Noch mehr M-Checks – jetzt beim Fisch
Die Migros weitet ihr M-Check-Labeling mehr und mehr aus. Nun gibt es die Sterne für Fisch und Meeresfrüchte.
29.09.2022Sardinen | Bild von: SIVA T on UnsplashDer ursprüngliche M-Check zeigt mit an, wie nachhaltig ein Produkt ist. Die Migros wies damit zuerst bei rund 250 Eigenmarken aus, wie es um Tierwohl und Klimaverträglichkeit steht; das System mit einem bis fünf Sternen wurde dann auch von Denner übernommen.
Im Juni folgte der Verpackungs-M-Check: Hier weisen die Sterne aus, wie umweltfreundlich die Verpackung des Produktes ist. Kriterien sind dabei Verpackungsintensität (Material und Gewicht) sowie die Bedeutung des Recykling. Bis Ende Jahr sollen etwa 300 Artikel mit solchen Verpackungschecks versehen sein.
Nun folgt die 5-Sterne-Orientierungshilfe beim Fisch und bei Meeresfrüchten. Hier gibt der Check an, wie sehr das Produkt aus verantwortungsvollen Quellen stammt. Der Fisch-M-Check ist ab sofort auf 40 Produkten ersichtlich, bis Ende 2022 werden wohl über 50 Artikel mit der neuen M-Check Dimension versehen sein, teilt die Migros mit.
Die Sterne deuten an, inwiefern die Tiere so gefischt und verarbeitet werden, dass Wildbestände und Ökosysteme langfristig erhalten bleiben.
Wildfang-Produkte werden bemessen nach der langfristigen Erhaltung des Bestandes, der Managementstrategie der Fischerei sowie die Einhaltung von wissenschaftlichen Empfehlungen und Vorschriften. Bei Zucht-Tieren wird beachtet, wie sehr ein Zonenmanagement-Konzept vorliegt: Es geht primär darum, wie begrenzt die Auswirkungen der Aquakultur auf die Umwelt sind.
Die Bewertung für den M-Check Fisch geschieht durch das US-NGO Sustainable Fisheries Partnership.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Waterdrop: Ricola steigt bei Drinks-Startup ein
Der Schweizer Kräuterbonbon-Spezialist und der österreichische Brausewürfel-Hersteller teilen gemeinsame Werte – und USA-Pläne.
Armando Santacesaria macht Barry Callebaut Konkurrenz
Der ehemalige Chef der Migros Industrie ist nun CEO des spanischen Kakao-Verarbeitungskonzerns Natra.
Hero greift in Grossbritannien zu
Die Lenzburger übernehmen Delicously Ella – und wollen der jungen britischen Marke ins globale Geschäft verhelfen.
Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland
Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.
Die Firma Zweifel emanzipiert sich von der Kartoffel
Aus «Zweifel Pomy-Chips» wird «Zweifel Chips & Snacks AG». Denn Zweifel ist auch süss und für vielfältige Snacks zu haben.
Rossmann startet Schweiz-Expansion im Emmen Center
Die deutsche Drogeriekette wird noch dieses Jahr ein Geschäft mit rund 500 Quadratmeter Fläche und bis zu 15 Mitarbeitern eröffnen.