Lidl kündigt Preissenkungs-Runde an

Die Entspannung bei den Rohstoff- und Energiepreisen wird an den Ladenkassen spürbar.

29.08.2023
image
Mehr für weniger Geld: Kasse in Lidl-Schweiz-Filiale   |  Bild: PD
Man habe seit Anfangs Jahr bei 339 von insgesamt rund 2'000 Produkten die Preise gesenkt – insbesondere in den letzten Wochen: Dies meldet Lidl Schweiz. Der Detaillist erklärt die Abwärts-Schritte mit der Entspannung bei vielen Rohstoffpreisen. Am meisten Preissenkungen gab es bislang in den Bereichen:
  • gekühlte Feinkost – etwa Salatdressings, Birchermüesli, Backhefe, Fertigsalate und Sandwiches;
  • Tiefkühlkost, etwa Glacés;
  • Frischfleisch, etwa bei Schweinssteaks, Bio-Weiderind und Fleischspiessli.
Zudem seien nun «zahlreiche weitere Preissenkungen» geplant, so Lidl Schweiz: Sie würden in den nächsten Wochen umgesetzt. «Diese Preissenkungen sind erst der Anfang», sagt CCO Andreas Zufelde.

Schweizweit hunderte Artikel

Bei Lidl spiegelt sich eine allgemeine Entwicklung: Nach dem Preisdruck des Vorjahres – etwa wegen höherer Energiepreise und Lieferketten-Problemen – entspannt sich die Lage wieder etwas; und so beginnen die Detailhändler, die Entwicklung in Teil-Preissenkungen weiterzutreiben.
Wie der «Blick» meldet, hat auch Denner – laut einem Sprecher – seit Jahresbeginn über 300 Produkte verbilligt; dies entspricht 15 Prozent des Ladensortiments. Und auch bei der Migros-Discount-Tochter seien weitere Preissenkungen in Planung.
Coop wiederum hatte zuvor in zwei Schüben die Preise von vielen Artikeln wieder nach unten gesetzt, nämlich Ende Februar und Mitte Mai. So wurden im Frühjahr bei 200 Artikeln die Preise gesenkt; und zwar nicht für saisonale Produkte, sondern auch für diverse Markenartikel von Nestlé (LC1), Thomy (Mayonnaise), Dar Vida, Nivea, Kukident, Schwarzkopf, Oral-B und Elmex.
Migros wiederum nennt keine konkreten Produkte, sondern meldet, dass «die Mehrheit» der Produkte seit einigen Wochen weniger kosten. «Viele M-Budget-Artikel haben bereits wieder die Preise von 2022 erreicht oder sind sogar günstiger», so ein Sprecher Mitte Juli gegenüber «Le Temps»; rund 700 Güter laufen unter der Günstig-Marke M-Budget.
  • inflation
  • lidl
  • handel
  • food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Hero greift in Grossbritannien zu

Die Lenzburger übernehmen Delicously Ella – und wollen der jungen britischen Marke ins globale Geschäft verhelfen.

image

Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland

Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.

image

Die Firma Zweifel emanzipiert sich von der Kartoffel

Aus «Zweifel Pomy-Chips» wird «Zweifel Chips & Snacks AG». Denn Zweifel ist auch süss und für vielfältige Snacks zu haben.

image

Rossmann startet Schweiz-Expansion im Emmen Center

Die deutsche Drogeriekette wird noch dieses Jahr ein Geschäft mit rund 500 Quadratmeter Fläche und bis zu 15 Mitarbeitern eröffnen.

image

Bericht: Breuninger soll verkauft werden

Und Globus-Mutter Central Group habe Interesse am Mode-Warenhaus-Konzern aus Baden-Württemberg signalisiert.

image

Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft

Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.