Galaxus ist die Nummer 68 unter Europas Marktplätzen
In einem Ranking der 150 beliebtesten Online-Marktplätze in Europa erscheinen drei weitere Schweizer Namen.
8.05.2023Online-Marktplatz von Galaxus | Bild: PD GalaxusDer Schweizer Onlineladen Galaxus ist seit 2016 auch ein Marktplatz für andere Händler. Gemessen an der europäischen Konkurrenz nimmt er heute bereits den 68. Rang der beliebtesten Marktplätze ein. Das ergibt ein aktuelles Ranking des deutschen Bundesverbandes Onlinehandel (BVOH), das die grössten 150 Verkaufsplattformen umfasst.
Anfang dieses Jahres hat die Migros-Tochter ihre Marktplatz-Funktion auch in Deutschland eingeführt. Insgesamt verkaufen über 400 Unternehmen ihre Ware direkt auf der Galaxus-Plattform. Galaxus gehört laut BVOH-Statistik auch zu den weltweit 200 grössten Online-Marktplätzen – mit Rang 163.
Ebenfalls auf die Liste gelangten die Schweizer E-Commerce-Anbieter Ricardo, Digitec und Tutti. Sie finden sich auf den Plätzen 75, 90 und 97.
Tabelle: BVOH
Klar angeführt wird die Rangliste von den beiden US-Firmen Amazon und Ebay. Sie besetzen von den ersten 10 deren 4 beziehungweise 3 Ränge. Einzig Allegro aus Polen und die türkische Plattform Sahibinden stossen neben den beiden Riesen in die Topten vor.
Naheliegend ist dabei natürlich, dass die Marktplätze grosser Länder oben landen – schliesslich können sie das grösste Besucheraufkommen bieten. Mit bol.com und finn.no haben die Niederlande und Norwegen immerhin je einen Markt im Top-20-Segment.
- Bundesverband Onlinehandel: «Die beliebtesten Top 150 Online-Marktplätze in Europa», Mai 2023. — Basis der Studie sind eigene Recherchen des BVOH und der Beratungsfirma P.Digital, ferner wurden Daten von Aggregatoren wie Similarweb, Tranco oder Umbrello ausgewertet.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Rossmann startet Schweiz-Expansion im Emmen Center
Die deutsche Drogeriekette wird noch dieses Jahr ein Geschäft mit rund 500 Quadratmeter Fläche und bis zu 15 Mitarbeitern eröffnen.
Bericht: Breuninger soll verkauft werden
Und Globus-Mutter Central Group habe Interesse am Mode-Warenhaus-Konzern aus Baden-Württemberg signalisiert.
Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft
Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.
Competec holt Marketing-Chef in die Konzernleitung
Der ehemalige Migros-Manager Roman Reichelt übernimmt die neue Funktion des Chief Marketing & Communications Officers.
Migros Bio: Wo die Knospe drauf ist, ist Schweiz drin
Ausländische Bio-Angebote werden nicht mehr mit dem bekannten Knospen-Signet ausgezeichnet.
Einst Migros, jetzt Coop: Transgourmet schluckt Saviva
Der Gastro-Zulieferer wird mit allen Mitarbeitern von der Coop-Grosshandels-Tochter übernommen.