Lidl Schweiz lockt Lehrlinge mit Handy-Abo
Mit einem Gratis-Handyabo zum Start der Lehre will der Discounter bei Schulabgängern punkten.
3.08.2023Der Kampf um Schulabgänger und zukünftige Lehrlinge wird im Schweizer Detailhandel dieses Jahr mit diversen Mitteln ausgefochten. Während Coop den Jugendlichen eine Lehre mit der Aussicht auf mehr Verantwortung im dritten Lehrjahr schmackhaft macht (Konsider hat darüber berichtet), setzt Spar auf zusätzliche Ausbildungsmöglichkeiten: Das Unternehmen bietet Kaufleuten ab 2024 die Option, sich im Bereich Treuhand weiterzubilden. Dazu kommt ein neuer Lehrgang in der Abteilung Ladenbau zum Zeichner und Innenarchitekten.
Einfacher macht es sich dieses Jahr Lidl Schweiz: Beim Discounter erhalten die Lehranfänger neben einem Generalabonnement und einem Laptop seit dem 1. August auch ein Gratis-Handyabo von Lidl Connect. Nach Abschluss der Lehre können die Lernenden das Abo mit einem lebenslangen 50-Prozent-Rabatt weiterführen, meldet Lidl.
Zufällig kommt das geschenkte Handy kaum. Im letzten Jahr hat das Unternehmen eine neue Strategie zur Rekrutierung des Nachwuchses lanciert: mit «Social First»-Ansatz. Dabei wird die Ansprache der potenziellen Lehrlinge in erster Linie für die Sozialen Medien geplant – und allenfalls in einem zweiten Schritt für andere Kanäle aufbereitet (mehr hier). Angesichts der Tatsache, dass unter 20-Jährige fast ausschliesslich über das Handy ins «Netz» gehen, ist ein kostenloses Handyabo nur ein logischer weiterer Schritt, um über diese Kommunikationskanäle mehr Bewerbungen von Jugendlichen zu erhalten.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt
Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.
Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt
In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.
Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres
Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.
Rossmann plant forsches Tempo in der Schweiz
Der Drogerieriese liebäugelt auch mit der Übernahme einer kleineren Kette.
Diese Standorte sucht Rossmann in der Schweiz
Der deutsche Drogeriemarkt-Konzern will in Shopping-Center, aber auch in Quartierzentren – und gern auch in ländliche Gegenden.
Drogerieriese Rossmann kommt in die Schweiz
Der Markteintritt des zweitgrössten Drogisten-Konzerns in Europa soll im Winter erfolgen.