Galaxus schnappt Baumärkten im E-Commerce Umsatz weg

Die Migros-Tochter meldet stark steigende Absatzzahlen und ein wachsendes Sortiment. Jeden vierten Franken verdient sie im B2B-Geschäft.

8.06.2023
image
Bild von: on Unsplash
Die Verkäufe im Heimwerker- und DIY-Geschäft sanken letztes Jahr um 15 Prozent im Onlinehandel, wie Konsider im März berichtete. Zugleich wuchsen aber die Umsätze in den stationären Baumärkten.
Ganz gegenteilige Ergebnisse präsentiert heute die Migros-Online-Tochter Galaxus: Ihr Handwerker-Sortiment habe sich innerhalb eines Jahres auf 500'000 Artikel verdoppelt. Und: Diese Steigerung «spiegelt sich auch in den Absatzzahlen des Baumarkt-Sortiments von Galaxus», so das Unternehmen.

Business mit Profi-Handwerkern

Was bedeutet: Das digitale Warenhaus der Migros-Gruppe kann einen wachsenden Anteil am Onlinehandel abschöpfen, und zwar insbesondere mit Elektrogeräten für den Do-it-Bereich. Derweil kommen die traditionellen Baumärkte im E-Commerce nicht recht vom Fleck.
Zudem sei ein Viertel der Verkäufe im Bereich B2B angefallen, so Galaxus. Dies wiederum heisst: Auch professionelle Handwerker und ihre Firmen kaufen ihre Bohrmaschinen-Akkus und Schleifpapiere inzwischen gerne ausserhalb der üblichen Branchenkanäle dort ein, wo sie am günstigsten sind – nämlich online. Und unter Umständen bei der Migros-Tochter Galaxus.
  • handel
  • non-food
  • elektro
  • e-commerce
  • digitec galaxus
  • migros
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Fünf Riesen suchen gemeinsam die Retail-Zukunft

Ahold Delhaize, Tesco, Woolworth, Empire und Shoprite gründen einen Fonds zum Aufbau von Startups, die den Detailhandel verändern werden.

image

Löhne: Das verdient man heute im Handels- und Lebensmittel-Bereich

Wie steht es um Ihr Gehalt? Hier finden Sie Vergleichswerte: die Monatslöhne in vielen Berufen. Von Food-Technologie über Drogisten bis zum Verkauf in Tankstellenshops.

image

Junge Menschen kaufen gerne Fälschungen

Europas Jugend steht auf Fake. Die Altersgruppe der u24 bestellt mit voller Absicht gefälschte Markenprodukte im Internet.

image

Entgingen Schweizer Händlern bereits über eine Milliarde Franken wegen Temu?

Die Unternehmensberatung Carpathia hat hochgerechnet, wie viel Umsatz 2023 an die chinesische Plattform abfloss. Politik und Wirtschaft verlangen Massnahmen.

image

Noch mehr neue Gesichter in der Fenaco-GL – ab 2025 und 2026

Die Agrargenossenschaft hat die Nachfolger von Konzernchef Martin Keller und Agrar-Divisionschef Heinz Mollet bestimmt.

image

Kellogg testet B2B-Online-Shop

Der US-Frühstücksflockenhersteller lanciert einen B2B-Online-Shop. Zielkundschaft sind kleinere Händler, Testmarkt ist Deutschland.