Noch ein Sanierungsfall: Gerry Weber

Die Modekette steckt in Geldnöten und muss umgeschuldet werden. Das Filialnetz wird wohl drastisch verkleinert.

20.04.2023
image
Bild: PD
In Deutschland hat die Fashion-Gruppe Gerry Weber ein so genannten vorinsolvenzliches Sanierungsverfahren eingeleitet. Nun soll die Schuldenlast gesenkt und neues Kapital aufgenommen werden.
Konkret steckt die Tochterfirma Gerry Weber Retail in Nöten. Sie führt die Stores in Deutschland und beschäftigt rund 600 Mitarbeiter. Absehbar ist, dass das Filialnetz drastisch ausgedünnt werden muss.

«Wir glauben an die Filiale»

«Der Retail muss insgesamt neu ausgerichtet werden. Hierfür wollen wir das Filialnetz der Zukunft bauen», lässt sich CEO Angelika Schindler-Obenaus zitieren. «Denn wir glauben fest an die Filiale. Gleichzeitig müssen wir heute jeden Quadratmeter Fläche auf den Prüfstand stellen.»
Nicht betroffen sind das Wholesale- das E-Commerce- und das Auslands-Geschäft: Sie seien erfolgreich. In der Schweiz führt Gerry Weber rund 20 Standorte.
Die Verhandlungen mit den wichtigsten Gläubigern laufen, so die Mitteilung aus der Konzernzentrale in Halle. Ziel sei es, die Finanzierung bis 2026 abzusichern.
Gerry Weber beschäftigt insgesamt rund 2100 Mitarbeiter. Bereits einmal – vor Corona 2019 – hatte das Damenmode-Unternehmen Insolvenz anmelden müssen. Damals gelang die Sanierung.
  • Modehaus Kookaï vor dem Konkursrichter. Schuld seien die Probleme im europäischen Konfektions-Sektor, so eine Erklärung.
  • Peek & Cloppenburg Düsseldorf ist insolvent. Deutschlands grösster Modehändler muss unter den Schutzschirm flüchten.

  • bekleidung
  • handel
  • non-food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate

Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.

image

Migros-Start-up Yuno: Tod in Raten

Das Mietportal für elektronische Devices ist laut MGB offiziell nicht eingestellt. Es schläft nur.

image

Der Schweizer Sportmarkt hält sein Umsatzniveau knapp

Im letzten Jahr gingen die Umsätze – nach zwei starken Jahren – leicht zurück. Fürs laufende Jahr ist GfK auch eher skeptisch.

image

Temu & Co drücken Schweizer Online-Handel spürbar nach unten

Dies meldet die Swiss Retail Federation. Nun müsse die Politik eingreifen, fordert der Verband.

image

Alprausch bei Otto's

Mark Ineichen hat die Rechte an der einst sehr hippen Outdoor-Marke übernommen.

image

Fünf Riesen suchen gemeinsam die Retail-Zukunft

Ahold Delhaize, Tesco, Woolworth, Empire und Shoprite gründen einen Fonds zum Aufbau von Startups, die den Detailhandel verändern werden.