Auch die Migros Zürich büsste Umsatz ein

Die Verkäufe der Supermärkte sanken 2022 um knapp 2 Prozent – die Preise des Supermarkt-Sortiments stiegen um 1,1 Prozent.

13.01.2023
image
Migros-Zürich-Zentrale Herdern  |  Bild: PD
Insgesamt erreichten die Gesellschaften der Zürcher Migros-Genossenschaft im letzten Geschäftsjahr einen Umsatz von 4,1 Milliarden Franken. Gegenüber dem Vorjahr bedeutete dies einen leichten Rückgang um 36 Millionen Franken beziehungsweise 0,9 Prozent.
Zu beachten ist, dass diverse Anpassungen und die Veräusserung der Fitness-Tochter Aciso allerlei Umsatzverschiebungen mit sich brachten. Und währungsbereinigt (also zu gleichen Euro-Kursen wie im Vorjahr) hätte 2022 ein Umsatzplus von 61 Millionen Franken resultiert.
Die Supermärkte verbuchten allerdings einen Umsatzrückgang um 1,9 Prozent auf 2,06 Milliarden Franken. Dabei sei das Sortiment im Schnitt um 1,1 Prozent teurer geworden, teilt die Migros Zürich mit.
Die Alnatura-Geschäfte konnten das Umsatzvolumen knapp halten: Die Verkäufe erreichten 84 Millionen Franken (–0.4 Prozent). Die Migros Zürich erklärt dies mit der Eröffnung neuer Standorte; damit konnte die «spürbare Abflachung» der Bio-Nachfrage halbwegs aufgefangen werden.
Einen leicht rückläufigen Umsatz wiesen auch die Fachmärkte aus (Do it + Garden, Melectronics, Micasa, OBI, SportXX, Bike World): Hier lag der Wert bei 188 Millionen Franken (–0.8 Prozent).
Die Gastronomie profitierte indessen vom Ende der Covid-Massnahmen: Der Umsatz stieg um 42 Prozent auf 124 Millionen Franken.
Fürs laufende Jahr kündigt Migros Zürich einerseits eine weitere Expansion von Alnatura an – drei Eröffnungen sind geplant (Bern Scheibenstrasse, Meilen, Thalwil). Ein weiterer Supermarkt in Dietikon wird im Industriegebiet Silbern eröffnet. Weitere Projekte sind ein Bike World in Wädenswil, ein Outlet in Bachenbülach und ein Hitzberger in Bern. Schliesslich wird in Kloten der erste «Teo» der Genossenschaft Migros Zürich eröffnet.


  • migros
  • handel
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Migros holt neuen Generaldirektor von Valora

Thomas Eisele wird Chief Transformation Officer. In der Generaldirektion des MGB folgt er auf Matthias Wunderlin.

image

Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt

Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.

image

Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt

In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.

image

Deutschland: Mediamarkt ohne CoffeeB

Der Elektronik-Händler lässt den Verkauf des Migros-Kaffee-Systems auslaufen.

image

MediaMarkt kauft Melectronics-Filialen

Der Elektronikhändler übernimmt 20 Standorte der Migros-Fachmarktkette und führt sie weiter.

image

Rossmann plant forsches Tempo in der Schweiz

Der Drogerieriese liebäugelt auch mit der Übernahme einer kleineren Kette.