Galaxus macht 2,7 Milliarden Franken Umsatz

Nicht nur im Heimmarkt, sondern auch in den Nachbarländern gewann der grösste Schweizer Onlinehändler neue Kunden. Der Umsatz steigerte sich somit um 13 Prozent

11.01.2024
image
Logistikhub von Digitec Galaxus in Wohlen (AG) | Bild: ZVG
Der grösste Onlinehändler der Schweiz nähert sich beim Umsatz langsam der Drei-Milliarden-Marke: Die Plattformen von Digitec und Galaxus für die Schweiz und Europa steigerten den Umsatz 2023 um 317 Millionen Franken auf 2,744 Milliarden Franken, wie das Unternehmen in einer Mitteilung schreibt. Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Plus von 13,1 Prozent.
Das Sortiment wuchs um 30 Prozent auf rund 6,3 Millionen Produkte. Galaxus nahm auch Preissenkungen vor. Das lockte zahlreiche neue Kunden an, so das Unternehmen – zunehmend auch in der Westschweiz.
  • Galaxus hat zwei Mal mehr Artikel als 2021 – doch kaum einer beachtet sie

Wachstum in Europa um über 50 Prozent

«Gesamthaft kauften über vier Millionen Menschen im Jahr 2023 mindestens einmal bei Galaxus ein, eine Million davon in Deutschland, Österreich und im restlichen Europa», so die Mitteilung.
Im Bereich Beauty und Gesundheit stiegen die Verkäufe um 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Die grosse Frage war bei Galaxus auch immer, wie sich der Schweizer Detailhändler im Ausland mausert: «In Deutschland und den europäischen Märkten konnte Galaxus in allen Kategorien kräftig zulegen und erzielte einen Umsatz von 286 Millionen Euro – gegenüber dem Vorjahr ein Plus von 55.4 Prozent», schreibt das Unternehmen. Ende Jahr hatte die Migros-Tochter schon ein Ziel von etwa 290 Millionen Euro erwähnt.

Mobile-Abo von Galaxus

Galaxus hat auch neue Dienstleistungen lanciert: Darunter Angebote bei der Servicequalität mit Garantie- und Retourenquote. Aber auch das Mobile-Abo Galaxus Mobile im Mai. Dazu kamen im 2023 auch die Blitzlieferungen mit der Zustellung am gleichen Tag. Und die hundertmillionste Bestellung erfolgte seit Gründung des Unternehmens im Jahr 2001.
Digitec Galaxus hat in 22 Jahren 100 Millionen Bestellungen erledigt


  • e-commerce
  • digitec galaxus
  • non-food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft

Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.

image

Competec holt Marketing-Chef in die Konzernleitung

Der ehemalige Migros-Manager Roman Reichelt übernimmt die neue Funktion des Chief Marketing & Communications Officers.

image

Wohnaccessoires: Depot beantragt Insolvenz

Der ehemaligen Migros-Deko-Tochter drohte in Deutschland offenbar die Zahlungsunfähigkeit.

image

Wenig Schwung im Schweizer Detailhandel

Vor allem die inländischen Online-Anbieter gerieten im ersten Halbjahr unter Druck.

image

Möbel: Neuer Chef für Horgenglarus

Josef Kaiser wird im Juli Marc Huber als CEO ablösen.

image

Rossmann plant forsches Tempo in der Schweiz

Der Drogerieriese liebäugelt auch mit der Übernahme einer kleineren Kette.