Lidl Schweiz lockt Lehrlinge mit Handy-Abo

Mit einem Gratis-Handyabo zum Start der Lehre will der Discounter bei Schulabgängern punkten.

3.08.2023
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Lernende von Lidl Schweiz | Bild: PD Lidl
Der Kampf um Schulabgänger und zukünftige Lehrlinge wird im Schweizer Detailhandel dieses Jahr mit diversen Mitteln ausgefochten. Während Coop den Jugendlichen eine Lehre mit der Aussicht auf mehr Verantwortung im dritten Lehrjahr schmackhaft macht (Konsider hat darüber berichtet), setzt Spar auf zusätzliche Ausbildungsmöglichkeiten: Das Unternehmen bietet Kaufleuten ab 2024 die Option, sich im Bereich Treuhand weiterzubilden. Dazu kommt ein neuer Lehrgang in der Abteilung Ladenbau zum Zeichner und Innenarchitekten.
Einfacher macht es sich dieses Jahr Lidl Schweiz: Beim Discounter erhalten die Lehranfänger neben einem Generalabonnement und einem Laptop seit dem 1. August auch ein Gratis-Handyabo von Lidl Connect. Nach Abschluss der Lehre können die Lernenden das Abo mit einem lebenslangen 50-Prozent-Rabatt weiterführen, meldet Lidl.
Zufällig kommt das geschenkte Handy kaum. Im letzten Jahr hat das Unternehmen eine neue Strategie zur Rekrutierung des Nachwuchses lanciert: mit «Social First»-Ansatz. Dabei wird die Ansprache der potenziellen Lehrlinge in erster Linie für die Sozialen Medien geplant – und allenfalls in einem zweiten Schritt für andere Kanäle aufbereitet (mehr hier). Angesichts der Tatsache, dass unter 20-Jährige fast ausschliesslich über das Handy ins «Netz» gehen, ist ein kostenloses Handyabo nur ein logischer weiterer Schritt, um über diese Kommunikationskanäle mehr Bewerbungen von Jugendlichen zu erhalten.
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