Studie: Milch aus der Glasflasche schmeckt besser

Man hätte es geahnt, nun ist es wissenschaftlich besiegelt: Milch aus der Glasflasche behält ihren Gout besser als solche aus dem Karton.

31.01.2023
image
Coop-Milch in der Glasflasche | Bild: PD Coop
Die Erkenntnis kommt nicht überraschend, dieses Mal aber von einem wissenschaftlichem Absender: Milch aus Glasflaschen schmeckt besser als solche aus Kunststoff- oder Kartonbehältern. Das hat eine Studie der North Carolina State University in den USA ergeben.
Demnach schneidet Glas hervorragend dabei ab, das natürliche Aroma der Milch unbeeinflusst zu lassen. In dieser Hinsicht ebenfalls nicht schlecht sind Behälter aus Hard-Polyethylen (HDPE) und PET.

Vollmilch mit weniger Fremdaromen

Klar den grössten (und negativsten) Einfluss auf den Geschmack hatten Kartonverpackungen. Ausgerechnet sie sind heute die häufigste Verpackungsform für Milch.
In Karton abgefüllte Milch weist erhöhte Werte der organischen Verbindung Hexanal auf, wie die Studie zeigt.
  • Zum Thema: Glas ist die sicherste Verpackung für Lebensmittel. Fast 3000 verschiedene Chemikalien können aus Verpackungen in die Nahrung gelangen.
Das könnte, so die Studie, ein Hinweis auf die Zersetzung des Kartons sein. Hexanal ist ein Abbauprodukt, das bei der Oxidation von Linolsäure während der Verarbeitung von Holzextrakten oder Zellstoff entsteht. Es wird mit einem Fehlgeschmack in Lebensmittelprodukten in Verbindung gebracht, die in Karton verpackt sind.

Coop: Erfolg mit Milch in Glasflaschen

Ein weiteres Ergebnis der Untersuchung: Vollmilch nimmt Fremdaromen aus den Verpackungen weniger stark auf als Milchdrinks.
Coop führte im letzten November versuchsweise Bio-Milch in Glasflaschen in über 100 Supermärkten in der Region Nordwestschweiz-Zentralschweiz-Zürich ein. Der Schweizer Detailhändler wurde dabei vom Erfolg der Milch aus dem Glas überrumpelt.
Mehr zum Thema

  • dairy
  • handel
  • food
  • verpackung
  • coop
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Die 8 wichtigsten Trends für den Food-Handel in Europa

Gespaltene Kundschaft, mehr Retail Media, Personalmangel und Bots: McKinsey liefert Vorschläge zu prägenden Tendenzen 2024.

image

Temu & Co drücken Schweizer Online-Handel spürbar nach unten

Dies meldet die Swiss Retail Federation. Nun müsse die Politik eingreifen, fordert der Verband.

image

Bioprodukte machen mehr Umsatz

Trotz gedämpfter Konsumstimmung wurden 2023 in der Schweiz vier Milliarden Franken für Bio-Produkte ausgegeben. Bio Suisse sieht den Trend ungebrochen.

image

«The Green Mountain» wird erneut ausgezeichnet

Die Hilcona Taste Factory sammelt Auszeichnung um Auszeichnung. Die neuste: Der «Peta Vegan Food Award 2024»» für das bestes vegane Steak.

image

Fünf Riesen suchen gemeinsam die Retail-Zukunft

Ahold Delhaize, Tesco, Woolworth, Empire und Shoprite gründen einen Fonds zum Aufbau von Startups, die den Detailhandel verändern werden.

image

Barry Callebaut: Mehr Absatz, mehr Umsatz – und doch schlechteres Resultat

Der Zürcher Schokoladekonzern konnte die steigenden Beschaffungspreise im ersten Halbjahr recht effizient weiterreichen.