Migros beteiligt sich an Recycle-Firma Revendo
Der Detaillist übernimmt über seinen Venture Builder Sparrow Ventures Anteile am Startup, das mit gebrauchten Elektronikgeräten handelt.
24.01.2023Sitzen jetzt auf finanziell stabiler Grundlage: Revendo-Geschäftsleiter Aurel Greiner und Laurenz Ginat (vorne). Hinten: Michael Meyer, CFO Sparrow Ventures, Lorenz Lüchinger, CEO Sparrow Ventures | Bild: PD MigrosSparrow Ventures, der Venture Builder und Wachstumskapitalgeber der Migros-Gruppe, beteiligt sich am Basler Start-up Revendo; dies der Detailhändler heute. Migros betrachtet die Investition als Engagement für die Kreislaufwirtschaft in der Schweiz.
Dem Unternehmen, das vor zehn Jahren in den Markt für gebrauchte Smartphones und Computer eingestiegen ist, sei es gelungen, «ein florierendes Business hochzuziehen und sich hierzulande als Nummer eins» des Geschäftssegments zu positionieren.
Online und stationär
Revendo führt einen Onlinehshop und zehn physische Geschäfte in Basel, Zürich, Bern, Biel, St. Gallen, Luzern und Winterthur sowie in Wien. Es beschäftigt heute 140 Angestellte.
«Revendo hat die positive Entwicklung der Kreislaufwirtschaft in den vergangenen zehn Jahren massgeblich mitgeprägt», wird Lorenz Lüchinger, CEO von Sparrow Ventures, zitiert. Das Startup passe hervorragend in die Gruppenstrategie der Migros.
Apropos Kreislaufwirtschaft: Sparrow Ventures (und damit die Migros) ist seit 2022 an der Miet-Plattform Yuno beteiligt. Hier liegt die Investition in der Höhe eines einstelligen Millionenbetrags, wie die Migros damals meldete.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft
Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.
Competec holt Marketing-Chef in die Konzernleitung
Der ehemalige Migros-Manager Roman Reichelt übernimmt die neue Funktion des Chief Marketing & Communications Officers.
Migros Bio: Wo die Knospe drauf ist, ist Schweiz drin
Ausländische Bio-Angebote werden nicht mehr mit dem bekannten Knospen-Signet ausgezeichnet.
Einst Migros, jetzt Coop: Transgourmet schluckt Saviva
Der Gastro-Zulieferer wird mit allen Mitarbeitern von der Coop-Grosshandels-Tochter übernommen.
Wohnaccessoires: Depot beantragt Insolvenz
Der ehemaligen Migros-Deko-Tochter drohte in Deutschland offenbar die Zahlungsunfähigkeit.
Wenig Schwung im Schweizer Detailhandel
Vor allem die inländischen Online-Anbieter gerieten im ersten Halbjahr unter Druck.