Ikea: Schweiz-Chefin Jessica Anderen wechselt zur Ikea Foundation

Nach knapp vier Jahren in der Schweiz zieht Jessica Anderen weiter. Interimistisch übernimmt Marco Ruina das CEO-Amt.

31.05.2023
image
Jessica Anderen  |  Bild: PD Ingka Group
Jessica Anderen hat Ikea Schweiz per Ende Mai verlassen: Sie wechselt zur Ikea Foundation in Leiden, Niederlande, und wird dort im Januar 2024 die globale Leitung übernehmen.
Jessica Anderen war seit September 2019 die CEO von Ikea Schweiz – sie trat ihr Amt also unmittelbar vor Ausbruch der Covid-Pandemie an. «Wir sind flexibler und innovativer geworden und haben sehr schnell neue Dienstleistungen wie den kontaktlosen Abholservice 'Click and Collect' eingeführt sowie die Kapazitäten der Heimlieferungen ausgebaut», blickt sie zurück.
Im Jahr 2021 erzielte Ikea Schweiz den bisher höchsten Umsatz in seiner 50-jährigen Geschichte – nachdem sich der Online-Anteil in den vorherigen drei Jahren verdreifacht hatte.
Die laufenden Projekte der CEO übernimmt Marco Ruina; er ist derzeit Market Area Manager beziehungsweise Chief Retail Operations, zuvor arbeitete er als Country Sales Director und davor als Chef von Ikea in Aubonne. Ruina wird ad interim als CEO sowie CSO wirken.
  • Ikea Schweiz: Viel mehr Business-Kunden. Das klassische Möbelmarkt-Geschäft kam allerdings im letzten Geschäftsjahr wieder leicht zurück.
  • So präsentiert Ikea Schweiz seine Lehrstellen: Interessierte können sich die Anforderungen der Lehr-Berufe nun einfach anschauen – in einem interaktiven Format.
Die Ikea Foundation, deren Führung Jessica Anderen nun übernehmen wird, hat zum Ziel, das Leben von bedürftigen Kindern zu verbessern, indem sie ihren Familien hilft, eine nachhaltige Lebensgrundlage zu schaffen und die Folgen des Klimawandels zu bekämpfen. Weltweit finanziert die Stiftung Projekte, die von Partnern wie dem UNHCR, der Global Energy Alliance for People and Planet oder der Rainforest Alliance durchgeführt werden.
  • non-food
  • handel
  • möbel
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Patrick Schmollinger ist Head of Central Europe bei Mammut

Der Schweizer Hersteller von Bergsportartikeln ernannte den bisherigen Verkaufschef von Uvex Sports zum Vertriebsleiter für die DACH-Länder und Italien.

image

Marc O'Polo führt Schweizer Filialen neu in Eigenregie

Der deutsche Modehändler mit schwedischen Wurzeln übernimmt die Schweizer Geschäfte vom bisherigen Distributionspartner Bollag-Guggenheim.

image

Schrumpflation: Auch Edeka plant Preis-Pranger

Die Idee von Carrefour zieht Kreise. Man wolle «die Kunden auf das Thema aufmerksam machen», heisst es in Deutschland.

image

Die EU erschwert Greenwashing mit neuem Gesetz

Angaben wie «grün», «umweltfreundlich» oder «biologisch abbaubar» auf Packungen und in der Werbung werden verboten, wenn sie nicht eindeutig nachweisbar sind.

image

Produktentwicklung: KI ist besser als der Mensch – viel besser

Eine US-Business-School verglich die Entwicklung von Produktideen durch Menschen und durch ChatGPT. Das Resultat war sonnenklar.

image

Aldi Suisse: 500 Produkte wurden billiger

Dabei stieg die Neukunden-Zahl. Und es stieg der Umsatz mit Aldis Bio-Eigenmarken.