Transgourmet wuchs in Deutschland um 10 Prozent
Die Coop-Tochter konnte vor allem dank dem Zustellgeschäft ihre Position ausbauen.
18.12.2023Mehr zu tun: Fahrzeuge von Transgourmet Deutschland | PDIn Deutschland konnte Transgourmet seinen Umsatz im laufenden Jahr «um die 10 Prozent» steigern. Dies sagte der Chef der Coop-Tochter in Deutschland, Frank Seipelt, im Gespräch mit der «Lebensmittelzeitung».
«Wir liegen damit deutlich über dem Inflationseffekt und wachsen in der Zustellung zweistellig», so Seipelt im LZ-Interview. Zum Vergleich: Die Regierung in Berlin und die Bundesbank erwarten für 2023 eine Teuerung von 6,1 Prozent.
Die Umsätze von Transgourmet in Deutschland dürften damit dieses Jahr bei gut 4,5 Milliarden Franken liegen. Damit legt der Grosshändler schneller zu als die Konkurrenz – insbesondere als Cash + Carry-Marktführer Metro: Dieser wuchs im Geschäftsjahr 2022/23 auf dem deutschen Markt nur um 3,5 Prozent auf 4,9 Milliarden Euro.
- Transgourmet spart in Deutschland 50'000 Lieferstopps: In Zusammenarbeit mit 1'000 Kunden konnte der Grosshändler 580 Tonnen CO2 einsparen.
Spanien: Retail-Expansion etwas gedrosselt
In Spanien hat Transgourmet im laufenden Jahr bislang 53 neue Supermärkte eröffnet – die kumulierte Verkaufsfläche beläuft sich dabei auf knapp 11'000 Quadratmeter. Im Vorjahr 2022 hatte Transgourmet Ibérica landesweit 84 neue Läden mit gut 16'000 Quadratmetern Verkaufsfläche eingeweiht. Die Coop-Tochter führt in Spanien – neben dem Cash&Carry- und Tankstellen-Angebot – Nachbarschaftsmärkte der Marken Suma, Proxim und Spar.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt
Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.
Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt
In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.
Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres
Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.
Emmi setzt jetzt auch auf heissen Kaffee
Der Milchverarbeiter übernimmt die Luzerner Kaffeerösterei Hochstrasser.
Rossmann plant forsches Tempo in der Schweiz
Der Drogerieriese liebäugelt auch mit der Übernahme einer kleineren Kette.
Neuer Chef für Nespresso Schweiz
Jean-Luc Valleix geht in den Ruhestand, Nestlé-Manager Nicolas Delteil ersetzt ihn.