Rund 1600 Lebensmittel-Läden sind Sonntags geöffnet

Die Convenience- und Tankstellen-Shops schaffen ebei den Ladenöffnungszeiten neue Realitäten.

10.09.2023
image
7-Tage-Woche: Coop-Pronto-Tankstellenshop   |  Bild: PD Coop
Der «Sonntagsblick» hat die neue Debatte um den Sonntagsverkauf zum Anlass genommen, den Ist-Zustand zu testen. Wie viele Läden sind denn jetzt bereits Sonntags geöffnet? – so die Frage.
Das Fazit des Blatts lautete: «Im Schweizer Detailhandel aber ist der arbeitsfreie Sonntag längst Geschichte.»
Denn die Berechnungen ergaben, dass im Lebensmittelhandel jeden Sonntag rund 1'600 Shops geöffnet sind. Das sind primär die Standorte «in Zentren des öffentlichen Verkehrs», die laut dem Gesetz am Sonntag Personal beschäftigen dürfen. Hinzu kommen die Non-Food-Shops in grossen Bahnhöfen und gewissen touristischen Gebieten; diese wurden in der «SoBli»-Kalkulation aber nicht berücksichtigt.
Zum Vergleich: Insgesamt stehen hierzulande rund 10'000 Filialen im Food-Detailhandel zur Verfügung.
Laut den Recherchen hat Migrolino am Sonntag 355 seiner 367 Standorte geöffnet. Bei den Topshop-Tankstellen-Shops von Fenaco sind 114 von 117 Filialen geöffnet.
Bei Coop und Valora – die für Coop Pronto und Avec keine Angaben machen wollten – nahm der «SoBli» eine gleich hohe Sonntagsquote haben und kam dadurch auf 359 offene Avec-Shops und 310 Coop Pronto.
Zu den hier versammelten 1'100 offenen Convenience-, Bahnhof- und Tankstellenshops kommen noch die Verkehrs-Stores von Spar, Volg, Denner, BP Shop, Villars und anderen Anbietern: Macht am Ende also mindesten 1600 Lebensmittelläden, die am einstigen Ruhetag offen sind.

  • migros
  • coop
  • valora
  • handel
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Migros stellt Food Now ein, Alfies schluckt Stash

Die Bereinigung im Schweizer Delivery-Business geht weiter.

image

Lidl Schweiz: Neuer Immobilienchef

Tobias Eggli folgt als Chief Real Estate Officer auf Reto Ruch.

image

Aargau: Unterschriften-Aktion für ein DIY-Geschäft

In Bremgarten soll die Schliessung des Migros Do it + Garden verhindert werden.

image

Noch ein Amt für Hansueli Loosli

Der ehemalige Coop- und Swisscom-Präsident geht in den Aufsichtsrat von Spar Österreich.

image

Denner testet Reinigungs-Roboter

Mehr Frischwaren heisst mehr Hygiene-Anforderungen – und da sollen Hilfs-Roboter aus China nun etwas entlasten.

image

Migros: Neue Leiterin Gesellschaft & Kultur bestimmt

Mira Song wird im September Hedy Graber ablösen.