel – die einen Jahresumsatz von 300 Millionen Euro generieren würden. Der (Noch-)Migros-Chef Fabrice Zumbrunnen pflege eine «exzellente Beziehung» zu Edeka-Chef Markus Mosa. «Wir freuen uns sehr, dass Partner wie Edeka mögliche Vorteile in einer Zusammenarbeit sehen und die Stärke der Migros-Industrie nutzen», wird Zumbrunnen zitiert. In vielen Kategorien gebe es wegen der hohen Marktkonzentration zu wenige Alternativen.
«Tiernahrung ist hier das bekannteste Beispiel», für das sich eine Lösung finden lasse. Durchaus denkbar also, dass die Migros demnächst Tierbedarfsartikel an Edeka liefert. Die beiden Riesen sind mit vier weiteren Handelsgruppen Mitglieder in europäischen Einkaufsverbund Epic.
In der kommenden Woche führt Edeka ausserdem als «Exklusivpartner» im deutschen Lebensmittelhandel das neue Kapsel-System CoffeeB der Migros ein.
Mehr dazu hier

  • industrie
  • süsswaren
  • handel
  • food
  • migros
  • konjunktur
  • inflation
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Wechsel im Management von Valora Food Service

Die Sparte Food Service wird aufgeteilt. Die beiden Valora-Internen Sebastian Kayser und Sebastian Gooding übernehmen vom bisherigen CEO Thomas Eisele.

image

Hochdorf hofft auf Verkauf von Swiss Nutrition

Der Milchverarbeiter kommt bei der Suche nach einem Investor nicht weiter und will sich nun auf dem Verkauf der Tochtergesellschaft HSN konzentrieren.

image

Aryzta stagnierte im ersten Quartal

Der TK-Backwarenkonzern aus Schlieren sieht es positiv: Die Prognosen erwiesen sich als korrekt, die Verschuldung kann weiter abgebaut werden.

image

Migros sucht neue Werbeagentur

Mit der strategischen Neuausrichtung soll auch eine neue Dachmarken-Kommunikation entwickelt werden.

image

And the Winner is ... alkoholfreies Bier aus Uster

Die vierte Ausgabe des Swiss Beer Award prämierte 165 Biere. Darunter exotische Gebräue wie Sauerbier oder Pflanzenbier – und trendige ohne Promille.

image

Nestlé bekommt neuen Europa-Chef

Der CEO der Zone Europa, Marco Settembri, geht in Pension. Sein Nachfolger wird Guillaume Le Cunff, aktuell CEO von Nespresso.