Transgourmet wuchs in Deutschland um 10 Prozent
Die Coop-Tochter konnte vor allem dank dem Zustellgeschäft ihre Position ausbauen.
18.12.2023Mehr zu tun: Fahrzeuge von Transgourmet Deutschland | PDIn Deutschland konnte Transgourmet seinen Umsatz im laufenden Jahr «um die 10 Prozent» steigern. Dies sagte der Chef der Coop-Tochter in Deutschland, Frank Seipelt, im Gespräch mit der «Lebensmittelzeitung».
«Wir liegen damit deutlich über dem Inflationseffekt und wachsen in der Zustellung zweistellig», so Seipelt im LZ-Interview. Zum Vergleich: Die Regierung in Berlin und die Bundesbank erwarten für 2023 eine Teuerung von 6,1 Prozent.
Die Umsätze von Transgourmet in Deutschland dürften damit dieses Jahr bei gut 4,5 Milliarden Franken liegen. Damit legt der Grosshändler schneller zu als die Konkurrenz – insbesondere als Cash + Carry-Marktführer Metro: Dieser wuchs im Geschäftsjahr 2022/23 auf dem deutschen Markt nur um 3,5 Prozent auf 4,9 Milliarden Euro.
- Transgourmet spart in Deutschland 50'000 Lieferstopps: In Zusammenarbeit mit 1'000 Kunden konnte der Grosshändler 580 Tonnen CO2 einsparen.
Spanien: Retail-Expansion etwas gedrosselt
In Spanien hat Transgourmet im laufenden Jahr bislang 53 neue Supermärkte eröffnet – die kumulierte Verkaufsfläche beläuft sich dabei auf knapp 11'000 Quadratmeter. Im Vorjahr 2022 hatte Transgourmet Ibérica landesweit 84 neue Läden mit gut 16'000 Quadratmetern Verkaufsfläche eingeweiht. Die Coop-Tochter führt in Spanien – neben dem Cash&Carry- und Tankstellen-Angebot – Nachbarschaftsmärkte der Marken Suma, Proxim und Spar.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Waterdrop: Ricola steigt bei Drinks-Startup ein
Der Schweizer Kräuterbonbon-Spezialist und der österreichische Brausewürfel-Hersteller teilen gemeinsame Werte – und USA-Pläne.
Hero greift in Grossbritannien zu
Die Lenzburger übernehmen Delicously Ella – und wollen der jungen britischen Marke ins globale Geschäft verhelfen.
Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland
Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.
Die Firma Zweifel emanzipiert sich von der Kartoffel
Aus «Zweifel Pomy-Chips» wird «Zweifel Chips & Snacks AG». Denn Zweifel ist auch süss und für vielfältige Snacks zu haben.
Rossmann startet Schweiz-Expansion im Emmen Center
Die deutsche Drogeriekette wird noch dieses Jahr ein Geschäft mit rund 500 Quadratmeter Fläche und bis zu 15 Mitarbeitern eröffnen.
Bericht: Breuninger soll verkauft werden
Und Globus-Mutter Central Group habe Interesse am Mode-Warenhaus-Konzern aus Baden-Württemberg signalisiert.