Pistor vermeldet Rekordzahlen
Der Umsatz des Luzerner Grosshändlers stieg 2023 um zehn Prozent. Grösster Geschäftsbereich ist neu die Gastronomie.
26.03.2024Pistor: Guten Riecher für Erfolg | PDWie schon im Vorjahr vermeldet die Pistor AG auch für 2023 Rekordzahlen. Der Umsatz stieg um fast 10 Prozent auf 796 Millionen Franken. Zwei Drittel dieses Wachstums sei aus eigener Kraft erfolgt, der Rest war inflationsbedingt, meldet das Handels- und Dienstleistungs-Unternehmen aus Rothenburg.
Alle Kundensegmente legten demnach zu. Erstmals ist die Gastronomie mit 51 Prozent der umsatzstärkste Geschäftsbereich. Hier kletterte der Umsatz um 18 Prozent auf 409 Millionen Franken. Dieser Erfolg resultiere auch aus einem gewissen Nachholeffekten aus dem pandemiebelasteten Frühjahr 2022, heisst es weiter.
Mehr Brötchen und Törtchen
Ebenfalls zugelegt hat das Stammgeschäft mit Bäckereien, Konditoreien und Confiserien – um 2,5 Prozent auf rund 388 Millionen.
Pistor-CEO Patrick Lobsiger erklärt den Erfolg so: «Wir konnten unserer Kundschaft auch im vergangenen Jahr die zuverlässigste und nachhaltigste Lieferkette am Markt bieten.»
Den Grossteil des Gewinns von 25 Millionen reinvestiert Pistor in die Infrastruktur: Nächstes Jahr eröffnet im St. Gallischen Sennwald eine Verteilzentrale für die Ostschweiz.
Online-Shopping Center Mercanto
Zudem erweitert Pistor seine Flotte mit neuen Elektrolastwagen und baut den Hauptsitz in Rothenburg aus. Ab 2026 entstehen dort auf 31'700 Quadratmetern etappenweise neue Logistik- und Bürogebäude.
Mit Mercanto will Pistor ausserdem sein Online-Shopping Center ausbauen: Zum grössten unabhängigen B2B-Marktplatz der Schweiz im Bereich Food und Non-Food.
Die Pistor AG aus Rothenburg ist primär als Beschaffungsunternehmen für Bäckereien, Gastro- und auch Pflegeanbieter tätig. Sie hat dabei gut 24'000 Food- und Non-Food-Produkte im Sortiment. Zur Holding gehört auch das Beratungsunternehmen Proback und das Rohstoffhandelsunternehmen Fairtrade.
Pistor beschäftigt gut 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft
Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.
Competec holt Marketing-Chef in die Konzernleitung
Der ehemalige Migros-Manager Roman Reichelt übernimmt die neue Funktion des Chief Marketing & Communications Officers.
Orior: Sacha D. Gerber wird Finanzchef
Der ehemalige Emmi- und Calida-CFO löst im Januar Andreas Lindner ab.
Nespresso kann man auch aufs Brot streichen
In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.
Migros Bio: Wo die Knospe drauf ist, ist Schweiz drin
Ausländische Bio-Angebote werden nicht mehr mit dem bekannten Knospen-Signet ausgezeichnet.
Emmi: Stagnierender Umsatz, höhere Rendite
Insgesamt konnte der Milchverarbeiter im ersten Halbjahr mehr Produkte verkaufen.