Der Schweizer Buchmarkt stagniert

Von Januar bis August 2023 wuchsen die Umsätze mit Büchern in der Schweiz lediglich um 0,2 Prozent – dank höherer Preise. Mehr verkauft wurden Reiseführer.

17.10.2023
image
Die 2022 eröffnete Filiale von Orell Füssli in Luzern | Bild: PD Orell Füssli
Die Verkäufe im Schweizer Buchhandel stagnierten in den ersten acht Monaten des laufenden Jahres. Präziser: Bis Ende August schaute ein kleines Plus von 0,3 Prozent heraus, wie der Branchenmonitor September des Schweizer Buchhandels- und Verlags-Verband (SBVV) zeigt. Zwar stiegen die Preise um 4 Prozent, doch der Absatz sank um 3,5 Prozent. Bereits 2022 waren die Verkäufe um fast 4 Prozent gesunken (mehr dazu hier).
Im Vergleich zu den Nachbarländern schneiden die Schweizer Buchhändler eher schlecht ab. Laut Zahlen zum globalen Buchmarkt von GfK Entertainment stiegen die Umsätze etwa in Deutschland im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 5 Prozent nach. Zu verdanken sei dies vor allem dem um 2,6 Prozent gestiegenen Durchschnittspreis. Effektiv gewachsen sei der Buchmarkt dort um 2,4 Prozent.
image
Umsatzentwicklung Globaler Buchmarkt 2023 | Quelle: GfK Entertainment GmbH
Auch in Italien (plus 2 Prozent) und Frankreich (plus 1,3 Prozent) sind die Verkäufe in den stationären Geschäften und online gewachsen. Zugelegt hat laut GfK vor allem das Reisebuchsegment, das 2023 bisher zu den am stärksten wachsenden Genres überhaupt gehöre. Die Hälfte aller 16 analysierten internationalen Buchmärkte hätten bei dieser Warengruppe sogar zweistellige Umsatzanstiege vermeldet.
  • non-food
  • handel
  • e-commerce
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Migros Aare: Keine Seniorenrabatte mehr im Supermarkt

Das Angebot der Genossenschaft im Raum Bern, Aargau und Solothurn war ohnehin eine Ausnahme im Migros-Universum.

image

Dieser Online-Store ist besonders praktisch

Zu diesem Schluss kommt eine Experten-Community mit 6’500 Stimmen: Hugo Boss gewann den deutschen Shop Usability Award.

image

Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.

Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.

image

Was ist der direkteste Weg zur Würfelbouillon?

Eine britische App führt die Kunden durch den Supermarkt – entlang dem Einkaufszettel. Auf Wunsch auch nach dem Prinzip Kochbox.

image

Temu und Shein: 13 Verbände fordern den Bundesrat zum Handeln auf

Dabei soll die Regierung möglichst noch vor dem Weihnachtsgeschäft ein deutliches Signal aussenden.

image

Parkplätze vor dem Laden? Lieber nicht!

Neue Daten zur ewigen Parkplatz-Debatte: In Shopping-Zonen könnten parkierte Autos den Einkaufsbummel eher verderben.