Lidl Schweiz lockt Lehrlinge mit Handy-Abo

Mit einem Gratis-Handyabo zum Start der Lehre will der Discounter bei Schulabgängern punkten.

3.08.2023
image
Lernende von Lidl Schweiz | Bild: PD Lidl
Der Kampf um Schulabgänger und zukünftige Lehrlinge wird im Schweizer Detailhandel dieses Jahr mit diversen Mitteln ausgefochten. Während Coop den Jugendlichen eine Lehre mit der Aussicht auf mehr Verantwortung im dritten Lehrjahr schmackhaft macht (Konsider hat darüber berichtet), setzt Spar auf zusätzliche Ausbildungsmöglichkeiten: Das Unternehmen bietet Kaufleuten ab 2024 die Option, sich im Bereich Treuhand weiterzubilden. Dazu kommt ein neuer Lehrgang in der Abteilung Ladenbau zum Zeichner und Innenarchitekten.
Einfacher macht es sich dieses Jahr Lidl Schweiz: Beim Discounter erhalten die Lehranfänger neben einem Generalabonnement und einem Laptop seit dem 1. August auch ein Gratis-Handyabo von Lidl Connect. Nach Abschluss der Lehre können die Lernenden das Abo mit einem lebenslangen 50-Prozent-Rabatt weiterführen, meldet Lidl.
Zufällig kommt das geschenkte Handy kaum. Im letzten Jahr hat das Unternehmen eine neue Strategie zur Rekrutierung des Nachwuchses lanciert: mit «Social First»-Ansatz. Dabei wird die Ansprache der potenziellen Lehrlinge in erster Linie für die Sozialen Medien geplant – und allenfalls in einem zweiten Schritt für andere Kanäle aufbereitet (mehr hier). Angesichts der Tatsache, dass unter 20-Jährige fast ausschliesslich über das Handy ins «Netz» gehen, ist ein kostenloses Handyabo nur ein logischer weiterer Schritt, um über diese Kommunikationskanäle mehr Bewerbungen von Jugendlichen zu erhalten.
  • hr
  • lidl
  • coop
  • handel
  • marketing
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt

Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.

image

Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt

In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.

image

Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres

Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.

image

Rossmann plant forsches Tempo in der Schweiz

Der Drogerieriese liebäugelt auch mit der Übernahme einer kleineren Kette.

image

Diese Standorte sucht Rossmann in der Schweiz

Der deutsche Drogeriemarkt-Konzern will in Shopping-Center, aber auch in Quartierzentren – und gern auch in ländliche Gegenden.

image

Drogerieriese Rossmann kommt in die Schweiz

Der Markteintritt des zweitgrössten Drogisten-Konzerns in Europa soll im Winter erfolgen.