Spar prüft Rabatt- und Datenspar-App auch für die Schweiz

Die Retail-Gruppe testet eine Kunden-App, die sich auf den Kern beschränkt. Datengewinnung ist zweitrangig. Bald wohl auch hierzulande.

15.08.2023
image
Die Spar-Rabatt-App in Österreich  |  Bild: Miriam Mehlman (PD)
Wir haben es hier jüngst berichtet: Im Nachbarland Österreich lanciert die Handelsgruppe Spar eine Einkaufsapp, die der Kundschaft die üblichen Rabatte (über digitale «Rabattmarkerl»), Gutscheine sowie einen neuen «Spar-minus 25%-Joker» bietet – einerseits. Andererseits verzichtet Spar darauf, die App als Datenkrake zu verwenden: Das Tool funktioniert, ohne dass persönliche Daten wie Name, Adresse, E-Mail oder Geburtsdatum abgefragt werden.
Nun prüft das Retail-Unternehmen, solch ein App-Angebot auch in der Schweiz einzuführen. Dies bestätigt Spar-Sprecherin Silvia Manser gegenüber dem «Blick». «Eine ähnliche Rabatt-App ist bei uns in Prüfung», so Manser mit Verweis auf das österreichische Angebot.
Mit «Spar Friends» gibt es in der Schweiz bereits eine Spar-App. Ob diese in die neue App integriert wird, sei noch unklar.

Es geht auch um Arbeitserleichterung

Bei der neuen österreichischen Spar-App lässt man an der Kasse einen Spar-Code scannen – und dann wird der maximale Rabatt ermittelt. Auch gibt es Gutscheine. Der «Spar-minus 25%-Joker» umfasst die «bis zu 4 teuersten, rabattberechtigten Produkte im Warenkorb» und wird an der Kasse automatisch auf die bis zu 4 teuersten rabattberechtigten Produkte im Warenkorb angewandt.
Selbst das Inkasso per Rechnung ist mit der App möglich – ohne dass der Kunde weitere Angaben über sich machen muss. Nur wenn Nutzer gemeinsam Rabattmarkerl via App sammeln möchten, wird die Registrierung einer E-Mail-Adresse nötig.
«Im Zentrum der App steht das Sparen für unsere Kundinnen und Kunden sowie auch eine Arbeitserleichterung für das Kassenpersonal», sagt Spar-Vorstand Markus Kaser in der Medienmitteilung. Weiterhin bestehen bleiben die gedruckten Versionen der Rabattmarkerl, für alle Kunden, «denen das lieber ist».
  • handel
  • food
  • convenience stores & automaten
  • marketing
  • spar
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Migros engagiert einen weiteren Top-Manager von aussen

Florian Decker kommt von Edeka in Hamburg. Er wird eine neue Direktion zur zentralen Beschaffung des M-Konzerns führen.

image

Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt

Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.

image

Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt

In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.

image

Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres

Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.

image

Emmi setzt jetzt auch auf heissen Kaffee

Der Milchverarbeiter übernimmt die Luzerner Kaffeerösterei Hochstrasser.

image

Rossmann plant forsches Tempo in der Schweiz

Der Drogerieriese liebäugelt auch mit der Übernahme einer kleineren Kette.