Welche Artikel am häufigsten zum Garantiefall werden
Laut einer Statistik von Galaxus kommen insgesamt 4 von 1000 verkauften Produkten defekt zurück zum Onlinehändler. Speziell häufig: E-Scooter.
15.06.2023E-Scooter werden besonders häufig zu Garantiefällen | Bild von: on Unsplash4 von 1000 verkauften Artikeln werden zu Garantiefällen: Jedenfalls ist es bei Galaxus so. Laut einer aktuellen Statistik des Migros-Onlinehändlers sind dabei mit Abstand am häufigsten E-Scootern und Hoverboards betroffen: Hier geht mehr als jedes zwanzigste Gerät während der Garantiezeit an den Händler zurück.
Auf den folgenden Plätzen der Artikel, die während der Garantiezeit Reparaturen oder den Umtausch erfordern, liegen Babyphones, Kopfhörer, PCs und Workstations sowie Smartwatches und Sportuhren.
Betrachtet man die Warengruppen im Galaxus-Sortiment, sind Haushaltgeräte, IT-Apparate, Unterhaltungselektronik und mobile Elektronikgeräte klar die Spitzenreiter, wenn es zu Garantiefällen kommt. Ihre Retourenquoten liegen zwischen zwischen 0,67 und 0,83 Prozent.
Konkret: Jeder 120. bis 150. Artikel kehrt während der Garantiezeit (die meistens zwei Jahre beträgt) zum Händler oder Importeur zurück. Alle anderen Warengruppen liegen unter dem Durchschnitt von 0,4 Prozent Garantiefällen.
Galaxus veröffentlicht seit Januar 2023 die Garantiefall- und Retourenquoten der gehandelten Geräte und sortiert diese nach Warengruppen und Marken – unter dem Markenclaim «Gnadenlos ehrlich».
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Einst Migros, jetzt Coop: Transgourmet schluckt Saviva
Der Gastro-Zulieferer wird mit allen Mitarbeitern von der Coop-Grosshandels-Tochter übernommen.
Wohnaccessoires: Depot beantragt Insolvenz
Der ehemaligen Migros-Deko-Tochter drohte in Deutschland offenbar die Zahlungsunfähigkeit.
Wenig Schwung im Schweizer Detailhandel
Vor allem die inländischen Online-Anbieter gerieten im ersten Halbjahr unter Druck.
Migros engagiert einen weiteren Top-Manager von aussen
Florian Decker kommt von Edeka in Hamburg. Er wird eine neue Direktion zur zentralen Beschaffung des M-Konzerns führen.
Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt
Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.
Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt
In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.