Transgourmet wuchs in Deutschland um 10 Prozent

Die Coop-Tochter konnte vor allem dank dem Zustellgeschäft ihre Position ausbauen.

18.12.2023
image
Mehr zu tun: Fahrzeuge von Transgourmet Deutschland  |  PD
In Deutschland konnte Transgourmet seinen Umsatz im laufenden Jahr «um die 10 Prozent» steigern. Dies sagte der Chef der Coop-Tochter in Deutschland, Frank Seipelt, im Gespräch mit der «Lebensmittelzeitung».
«Wir liegen damit deutlich über dem Inflationseffekt und wachsen in der Zustellung zweistellig», so Seipelt im LZ-Interview. Zum Vergleich: Die Regierung in Berlin und die Bundesbank erwarten für 2023 eine Teuerung von 6,1 Prozent.
Die Umsätze von Transgourmet in Deutschland dürften damit dieses Jahr bei gut 4,5 Milliarden Franken liegen. Damit legt der Grosshändler schneller zu als die Konkurrenz – insbesondere als Cash + Carry-Marktführer Metro: Dieser wuchs im Geschäftsjahr 2022/23 auf dem deutschen Markt nur um 3,5 Prozent auf 4,9 Milliarden Euro.
  • Transgourmet spart in Deutschland 50'000 Lieferstopps: In Zusammenarbeit mit 1'000 Kunden konnte der Grosshändler 580 Tonnen CO2 einsparen.

 

Spanien: Retail-Expansion etwas gedrosselt

In Spanien hat Transgourmet im laufenden Jahr bislang 53 neue Supermärkte eröffnet – die kumulierte Verkaufsfläche beläuft sich dabei auf knapp 11'000 Quadratmeter. Im Vorjahr 2022 hatte Transgourmet Ibérica landesweit 84 neue Läden mit gut 16'000 Quadratmetern Verkaufsfläche eingeweiht. Die Coop-Tochter führt in Spanien – neben dem Cash&Carry- und Tankstellen-Angebot – Nachbarschaftsmärkte der Marken Suma, Proxim und Spar.
  • handel
  • food
  • transgourmet
  • coop
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt

Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.

image

Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt

In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.

image

Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres

Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.

image

Emmi setzt jetzt auch auf heissen Kaffee

Der Milchverarbeiter übernimmt die Luzerner Kaffeerösterei Hochstrasser.

image

Rossmann plant forsches Tempo in der Schweiz

Der Drogerieriese liebäugelt auch mit der Übernahme einer kleineren Kette.

image

Neuer Chef für Nespresso Schweiz

Jean-Luc Valleix geht in den Ruhestand, Nestlé-Manager Nicolas Delteil ersetzt ihn.