MediaMarkt: Stefan Fraude geht, Österreich-Chef kommt

Der Elektronikhändler führt die österreichische und die schweizerische Ländergesellschaft enger zusammen.

14.03.2024
image
Stefan Fraude, Jan Niclas Brandt  |  Bilder: PD MM
Ab April 2024 werden die Führungsteams von MediaMarkt Schweiz und MediaMarkt Österreich enger zusammengeführt. Neu wird Jan Niclas Brandt, derzeit Managing Director Commercial in Österreich, als CEO MediaMarkt Schweiz und MediaMarkt Österreich gleichzeitig agieren. Stefan Fraude, seit Januar 2023 CEO Schweiz, wird das Unternehmen verlassen.
In beiden Ländern werden künftig das Digitalgeschäft und die Servicebereiche an Jan Niclas Brandt berichten. In der Schweiz liegen zudem die Bereiche Category Management (mit dem Commercial Director Thomas Triet) und Supply Chain (unter der Führung von Markus Schluep) im CEO-Ressort.
Hinzu kommt, dass Jörg Bauer als Managing Directors Sales ab April das Führungsteam beider Länder verstärken soll. Bauer ist derzeit in der MediaMarkt-Geschäftsleitung Deutschland für den Bereich Services & Solutions verantwortlich. Er wird künftig diese Rolle in beiden Ländern übernehmen und damit zentrale Bereiche wie den stationären Vertrieb und das Marketing verantworten.
Fotios Gialouris bleibt als Finanzchef von MediaMarkt Schweiz an Bord.
«Unter der Führung von Stefan Fraude wurden entscheidende Anpassungen vorgenommen, die eine Basis für zukünftiges Marktwachstum schaffen», würdigt der Ceconomy-Konzern den scheidenden CEO in einem Statement: «Die organisatorische Struktur wurde konsequent auf eine Omnichannel-Ausrichtung mit starken Digitalkanälen aufgesetzt und das Team wurde in allen wesentlichen Unternehmensbereichen deutlich verstärkt.»

Strategisch stabil

Im Hintergrund steht, dass MediaMarkt – wie der gesamte Elektronikhandel in der Schweiz – recht trübe Jahre hinter sich hat. Und dabei hat das Unternehmen mit 25 Standorten im Land einen regen Führungswechsel hinter sich.
Stefan Fraude hatte im Januar 2023 Vittorio Buonfiglio abgelöst, der selber erst im Januar 2022 das Amt übernommen hatte. Unter Stefan Fraude – zuvor Head of Category Management bei Digitec Galaxus – wurde bei MediaMarkt Schweiz insbesondere die Marketing-Organisation fundamental erneuert.
Er verlasse nun «das Unternehmen auf eigenen Wunsch, um sich neuen Herausforderungen ausserhalb der MediaMarktSaturn-Gruppe zu stellen», so die Mitteilung.
Die neue Führungsstruktur werde keine Auswirkungen auf die neu eingeschlagene Strategie von MediaMarkt Schweiz haben – wozu insbesondere der Wandel von einem Elektronikhändler zu einem «Experience Electronics-Champion» (Eigenbezeichnung) zählt.
Die Initiativen und Anpassungen der letzten Monate hätten bei Kunden und Partnern bereits «zu positiv spür- und erlebbaren Resultaten geführt».
Jan Niclas Brandt, 36, gehört seit 2021 zum Haus MediaMarkt Saturn: Er kam vom Energiekonzern E.On und war im Headquarter in Deutschland zuletzt Vice President Corporate Strategy. Im Oktober 2023 wechselte er dann als Managing Director Commercial nach Österreich.

  • handel
  • elektro
  • non-food
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate

Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.

image

Migros-Start-up Yuno: Tod in Raten

Das Mietportal für elektronische Devices ist laut MGB offiziell nicht eingestellt. Es schläft nur.

image

Der Schweizer Sportmarkt hält sein Umsatzniveau knapp

Im letzten Jahr gingen die Umsätze – nach zwei starken Jahren – leicht zurück. Fürs laufende Jahr ist GfK auch eher skeptisch.

image

Temu & Co drücken Schweizer Online-Handel spürbar nach unten

Dies meldet die Swiss Retail Federation. Nun müsse die Politik eingreifen, fordert der Verband.

image

Alprausch bei Otto's

Mark Ineichen hat die Rechte an der einst sehr hippen Outdoor-Marke übernommen.

image

Fünf Riesen suchen gemeinsam die Retail-Zukunft

Ahold Delhaize, Tesco, Woolworth, Empire und Shoprite gründen einen Fonds zum Aufbau von Startups, die den Detailhandel verändern werden.