Galaxus ist die Nummer 68 unter Europas Marktplätzen

In einem Ranking der 150 beliebtesten Online-Marktplätze in Europa erscheinen drei weitere Schweizer Namen.

8.05.2023
image
Online-Marktplatz von Galaxus | Bild: PD Galaxus
Der Schweizer Onlineladen Galaxus ist seit 2016 auch ein Marktplatz für andere Händler. Gemessen an der europäischen Konkurrenz nimmt er heute bereits den 68. Rang der beliebtesten Marktplätze ein. Das ergibt ein aktuelles Ranking des deutschen Bundesverbandes Onlinehandel (BVOH), das die grössten 150 Verkaufsplattformen umfasst.
Anfang dieses Jahres hat die Migros-Tochter ihre Marktplatz-Funktion auch in Deutschland eingeführt. Insgesamt verkaufen über 400 Unternehmen ihre Ware direkt auf der Galaxus-Plattform. Galaxus gehört laut BVOH-Statistik auch zu den weltweit 200 grössten Online-Marktplätzen – mit Rang 163.
Ebenfalls auf die Liste gelangten die Schweizer E-Commerce-Anbieter Ricardo, Digitec und Tutti. Sie finden sich auf den Plätzen 75, 90 und 97.
image
Tabelle: BVOH
Klar angeführt wird die Rangliste von den beiden US-Firmen Amazon und Ebay. Sie besetzen von den ersten 10 deren 4 beziehungweise 3 Ränge. Einzig Allegro aus Polen und die türkische Plattform Sahibinden stossen neben den beiden Riesen in die Topten vor.
Naheliegend ist dabei natürlich, dass die Marktplätze grosser Länder oben landen – schliesslich können sie das grösste Besucheraufkommen bieten. Mit bol.com und finn.no haben die Niederlande und Norwegen immerhin je einen Markt im Top-20-Segment.
  • Bundesverband Onlinehandel: «Die beliebtesten Top 150 Online-Marktplätze in Europa», Mai 2023. — Basis der Studie sind eigene Recherchen des BVOH und der Beratungsfirma P.Digital, ferner wurden Daten von Aggregatoren wie Similarweb, Tranco oder Umbrello ausgewertet.


  • digitec galaxus
  • migros
  • amazon
  • e-commerce
  • handel
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Migros sucht neue Werbeagentur

Mit der strategischen Neuausrichtung soll auch eine neue Dachmarken-Kommunikation entwickelt werden.

image

Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate

Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.

image

Migros-Start-up Yuno: Tod in Raten

Das Mietportal für elektronische Devices ist laut MGB offiziell nicht eingestellt. Es schläft nur.

image

Migros: Rochade an der Spitze von Delica

CEO weg, Coffee-B-Expansion auf Hold, Schokoladen-Exporte vom Tisch: Migros-Chef Mario Irminger macht auch bei Delica Ernst mit der Konzentration auf das Kerngeschäft.

image

Der Schweizer Sportmarkt hält sein Umsatzniveau knapp

Im letzten Jahr gingen die Umsätze – nach zwei starken Jahren – leicht zurück. Fürs laufende Jahr ist GfK auch eher skeptisch.

image

Temu & Co drücken Schweizer Online-Handel spürbar nach unten

Dies meldet die Swiss Retail Federation. Nun müsse die Politik eingreifen, fordert der Verband.