Coop oder Migros: Wer bringt zuerst das In-Vitro-Fleisch?

Bald schon produziert Mosa Meat in Holland kultiviertes Fleisch in industriellem Massstab. Coop-Tochter Bell ist dabei. Dessen Laborfleisch könnte 2024 marktreif sein.

25.10.2022
image
Neues Fabrikgebäude von Mosa Meat | Bild: PD Mosa Meat
Das holländische Startup Mosa Meat erhöht mit dem Bau einer neuen Fabrik in Maastricht das Tempo in der Einführung von In-Vitro-Fleisch. Mit der Anlage wird das Unternehmen gemäss einer Medienmitteilung 2023 bereit sein «für die nächste Expansionsphase, um Produktionslinien im industriellen Massstab ein Domizil zu geben und grössere Produktionsmengen an Rindfleisch zu ermöglichen».
Der Basler Fleischverarbeiter Bell ist massgeblich an Mosa Meat beteiligt – also die Tochtergesellschaft des Detaillisten Coop. Da stellt sich die Frage: Wird Bell dieses erste «kultivierte» Rindfleisch in sein Sortiment aufnehmen? Und wird Coop das erste «Mosa Meat» aus der Retorte verkaufen?
Von Bell heisst es dazu: «Der Ausbau des Produktionszentrums ist die Grundvoraussetzung für den Zulassungsprozess und die anschliessende Vermarktung.» Der Zulassungsprozess (für so genannten «Novel Food») werde nächstes Jahr gestartet und voraussichtlich ein bis 2 Jahre dauern.

Wird Laborfleisch von Migros eingeführt?

Auf der anderen Seite hatte eine Absichtserklärung des israelischen Startups Supermeat unlängst ebenfalls den nächsten Schritt in die Läden angekündigt. Auch Supermeat entwickelt In-Vitro-Fleisch – und hier ist die Migros als Investorin an Bord. Migros wolle mit Supermeat eine grossflächige Infrastruktur zum Verkauf von kultiviertem Fleisch errichten, hiess es damals von Supermeat. Ziel sei es, die Produktion und den Handel mit im Labor erzeugtem Fleisch zu beschleunigen.
Mehr zum Thema:
Migros-Sprecher Marcel Schlatter nahm in der Folge Dampf aus der hochgekochten Meldung: «Bis zur Marktreife dauert es noch ein paar Jahre, zudem werden wohl zuerst Restaurants mit Fleisch bedient.»
Jedenfalls scheinen Bell (beziehungsweise Coop) und Migros in der Entwicklung von In-Vitro-Fleisch auf die richtigen Pferde gesetzt haben: Sowohl Supermeat wie Mosa Meat sind der Markteinführung ihrer Produkte näher als unlängst noch gedacht.
Und die Pferdchen in den Ställen der beiden Detaillisten sind sichtbar angespornt, schon bald Resultate ihrer Forschung zu zeigen und kommerziell umzusetzen.
  • industrie
  • fleisch
  • handel
  • landwirtschaft
  • coop
  • migros
  • food
  • esg
  • vegan
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Aldi UK lanciert stapelbare Weinflaschen

Weinflaschen sind traditionell rund – aber nicht bei Aldi im Vereinigten Königreich. Dort sind sie neuerdings flach. Und sie sind aus aus Recycling-Pet.

image

Fenaco: Noch ein Rücktritt in der Geschäftsleitung

Heinz Mollet, der Chef der Division Agrar, geht in den vorzeitigen Ruhestand. Aber erst Ende 2025.

image

Roger Wehrli wird Direktor von Chocosuisse und Biscosuisse

Der Nachfolger von Urs Furrer kommt von Economiesuisse.

image

Rewe eröffnet erste rein vegane Filiale

Deutschlands zweitgrösste Supermarkt-Kette zielt auf die Vorlieben der Berliner Party-People.

image

HSG zeichnet Planted-Chef als «Gründer des Jahres» aus

Pascal Bieri wird gewürdigt, weil seine Veggiefleisch-Firma in ihrem Bereich zu den am schnellsten wachsenden Startups in Europa gehört.

image

Trendwende beim Nutriscore: Auch Migros und Emmi prüfen Abkehr

Die Ernährungs-Erziehungs-Ampel-System macht offenbar zuwenig Sinn.