Lidl Schweiz: Grösste Solaranlage des Kantons Thurgau

Die Leistung der Anlage in Weinfelden soll dem Stromverbrauch von rund 2'000 Haushalten entsprechen.

16.01.2023
image
3'500 Quadratmeter: Solarzellen auf dem Dach des Lidl-Logistik-Center in Weinfelden  |  Bild: PD
Der Detailhandel bietet sowohl in seinen Logistik- wie in seinen Ladenstandorten gute Voraussetzungen für Solaranlagen. Den neusten Schritt macht dabei Lidl Schweiz: Das Unternehmen hat eine neue Solaranlage in Weinfelden in Betrieb genommen.
Die Anlage steht auf dem Dach des neuen Logistikzentrums und produziert 700 MWh Strom im Jahr. Damit liesse sich der Stromverbrauch von rund 2'000 Haushalten abdecken. Der Solarzellenpark ist 3’500 Quadratmeter gross – das entspricht etwa einem halben Fussballfeld.
Zum Vergleich: Die grösste Solaranlage der Schweiz – geplant oberhalb von Gondo im Kanton Wallis – wird eine Fläche von 100'000 Quadratmetern aufweisen.

Ostschweiz-Solar-Duell

Die Anlage von Lidl ist nun die grösste im Kanton Thurgau; Aldi Suisse meldete notabene unlängst, dass man die grösste Solaranlage im Kanton St. Gallen plane.
Lidl Schweiz geht es darum, durch den Ausbau der Photovoltaikanlagen die unabhängige Energieversorgung seiner Filialen und Lager zu ermöglichen. Aktuell produziert der Detaillist mit Photovoltaikanlagen auf über 90'000 Quadratmetern Strom für den Eigenverbrauch. Der Überschuss wird ins Netz eingespeist.
Rund die Hälfte der gut 160 Lidl-Filialen in der Schweiz haben schon eine Photovoltaikanlage auf dem Dach, bis 2025 sollen es 100 dieser Anlagen sein.
  • Aldi Suisse baut grösste Solaranlage des Kantons St. Gallen. Die Leistung soll dem Strombedarf von etwa 2'200 Haushalten entsprechen.
  • Geht doch: Winter-Peperoni und Herbst-Erdbeeren aus der Region. Die Schwarz-Gruppe bringt das Prinzip der Regio-Frischwaren in eine neue Dimension.

  • lidl
  • handel
  • esg
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate

Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.

image

Migros-Start-up Yuno: Tod in Raten

Das Mietportal für elektronische Devices ist laut MGB offiziell nicht eingestellt. Es schläft nur.

image

Der Schweizer Sportmarkt hält sein Umsatzniveau knapp

Im letzten Jahr gingen die Umsätze – nach zwei starken Jahren – leicht zurück. Fürs laufende Jahr ist GfK auch eher skeptisch.

image

Temu & Co drücken Schweizer Online-Handel spürbar nach unten

Dies meldet die Swiss Retail Federation. Nun müsse die Politik eingreifen, fordert der Verband.

image

Fünf Riesen suchen gemeinsam die Retail-Zukunft

Ahold Delhaize, Tesco, Woolworth, Empire und Shoprite gründen einen Fonds zum Aufbau von Startups, die den Detailhandel verändern werden.

image

Löhne: Das verdient man heute im Handels- und Lebensmittel-Bereich

Wie steht es um Ihr Gehalt? Hier finden Sie Vergleichswerte: die Monatslöhne in vielen Berufen. Von Food-Technologie über Drogisten bis zum Verkauf in Tankstellenshops.