MediaMarkt will Sortiment massiv ausbauen
Der Elektronikhändler gleist seinen Online-Shop nächstes Jahr neu auf – und erweitert ihn zum Marktplatz.
6.10.2023In der Schweiz bedeutet Elektronik-Handel sehr stark: E-Commerce. Der Anteil des digital getriebenen Geschäfts im Consumer-Electronics-Markt ist im internationalen Vergleich sehr hoch, inzwischen haben mehr als die Hälfte der Umsätze eine Online-Basis. Und im Gegensatz zu anderen europäischen Staaten wächst dieser Anteil hierzulande weiter.
Auf der anderen Seite ist MediaMarkt immer noch stark offline orientiert: 25 grossflächige Stores bilden die hiesige Basis des Handelshauses; derweil steht mediamarkt.ch auf Rang 19 der grössten B2C-Digitalshops, hinter Konkurrenten wie Digitec, Galaxus, Brack, Microspot und Interdiscount.
Stefan Fraude, seit Anfang Jahr Länderchef und zuvor bei Galaxus, will jetzt den Ausbau von MediaMarkt zum Digital-Händler vorantreiben – während die 25 Standorte zugleich verstärkt zu «Experience Stores» entwickelt werden.
Dropshipping
Klar ist aber das Prinzip: online first. Bei einer Präsentation zur Lancierung des neuen Popup-Stores in Zürich kündigte Fraude an, dass MediaMarkt im Frühsommer 2024 einen neuen Online-Shop lancieren will, frische App inklusive. Dabei wird auch das Sortiment massiv ausgebaut: nämlich auf 15'000 bis 16'000 Artikel. Dazu will der Händler teils auf Dropshipping zurückgreifen, die eigenen Logistikkapazitäten werden ebenfalls ausgebaut – und vor allem wird mediamarkt.ch im vierten Quartal nächsten Jahres zum Marktplatz ausgebaut.
Parallel ist dann eine Neupositionierung der Marke geplant, die bekanntlich – «ich bin doch nicht blöd» – als weitläufiges Günstig-Elektronik-Haus gross geworden ist.
MediaMarkt als Erlebnis- und Serviceplattform auf einer digitalen Basis: Dazu wird das Team um Stefan Fraude und die neue Marketing-Chefin Josipa Babic die Aktivitäten im Digital Marketing schon ab diesem Herbst «signifikant steigern».
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft
Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.
Competec holt Marketing-Chef in die Konzernleitung
Der ehemalige Migros-Manager Roman Reichelt übernimmt die neue Funktion des Chief Marketing & Communications Officers.
Einst Migros, jetzt Coop: Transgourmet schluckt Saviva
Der Gastro-Zulieferer wird mit allen Mitarbeitern von der Coop-Grosshandels-Tochter übernommen.
Wohnaccessoires: Depot beantragt Insolvenz
Der ehemaligen Migros-Deko-Tochter drohte in Deutschland offenbar die Zahlungsunfähigkeit.
Wenig Schwung im Schweizer Detailhandel
Vor allem die inländischen Online-Anbieter gerieten im ersten Halbjahr unter Druck.
Migros engagiert einen weiteren Top-Manager von aussen
Florian Decker kommt von Edeka in Hamburg. Er wird eine neue Direktion zur zentralen Beschaffung des M-Konzerns führen.