Galaxus.de wächst «im hohen zweistelligen Bereich»

Der deutsche Ableger der Migros-Onlinetochter beschäftigt fünf Jahre nach Start über 200 Mitarbeiter und liefert in sechs Länder. In Deutschland wird die Frage gestellt: Hält die Migros weiter durch?

2.11.2023
image
Logistik-Chef Steffen Beniers versandte 2018 das erste Galaxus-Paket in Deutschland | Bild: PD Galaxus
Fünf Jahre nach dem Start in Deutschland zieht der Schweizer Onlinehändler Galaxus eine positive Bilanz: Das Geschäft weise aktuell ein Wachstum im hohen zweistelligen Bereich aus. 2022 hat Galaxus.de 173 Millionen Euro umgesetzt (zum Vergleich: Galaxus.ch erreichte 2,4 Milliarden Franken) und stieg damit auf Platz 65 der grössten deutschen Onlinehändler. Ein Jahr zuvor hatte das Onlinewarenhaus noch Rang 111 belegt.
Heute arbeiten bei Galaxus.de über 200 Angestellte. Vom Logistikstandort Krefeld mit seinen zwei Lagerhallen aus werden neben Deutschland auch Kunden in Österreich, Frankreich, Italien, der Niederlande und Belgien beliefert.

Wie viel «Schnuuf» hat Mutter Migros?

Das Selbstlob auf der Website von Galaxus Deutschland zum Jubiläumstag verfängt nicht bei allen Experten. So fragt Jochen Kirsch vom deutschen Branchenportal «Exciting Commerce» sich und die Schweizer: «Hält die Migros-Gruppe weiter durch?» Dahinter steht die berechtigte Annahme, dass die Expansion der Migros-Tochter im Ausland seit fünf Jahren unter dem Strich grosse Summen verschlingt. Trotz des aktuellen Wachstums, sei Galaxus.de «noch nicht über den Berg».
Im September bezeichnete auch ein ungenanntes Kadermitglied der Migros in der «Sonntagszeitung» Galaxus. de als eine von mehreren «teuren Eskapaden» des Konzerns. Als weiteres Beispiel wurde die Risiko-Investment-Firma der Migros, Sparrow Ventures, angeführt. Diese wurde vor einer Woche von den neuen Herrschern im orangen Reich abgewickelt (mehr dazu hier).
Letztlich wird die Migros-Zentrale abwägen zwischen einem Imageverlust bei einem allfälligen Galaxus-Rückzug aus dem Ausland und der Notwendigkeit einer verbesserten Rentabilität der Supermärkte und hauseigenen Industrieunternehmen in der Schweiz.
  • digitec galaxus
  • migros
  • e-commerce
  • handel
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.

Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.

image

Was ist der direkteste Weg zur Würfelbouillon?

Eine britische App führt die Kunden durch den Supermarkt – entlang dem Einkaufszettel. Auf Wunsch auch nach dem Prinzip Kochbox.

image

Temu und Shein: 13 Verbände fordern den Bundesrat zum Handeln auf

Dabei soll die Regierung möglichst noch vor dem Weihnachtsgeschäft ein deutliches Signal aussenden.

image

Parkplätze vor dem Laden? Lieber nicht!

Neue Daten zur ewigen Parkplatz-Debatte: In Shopping-Zonen könnten parkierte Autos den Einkaufsbummel eher verderben.

image

Decathlon plant 6'000-Quadratmeter-Store in Spreitenbach

Im laufenden Jahr eröffnet(e) der Sportartikel-Händler sieben Standorte in der Schweiz – nächstes Jahr folgt nun die grösste Filiale.

image

Migros Luzern macht Logistik für Migros Tessin

Die Filialkommissionierung für die Standorte im Tessin findet künftig in Dierikon statt. Im Tessin verschwinden Arbeitsplätze.