Lidl: Bei der Bewerbung kann man sich das Anschreiben sparen

Der Detailhändler will die Schwelle für Job-Interessenten senken und den Bewerbungsprozess vereinfachen. Das ist kein Einzelfall.

4.04.2023
letzte Aktualisierung: 15.05.2023
image
Durchstrichene Sache: Aus einem Social-Media-Post von Lidl.
Beim heutigen Fachkräftemangel bemühen sich die HR-Abteilungen immer mehr um Niederschwelligkeit. Die Unternehmen tun alles, damit Interessenten und Bewerber möglichst problemlos und quasi nebenbei anklopfen können: Vielleicht ergibt sich daraus ja am Ende ein Arbeitsvertrag.
Das neuste Beispiel kommt von Lidl – respektive von der ganzen Schwarz-Gruppen. Letzte Woche verkündete der Detailhandels-Riese, dass sich die Stellenbewerber das Anschreiben (oder wie man hierzulande sagt: das Motivationsschreiben) künftig sparen können, und zwar bei allen Stellen im Konzern.

«Positive Bewerbungserfahrung»

 «Wir sind überzeugt: Deine Persönlichkeit passt nicht auf eine Seite», lautet eine Erklärung vom internationalen Lidl-Sitz in Heilbronn.
Kein Anschreiben – das gilt auch hierzulande. «Auch wir in der Schweiz verzichten seit kurzem auf die Notwendigkeit eines Motivationsschreiben», sagt Lidl-Schweiz-Sprecher Mathias Kaufmann: «Man kann zwar freiwillig ein Motivationsschreiben anhängen, zwingend notwendig ist das aber nicht mehr. Grund für diese Massnahme: Wir wollen unseren Bewerbungsprozess noch einfacher gestalten und damit zu einer positiven Bewerbungserfahrung beitragen.»
Die Idee gehört, wie gesagt, in eine Reihe von Versuchen, mit denen die Unternehmen ihre Einstiegshürden senken. Ein vielbeachtetes Beispiel bot soeben die französische Supermarkt-Kette E.Leclerc: Sie veranstaltete Ende März einen Schwerpunkt-Tag namens «La Grande Rencontre», an dem sie landesweit 7'000 Stellen quasi auf den Markt warf. Das Ziel war, die Positionen bis am Abend besetzt zu haben.
Konkret waren an jenem Samstag in 470 Filialen des Konzerns HR-Leute präsent, daneben Mitarbeiter aus all den benötigten Berufen – und wer wollte, konnte einfach Kontakt aufnehmen und sich informieren. Und er konnte dann, in einem nächsten Schritt, quasi direkt zum Bewerbungsgespräch übergehen. Lebenslauf, Unterlagen, Zeugnisse? Wurden vorerst nicht benötigt.
E.Leclerc führte dabei zum zweiten Mal solch eine Aktion durch. An der ersten «Grande Rencontre» 2022 waren 35'000 Personen begrüsst worden. Wieviele Verträge zustande kamen, gab das Unternehmen allerdings nicht bekannt. Auch zur neuen Veranstaltung gibt es noch keine Zahlen; doch regionale Vertreter zeigten sich zufrieden (hier, hier).
Denn die Veranstaltung brachte offenbar einen klaren Vorteil ans Licht: Der Detailhändler traf auf Menschen, die zuvor gar nicht daran gedacht hatten, sich für eine bestimmte Stelle oder einen Beruf zu bewerben.
Mehr
Tiefe Einstiegshürden: In dieses Kapitel fällt zudem eine Idee, die Allianz Suisse im März durchführte. Im Zürcher Einkaufszentrum Sihlcity mietete der Versicherer einfach eine Plakatwand – und hängte dort ein «Abwerbungsplakat» auf.
Es enthielt hunderte vorgefertigter Anwerbungsschreiben, die Interessenten nur noch abreissen mussten – um sie dann rasch zu unterschreiben und mit Absender an Allianz Suisse zu senden.
image
Die Bewerbungs-Anschreiben-Wand von Allianz Suisse | Bild: PD
Die Lidl-Idee, sich das Motivationsschreiben zu sparen, wurde hier quasi in neuer Form umgesetzt: Allianz legte die Floskeln gleich selber vor.
Ein weiteres Light-Recruiting hat sich in Deutschland die Kaufland-Gruppe ausgedacht: Shopping plus Jobping. Die Schwarz-Tochtergesellschaft (beziehungsweise Lidl-Schwester) hat in ihren Filialen landesweit Terminals, an denen man kurzerhand Stellen finden kann – und wer will, kann dann gleich auch seine Bewerbung abwickeln.
Das Gerät stellt einige Fragen und führt die Kunden (Bewerber?) zu allenfalls passenden Positionen.
image
Bild: PD
Die Terminals dienen bei Kaufland seit längerem für diverse Angebote – Registrierung, Selbstscannen, Suche nach Aktionen. Jetzt kann man einfach obendrein noch die Kachel «Jobs» anwählen.
Dann zeigt ein Chatbot die offenen Stellen in der Filiale vor Ort – oder bei Bedarf auch im Umkreis von 15 Kilometern. Hat man sich zu einem passenden Job durchgeklickt, kann man hier auch gleich direkt die Bewerbung eingeben.
Es ist also kaum allzu mutig, wenn man langsam den Tod des Job-Anschreibens voraussagt. Schliesslich kann man sich diese Briefe nun ja auch einfach von einer AI vorschreiben lassen.
image
Kein Wunder, dass sich die HR-Manager bei Lidl inzwischen sagen: Das können wir uns auch sparen.
  • hr
  • handel
  • lidl
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate

Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.

image

Migros-Start-up Yuno: Tod in Raten

Das Mietportal für elektronische Devices ist laut MGB offiziell nicht eingestellt. Es schläft nur.

image

Coop hilft den Lernenden von Melectronics

Die Elektronik-Tochter Interdiscount schafft zusätzliche Lehrstellen, damit die Stifte der Migros-Tochter ihre Ausbildung abschliessen können.

image

Der Schweizer Sportmarkt hält sein Umsatzniveau knapp

Im letzten Jahr gingen die Umsätze – nach zwei starken Jahren – leicht zurück. Fürs laufende Jahr ist GfK auch eher skeptisch.

image

Temu & Co drücken Schweizer Online-Handel spürbar nach unten

Dies meldet die Swiss Retail Federation. Nun müsse die Politik eingreifen, fordert der Verband.

image

Fünf Riesen suchen gemeinsam die Retail-Zukunft

Ahold Delhaize, Tesco, Woolworth, Empire und Shoprite gründen einen Fonds zum Aufbau von Startups, die den Detailhandel verändern werden.