Tech-Medium wählt On zum innovativsten Retailer der Welt

Der Schweizer Schuhhersteller On ist der innovativste Detailhändler der Welt – findet der Medienkonzern Fast Company.

9.03.2023
image
Werbung für On-Modell «The Roger» | Bild: PD On
Grosse Ehre für On: Das Medienunternehmen Fast Company – bekannt für seine Tech- und Trendberichterstattung – wählt den Schweizer Turnschuhhersteller zum innovativsten Retailer der Welt. Begründung: On habe ein «perfektes Kreislaufsystem für ernsthafte Läufer» kreiert.
Was das heisst: Die Marke richte sich auf nachhaltige Weise bewusst an Leistungssportler, die jedes Jahr mehrere Paar Turnschuhe benötigen. Dazu hat On 2022 einen Abo-Service eingerichtet, der auf einem Kreislaufmodell basiert.
Das Turnschuh-Abo für 35 Franken beinhaltet die Verwertung der zurückgegebenen Schuhe, die aus nur 10 Teilen bestehen, damit sie leichter zerlegt werden können. Die Materialien werden zu Pellets zermahlen und so für die Produktion neuer Schuhe verwendet.
Erklärvideo von On zum Cyclon-Abo | Quelle: Youtube / On
Viele der Erkenntnisse, die On während dieses Entwicklungsprozesses gewonnen habe, würden nun in die anderen Schuhe des Unternehmens einfliessen. Ausserdem plane On, für weitere Artikel – sowohl Schuhe als auch Bekleidung – Cyclon-Abos anzubieten
On kündigt zudem an, «in naher Zukunft» sein 2022 vorgestelltes Modell aus Clean-Cloud-Material in Sortiment aufzunehmen. Der Schuh soll komplett aus Kohlenstoffemissionen hergestellt werden.
Mehr zu On:
On zeigt Turnschuh aus Kohlenstoff-Emissionen.On lanciert Kollektion für Kids.On Running denkt über «On Tennis» nach.

  • bekleidung
  • f&e
  • non-food
  • industrie
  • handel
  • esg
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Cremo holt neuen Marketing-Chef

Patrick Th. Onken soll die Marken des Milchverarbeiters ausbauen und näher zu den Kunden führen.

image

Hero: 1,2 Milliarden Umsatz, aber hohe Kosten für Fabrikschliessungen

Der Traditionshersteller erzielte 2023 einen Reingewinn von elf Millionen Franken. Offenbar konnten die Lenzburger die Teuerung gut weiterreichen.

image

Loeb: Stabiler Umsatz – und ein Restaurant aufs Dach

Die Berner Warenhausgruppe konnte 2023 den Umsatz halten. Das Betriebsergebnis bezeichnet Loeb als «erfreulich».

image

Spavetti: Ernst Arn verlässt CEO-Posten

Nach nur acht Monaten im Amt gehen Ernst Arn und Gemüse-Verarbeiter Spavetti bereits wieder getrennte Wege.

image

Eigenmarken bei Decathlon: Da waren's nur noch neun

Der Sportartikelhändler streicht erneut Hausmarken aus dem Sortiment. Dabei geht der Trend in ganz Europa genau in die andere Richtung.

image

Von wegen Schuhkrise: Deichmann und Dosenbach läuft

Der grösste Schuhhändler der Schweiz – und Europas – erzielte 2023 ein Umsatzplus von sieben Prozent.