Jetzt liefert auch die Migros mit einem Transportroboter aus

Projektname: «Migronomous». Nach internationalen Ketten wie Carrefour, Rewe und Colruyt startet auch die Migros einen Selbstfahr-Liefer-Test.

8.02.2023
image
Der Pilotversuch beginnt schon am heutigen Mittwoch: Die Migros, der Liftbauer Schindler und das Startup Loxo testen ab sofort einen Selbstfahr-Lieferservice. Das Elektro-Wägelchen von Loxo fährt zwischen der Migros-Filiale in der Mall of Switzerland in Ebikon und dem Schindler-Konzerngelände in der gleichen Gemeinde.
Die Distanz beträgt rund 500 Meter, das Loxo-Fahrzeug, Modellname «Alpha», hat eine Maximalgeschwindigkeit von 30 Stundenkilometern. Am Gefährt befinden sich Sensoren, die Umgebung, Passanten, den Verkehr und die Verkehrssignalisation permanent scannen.
«Wir können uns durchaus vorstellen, dass der selbstfahrende Lieferdienst eine Ergänzung zu unserer Transport-Flotte darstellen könnte.» — Rainer Deutschmann, Migros
Einmal angekommen, können die Kunden ihre Artikel mit einem Code abholen. Insgesamt 64 Einkaufstaschen können bei einer Fahrt transportiert werden.
In einer gemeinsamen Mitteilung erklären die Partner die Motivation unter anderem damit, dass die Wachstumskurve bei Onlinebestellungen seit Jahren nach oben zeige. Und dass solch eine Technologie einer wertvolle Rolle dabei spielen könnte.
«Wir können uns durchaus vorstellen, dass der selbstfahrende Lieferdienst zukünftig eine Ergänzung zu unserer bestehenden Transport-Flotte darstellen könnte», lässt sich Rainer Deutschmann zitieren, der Leiter Direktion Sicherheit und Verkehr beim MGB.
Lara Amini, Mitgründerin von Loxo, sieht die Technologie auch als Beitrag zur Entlastung der Strassen: «Darin liegt grosses Potential, den privaten Verkehr auf den Schweizer Strassen zu reduzieren, weil Kundinnen und Kunden nicht mehr mit dem Auto ihre Einkäufe erledigen müssen.»
  • Zum Thema: Eine Armee von Robotern rollt an. Aber wohin rollt sie?

  • e-commerce
  • migros
  • handel
  • food
  • logistik
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Die 8 wichtigsten Trends für den Food-Handel in Europa

Gespaltene Kundschaft, mehr Retail Media, Personalmangel und Bots: McKinsey liefert Vorschläge zu prägenden Tendenzen 2024.

image

Temu & Co drücken Schweizer Online-Handel spürbar nach unten

Dies meldet die Swiss Retail Federation. Nun müsse die Politik eingreifen, fordert der Verband.

image

Bioprodukte machen mehr Umsatz

Trotz gedämpfter Konsumstimmung wurden 2023 in der Schweiz vier Milliarden Franken für Bio-Produkte ausgegeben. Bio Suisse sieht den Trend ungebrochen.

image

«The Green Mountain» wird erneut ausgezeichnet

Die Hilcona Taste Factory sammelt Auszeichnung um Auszeichnung. Die neuste: Der «Peta Vegan Food Award 2024»» für das bestes vegane Steak.

image

Fünf Riesen suchen gemeinsam die Retail-Zukunft

Ahold Delhaize, Tesco, Woolworth, Empire und Shoprite gründen einen Fonds zum Aufbau von Startups, die den Detailhandel verändern werden.

image

Barry Callebaut: Mehr Absatz, mehr Umsatz – und doch schlechteres Resultat

Der Zürcher Schokoladekonzern konnte die steigenden Beschaffungspreise im ersten Halbjahr recht effizient weiterreichen.