Migros Supermarkt AG: Grundsatz-Entscheid fällt in diesen Tagen

Danach übernimmt eine Projektgruppe, die je hälftig mit MGB- und Regionen-Vertretern besetzt ist.

15.12.2022
image
Wächst zusammen, was zusammengehört? Filiale der Migros Ostschweiz  |  PD
Die Spatzen pfeifen es bekanntlich seit Mitte November von den Dächern: Der Migros-Konzern arbeitet an einer umfassenden Reorganisation. Wie die «Bilanz» und die «CH Media»-Zeitungen damals erfuhren, könnten alle Supermärkte zusammengelegt werden – ähnlich wie es bei den Fachmärkten bereits gesehen ist –, um so die Effizienz des Migros-Detailhandels zu steigern.
Damit würde auch der Einfluss der «Regional-Fürsten» sinken – während umgekehrt vielleicht auch die Macht starker Genossenschaften zunehmen könnte.
Eine Idee sei dabei auch, dass die kleineren Genossenschaften künftig weniger Stimmkraft haben, so eine weitere unbestätigte Information.
Nun äussert sich die Migros erstmals öffentlich zu den Spekulationen. «Im Dezember befinden die Verwaltungen der regionalen Genossenschaften darüber, ob und wie das Supermarkt-Geschäft der Migros künftig in einer eigenständigen, zentral gesteuerten Gesellschaft geführt werden kann», sagt Migros-Sprecher Marcel Schlatter gegenüber «Bilanz online».
Der Grundsatzentscheid sollte also in diesen Tagen fallen – so dass, falls die Reorganisation der Supermärkte wirklich in Angriff genommen wird, Anfang nächsten Jahres eine Projektgruppe den Ball aufnehmen kann.
Diese Projektgruppe sei je zur Hälfte mit Vertreterinnen und Vertretern des MGB und der regionalen Genossenschaften besetzt, so Marcel Schlatter weiter. —

  • handel
  • migros
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Migros sucht neue Werbeagentur

Mit der strategischen Neuausrichtung soll auch eine neue Dachmarken-Kommunikation entwickelt werden.

image

Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate

Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.

image

Migros-Start-up Yuno: Tod in Raten

Das Mietportal für elektronische Devices ist laut MGB offiziell nicht eingestellt. Es schläft nur.

image

Migros: Rochade an der Spitze von Delica

CEO weg, Coffee-B-Expansion auf Hold, Schokoladen-Exporte vom Tisch: Migros-Chef Mario Irminger macht auch bei Delica Ernst mit der Konzentration auf das Kerngeschäft.

image

Der Schweizer Sportmarkt hält sein Umsatzniveau knapp

Im letzten Jahr gingen die Umsätze – nach zwei starken Jahren – leicht zurück. Fürs laufende Jahr ist GfK auch eher skeptisch.

image

Temu & Co drücken Schweizer Online-Handel spürbar nach unten

Dies meldet die Swiss Retail Federation. Nun müsse die Politik eingreifen, fordert der Verband.