Studie: Milch aus der Glasflasche schmeckt besser

Man hätte es geahnt, nun ist es wissenschaftlich besiegelt: Milch aus der Glasflasche behält ihren Gout besser als solche aus dem Karton.

31.01.2023
image
Coop-Milch in der Glasflasche | Bild: PD Coop
Die Erkenntnis kommt nicht überraschend, dieses Mal aber von einem wissenschaftlichem Absender: Milch aus Glasflaschen schmeckt besser als solche aus Kunststoff- oder Kartonbehältern. Das hat eine Studie der North Carolina State University in den USA ergeben.
Demnach schneidet Glas hervorragend dabei ab, das natürliche Aroma der Milch unbeeinflusst zu lassen. In dieser Hinsicht ebenfalls nicht schlecht sind Behälter aus Hard-Polyethylen (HDPE) und PET.

Vollmilch mit weniger Fremdaromen

Klar den grössten (und negativsten) Einfluss auf den Geschmack hatten Kartonverpackungen. Ausgerechnet sie sind heute die häufigste Verpackungsform für Milch.
In Karton abgefüllte Milch weist erhöhte Werte der organischen Verbindung Hexanal auf, wie die Studie zeigt.
  • Zum Thema: Glas ist die sicherste Verpackung für Lebensmittel. Fast 3000 verschiedene Chemikalien können aus Verpackungen in die Nahrung gelangen.
Das könnte, so die Studie, ein Hinweis auf die Zersetzung des Kartons sein. Hexanal ist ein Abbauprodukt, das bei der Oxidation von Linolsäure während der Verarbeitung von Holzextrakten oder Zellstoff entsteht. Es wird mit einem Fehlgeschmack in Lebensmittelprodukten in Verbindung gebracht, die in Karton verpackt sind.

Coop: Erfolg mit Milch in Glasflaschen

Ein weiteres Ergebnis der Untersuchung: Vollmilch nimmt Fremdaromen aus den Verpackungen weniger stark auf als Milchdrinks.
Coop führte im letzten November versuchsweise Bio-Milch in Glasflaschen in über 100 Supermärkten in der Region Nordwestschweiz-Zentralschweiz-Zürich ein. Der Schweizer Detailhändler wurde dabei vom Erfolg der Milch aus dem Glas überrumpelt.
Mehr zum Thema

  • dairy
  • handel
  • food
  • verpackung
  • coop
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Auch Emmi versenkt den Nutri-Score

Erst kürzlich sollte das Ampelsystem noch per Gesetz durchgedrückt werden. Jetzt wirkt es zunehmend ungeniessbar.

image

Ricola meldet weiteren Umsatzrekord

Der Umsatz des Kräuterbonbon-Herstellers wuchs 2023 zweistellig. In den USA sei man nun Marktführer bei den Hustenbonbons.

image

Cremo: Nochmals Verlust, Turnaround spätestens 2026

Der Milchverarbeiter konnte den Umsatz letztes Jahr steigern – spürte aber auch den starken Franken.

image

Fenaco: Rückläufiger Umsatz, tiefere Margen

Der Agrarkonzern spürte 2023 sowohl Preis- als auch Kostendruck.

image

Lidl Schweiz: Neuer Immobilienchef

Tobias Eggli folgt als Chief Real Estate Officer auf Reto Ruch.

image

Noch ein Amt für Hansueli Loosli

Der ehemalige Coop- und Swisscom-Präsident geht in den Aufsichtsrat von Spar Österreich.