Nestlé-CEO Mark Schneider: Weitere Preiserhöhungen sind unvermeidbar

Der Konzern habe noch nicht alle anfallenden Mehrkosten weitergegeben.

4.02.2023
image
«Getroffen wie jeder Konsument auch»: Nestlé-CEO Mark Schneider.  |  Bild: PD
Laut Mark Schneider erhöhte Nestlé seine Preise im Durchschnitt im ersten Halbjahr 2022 um 7,5 Prozent. Weitere Preissteigerungen seien nun unvermeidbar. Dies sagte der Chef des Nahrungsmittelkonzerns in einem Interview mit der «Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung».
Man habe die bislang angefallenen Mehrkosten noch nicht vollständig weitergegeben: «Es wird daher weitere Preissteigerungen geben», so Schneider.
Zwar habe sich die Teuerung zuletzt abgeschwächt, aber weiterhin bestehe für Nestlé «aufs volle Jahr gesehen noch ein Aufholbedarf». Nestlé sei schlieslich nicht der Verursacher der Inflation, sondern «von ihr getroffen wie jeder Konsument auch».

Nestlé hinter Unilever

Laut dem jüngsten Finanzbericht erhöhten sich die weltweiten Preise von Nestlé bis und mit dem dritten Quartal bereits um 9,5 Prozent (im Jahresvergleich). Damit lag der Wert gleich hoch wie bei Procter & Gamble – aber tiefer als bei Unilever, Kraft Heinz, Henkel oder Coca-Cola.
Gefragt, ob Nestlé ebenfalls mit kleineren Verpackungen aufs Teuerungs-Problem reagiere und so über Preiserhöhungen hinwegtäusche, sagte Schneider: «Täuschung möchte ich mir nicht unterstellen lassen.»
Allerdings wurde inzwischen auch ein «Schrumpflation»- beziehungsweise «Shrinkflation»-Fall von Nestlé bekannt: In Grossbritannien waren die beliebten «Quality Street»-Schokoladebüchsen und -Dosen im letzten Weihnachtsgeschäft kleiner als zuvor.

  • inflation
  • food
  • industrie
  • nestlé
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Aryzta stagnierte im ersten Quartal

Der TK-Backwarenkonzern aus Schlieren sieht es positiv: Die Prognosen erwiesen sich als korrekt, die Verschuldung kann weiter abgebaut werden.

image

And the Winner is ... alkoholfreies Bier aus Uster

Die vierte Ausgabe des Swiss Beer Award prämierte 165 Biere. Darunter exotische Gebräue wie Sauerbier oder Pflanzenbier – und trendige ohne Promille.

image

Nestlé bekommt neuen Europa-Chef

Der CEO der Zone Europa, Marco Settembri, geht in Pension. Sein Nachfolger wird Guillaume Le Cunff, aktuell CEO von Nespresso.

image

Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate

Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.

image

Amtlich bestätigt: Schweizer Wein ist immer beliebter

Das Bundesamt für Landwirtschaft gab heute die neusten Zahlen zum Weinkonsum bekannt – und die sind durchaus süffig für die heimische Produktion.

image

Emmi übernimmt Molkerei in Brasilien – von Coca-Cola

Die brasilianische Tochtergesellschaft der Emmi-Gruppe bekam die Mehrheitsbeteiligung an Verde Campo zu einem nicht genannten Preis.