Galaxus schnappt Baumärkten im E-Commerce Umsatz weg

Die Migros-Tochter meldet stark steigende Absatzzahlen und ein wachsendes Sortiment. Jeden vierten Franken verdient sie im B2B-Geschäft.

8.06.2023
image
Bild von: on Unsplash
Die Verkäufe im Heimwerker- und DIY-Geschäft sanken letztes Jahr um 15 Prozent im Onlinehandel, wie Konsider im März berichtete. Zugleich wuchsen aber die Umsätze in den stationären Baumärkten.
Ganz gegenteilige Ergebnisse präsentiert heute die Migros-Online-Tochter Galaxus: Ihr Handwerker-Sortiment habe sich innerhalb eines Jahres auf 500'000 Artikel verdoppelt. Und: Diese Steigerung «spiegelt sich auch in den Absatzzahlen des Baumarkt-Sortiments von Galaxus», so das Unternehmen.

Business mit Profi-Handwerkern

Was bedeutet: Das digitale Warenhaus der Migros-Gruppe kann einen wachsenden Anteil am Onlinehandel abschöpfen, und zwar insbesondere mit Elektrogeräten für den Do-it-Bereich. Derweil kommen die traditionellen Baumärkte im E-Commerce nicht recht vom Fleck.
Zudem sei ein Viertel der Verkäufe im Bereich B2B angefallen, so Galaxus. Dies wiederum heisst: Auch professionelle Handwerker und ihre Firmen kaufen ihre Bohrmaschinen-Akkus und Schleifpapiere inzwischen gerne ausserhalb der üblichen Branchenkanäle dort ein, wo sie am günstigsten sind – nämlich online. Und unter Umständen bei der Migros-Tochter Galaxus.
  • handel
  • non-food
  • elektro
  • e-commerce
  • digitec galaxus
  • migros
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.

Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.

image

Was ist der direkteste Weg zur Würfelbouillon?

Eine britische App führt die Kunden durch den Supermarkt – entlang dem Einkaufszettel. Auf Wunsch auch nach dem Prinzip Kochbox.

image

Temu und Shein: 13 Verbände fordern den Bundesrat zum Handeln auf

Dabei soll die Regierung möglichst noch vor dem Weihnachtsgeschäft ein deutliches Signal aussenden.

image

Parkplätze vor dem Laden? Lieber nicht!

Neue Daten zur ewigen Parkplatz-Debatte: In Shopping-Zonen könnten parkierte Autos den Einkaufsbummel eher verderben.

image

Decathlon plant 6'000-Quadratmeter-Store in Spreitenbach

Im laufenden Jahr eröffnet(e) der Sportartikel-Händler sieben Standorte in der Schweiz – nächstes Jahr folgt nun die grösste Filiale.

image

Migros Luzern macht Logistik für Migros Tessin

Die Filialkommissionierung für die Standorte im Tessin findet künftig in Dierikon statt. Im Tessin verschwinden Arbeitsplätze.