Tauschen, flicken, trinken: MediaMarkt startet «Experience-Popup» in Zürich
MediaMarkt verkauft nun auch in der Schweiz das Coffee-B-System der Migros. Und testet dabei gleich einige Ideen.
6.10.2023En passant ein Kaffee oder ein Handy? MediaMarkt im Hauptbahnhof Zürich | Bild: PDMediaMarkt hat im Hauptbahnhof Zürich einen «Experience Popup» eröffnet. Das kleine Geschäft bietet eine neue Mischung: Erstens findet sich hier eine Smartbar, wo man sein Handy reparieren lassen kann. Dann kann man ältere Elektronik-Geräte zurückbringen und gegen eine Geschenkkarte eintauschen. Drittens werden hier wiederaufbereitete Smartphones verkauft. Und viertens kann und soll man in diesem MiniMediaMarkt «Coffee B» kennenlernen, also das Kaffeemaschinen- und Kaffeekapsel-System der Migros.
In Deutschland verkauft die Migros das hauseigene Kaffeekugel-System bereits seit Frühjahr 2023 bei MediaMarkt und Saturn; jetzt also wird die Zusammenarbeit in der Schweiz fortgesetzt. Eine Idee dabei lautet: Elektronik-Kontakt als «Experience».
Elektronik erleben
Der neue Shop soll auch helfen, «dass man MediaMarkt etwas anders wahrnimmt», sagt General Manager Stefan Fraude. Zum Beispiel richtet sich der Standort ausdrücklich an die Pendler, die sich hier morgens rasch einen Kaffee gönnen können – und die dabei beispielsweise Refurbished-Handys oder Migros-Kaffeeautomaten kennenlernen.
Im Hintergrund steht, dass sich MediaMarkt stärker vom reinen Produktverkäufer von Consumer Electronics zu einer Erlebnisplattform für Technologie entwickeln will: So erklärte es Stefan Fraude, der General Manager von MediaMarkt Schweiz, bei der Präsentation des Popup in Zürich.
MediaMarkt ist seit 1994 in der Schweiz und führt hier 25 Gross-Märkte. Der Umsatz liegt bei rund 600 Millionen Franken. Der Elektronik-Händler gehört zur Media-Saturn Holding, welche wiederum ein Teil des deutschen Handelskonzerns Ceconomy ist.
«Ausgehend von einem 'Digital First'-Ansatz wollen wir mit einer umfassenden Service- und Erlebnis-Plattform ein modernes Omnichannel-Shopping-Erlebnis bieten, in dem unsere Kunden massgeschneiderte Produkte und Services nicht nur kaufen, sondern auch erleben, anfassen und spüren können – und dadurch einen echten Mehrwert generieren», so Fraude.
Allerdings: Die neue Filiale stellt keinen eigentlichen Pilotversuch dast. MediaMarkt Schweiz plant nicht, bald reihenweise kleine Shops in den Innenstädten auszurollen. Fürs Erste bleibt die hiesige Ceconomy-Tochter bei den 25 grossflächigen Märkten, die sie derzeit in der Schweiz führt. Hier seien allenfalls Veränderungen bei Ladenflächen denkbar, so Fraude. Aber die Zahl von 25 Standorten in der Schweiz soll bleiben.
- Mehr dazu: MediaMarkt will Sortiment massiv ausbauen.
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