MediaMarkt: Der Elektrohändler hat jetzt auch Elektroautos

In Deutschland testen die Elektrohandels-Ketten MediaMarkt und Saturn einen neue Rolle als E-Auto-Vermittler.

18.04.2023
image
Ist ja auch ein Elektrogerät: Cockpit eines Tesla Model 3 – jetzt erhältlich via MediaMarkt. Bild: Bram Van Oost on Unsplash von: on Unsplash
Alltagseinkauf meets Autokauf: In Zürich kennt man das Phänomen schon in einer sehr analogen Weise. Dort werden die E-Automarken Genesis und Polestar (sowie demnächst Ford-E) an der Bahnhofstrasse ausgestellt und angeboten – an bester Passantenlage, mitten in der Shopping-Crowd.
Eine Digital-Variante der Idee läuft ab sofort in Deutschland: Dort kann man bei MediaMarkt und bei Saturn nun auch diverse E-Autos testen und abonnieren. Beispielsweise einen Tesla Model 3 oder einen Polestar 2. Je nach Fahrzeug lässt sich das Gefährt für eine Laufzeit zwischen einem und 21 Monaten buchen.
«Mit dem Pilotprojekt entwickeln wir nicht nur unser Angebot in Richtung neue profitable, wachstumsstarke Kategorien weiter, sondern bieten unseren Kundinnen und Kunden nun erstmals in Deutschland die Möglichkeit, die innovative Technik auf der Strasse zu testen», sagt Sascha Mager, der CEO von MediaMarktSaturn Deutschland.
Allerdings: Der Test läuft über die Online-Kanäle der Elektronikhändler, und er läuft nur bis Ende April. Oder anders: Die Ceconomy-Firmen MediaMarkt und Saturn testen dabei die Erweiterung in ein neues Feld. Sie arbeiten dazu mit dem Auto-Abo-Anbieter Like2drive zusammen.

  • handel
  • elektro
  • non-food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate

Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.

image

Migros-Start-up Yuno: Tod in Raten

Das Mietportal für elektronische Devices ist laut MGB offiziell nicht eingestellt. Es schläft nur.

image

Der Schweizer Sportmarkt hält sein Umsatzniveau knapp

Im letzten Jahr gingen die Umsätze – nach zwei starken Jahren – leicht zurück. Fürs laufende Jahr ist GfK auch eher skeptisch.

image

Temu & Co drücken Schweizer Online-Handel spürbar nach unten

Dies meldet die Swiss Retail Federation. Nun müsse die Politik eingreifen, fordert der Verband.

image

Alprausch bei Otto's

Mark Ineichen hat die Rechte an der einst sehr hippen Outdoor-Marke übernommen.

image

Fünf Riesen suchen gemeinsam die Retail-Zukunft

Ahold Delhaize, Tesco, Woolworth, Empire und Shoprite gründen einen Fonds zum Aufbau von Startups, die den Detailhandel verändern werden.