Freiburger Groupe E schliesst sechs Verkaufsfilialen

Der Energieversorger in Staatsbesitz trennt sich von seiner Haushaltgeräte-Sparte. Drei Filialen werden von deren Leitungsteams übernommen.

31.10.2023
image
Haushaltselektronik-Filiale der Groupe E in Bulle (FR) | Bild: PD
Die Freiburger Groupe E trennt sich von ihren Geschäftstätigkeiten im Bereich Haushaltsgeräte. Damit einher geht die Schliessung von sechs Filialen. Drei weitere werden von den jeweiligen Leitungsteams in Eigenregie weitergeführt, meldet das Unternehmen, das sich zu 80 Prozent in der Hand des Kantons Freiburg befindet.
32 Mitarbeiter verlieren ihre Stelle, während 28 an den drei weiter bestehenden Standorten ihre Jobs behalten. Dabei handelt es sich um die zur Groupe E gehörende Robert Gasser SA in der Stadt Freiburg sowie die Verkaufsstellen von Groupe E Plus in Châtel-St-Denis und Gland. Der Staatsbetrieb lässt verlauten, er werde sich dafür einsetzen, alternative Lösungen für die betroffenen Angestellten zu finden.

Im September traf es Steg

Als Grund für die Schliessungen gibt Groupe E die «starke Konkurrenz durch die grossen Handelsunternehmen» an. Zudem würden immer mehr Konsumenten online einkaufen, was zu einem Umsatzrückgang und eine Margenerosien geführt habe, so Groupe E.
Erst im September hat der hauptsächlich in der Deutschschweiz aktive Elektrohändler Steg Electronics seinen Betrieb mit 17 Filialen und einem Onlineshop eingestellt. Über das Unternehmen sowie die Muttergesellschaft PCP.ch wurde am 26. September der Konkurs verhängt.
Mehr zum Ende von Steg Electronics und zur Flaute im Elektronikhandel.

  • elektro
  • handel
  • non-food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt

Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.

image

Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt

In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.

image

Möbel: Neuer Chef für Horgenglarus

Josef Kaiser wird im Juli Marc Huber als CEO ablösen.

image

MediaMarkt kauft Melectronics-Filialen

Der Elektronikhändler übernimmt 20 Standorte der Migros-Fachmarktkette und führt sie weiter.

image

Rossmann plant forsches Tempo in der Schweiz

Der Drogerieriese liebäugelt auch mit der Übernahme einer kleineren Kette.

image

Diese Standorte sucht Rossmann in der Schweiz

Der deutsche Drogeriemarkt-Konzern will in Shopping-Center, aber auch in Quartierzentren – und gern auch in ländliche Gegenden.