MediaMarkt will Sortiment massiv ausbauen

Der Elektronikhändler gleist seinen Online-Shop nächstes Jahr neu auf – und erweitert ihn zum Marktplatz.

6.10.2023
image
In der Schweiz bedeutet Elektronik-Handel sehr stark: E-Commerce. Der Anteil des digital getriebenen Geschäfts im Consumer-Electronics-Markt ist im internationalen Vergleich sehr hoch, inzwischen haben mehr als die Hälfte der Umsätze eine Online-Basis. Und im Gegensatz zu anderen europäischen Staaten wächst dieser Anteil hierzulande weiter.
Auf der anderen Seite ist MediaMarkt immer noch stark offline orientiert: 25 grossflächige Stores bilden die hiesige Basis des Handelshauses; derweil steht mediamarkt.ch auf Rang 19 der grössten B2C-Digitalshops, hinter Konkurrenten wie Digitec, Galaxus, Brack, Microspot und Interdiscount.
Stefan Fraude, seit Anfang Jahr Länderchef und zuvor bei Galaxus, will jetzt den Ausbau von MediaMarkt zum Digital-Händler vorantreiben – während die 25 Standorte zugleich verstärkt zu «Experience Stores» entwickelt werden.

Dropshipping

Klar ist aber das Prinzip: online first. Bei einer Präsentation zur Lancierung des neuen Popup-Stores in Zürich kündigte Fraude an, dass MediaMarkt im Frühsommer 2024 einen neuen Online-Shop lancieren will, frische App inklusive. Dabei wird auch das Sortiment massiv ausgebaut: nämlich auf 15'000 bis 16'000 Artikel. Dazu will der Händler teils auf Dropshipping zurückgreifen, die eigenen Logistikkapazitäten werden ebenfalls ausgebaut – und vor allem wird mediamarkt.ch im vierten Quartal nächsten Jahres zum Marktplatz ausgebaut.
Parallel ist dann eine Neupositionierung der Marke geplant, die bekanntlich – «ich bin doch nicht blöd» – als weitläufiges Günstig-Elektronik-Haus gross geworden ist.
MediaMarkt als Erlebnis- und Serviceplattform auf einer digitalen Basis: Dazu wird das Team um Stefan Fraude und die neue Marketing-Chefin Josipa Babic die Aktivitäten im Digital Marketing schon ab diesem Herbst «signifikant steigern».
  • Mehr dazu: Tauschen, flicken, trinken: MediaMarkt testet «Experience-Popup» in Zürich.


  • elektro
  • handel
  • e-commerce
  • non-food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt

Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.

image

Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt

In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.

image

Möbel: Neuer Chef für Horgenglarus

Josef Kaiser wird im Juli Marc Huber als CEO ablösen.

image

MediaMarkt kauft Melectronics-Filialen

Der Elektronikhändler übernimmt 20 Standorte der Migros-Fachmarktkette und führt sie weiter.

image

Rossmann plant forsches Tempo in der Schweiz

Der Drogerieriese liebäugelt auch mit der Übernahme einer kleineren Kette.

image

Diese Standorte sucht Rossmann in der Schweiz

Der deutsche Drogeriemarkt-Konzern will in Shopping-Center, aber auch in Quartierzentren – und gern auch in ländliche Gegenden.