Der nächste Mode-Konkurs: Scotch & Soda meldet Insolvenz an

Die bekannte Fashion-Marke schlitterte in Liquiditäts-Engpässe.

21.03.2023
image
Scotch & Soda-Store in Berlin
Die bekannte Modemarke Scotch & Soda hat an seinen Sitzstandorten Amsterdam und Haarlem den Insolvenzantrag gestellt. Der Schritt sei die Folge von ernsthaften Cashflow-Problemen – und diese wiederum ergaben sich aus den Covid-Lockdowns sowie den nachfolgenden Preiserhöhungen für Energie und vielen Input-Gütern.
Die zuständigen niederländischen Handelsgerichte haben nun das Insolvenzverfahren für zahlreiche Firmen der Scotch & Soda Group eröffnet. Das internationale Geschäft sei nicht betroffen, die Geschäfte funktionieren derzeit noch ungeschmälert weiter.
In der Schweiz ist das Unternehmen nur mit einem Standort präsent – in Zürich –, die Marke ist aber in Dutzenden Outlets zu finden, unter anderem bei Manor, Jelmoli und Globus.
Das Unternehmen war 1985 in Amsterdam gegründet worden, inzwischen gehört es der amerikanischen Private-Equity-Firma Sun Capital Partners. Weltweit ist es an rund 7'000 Standorten präsent.
Die Aktionäre und Invetoren hätten das Unternehmen nicht voanbringen können, so die Erklärung. Andererseits habe die Zeit nicht gereicht, um Scotch & Soda als finanziell gesundes Unternehmen an einen neuen Besitzer durchzuziehen.
  • non-food
  • bekleidung
  • handel
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt

Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.

image

Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt

In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.

image

Möbel: Neuer Chef für Horgenglarus

Josef Kaiser wird im Juli Marc Huber als CEO ablösen.

image

Rossmann plant forsches Tempo in der Schweiz

Der Drogerieriese liebäugelt auch mit der Übernahme einer kleineren Kette.

image

Diese Standorte sucht Rossmann in der Schweiz

Der deutsche Drogeriemarkt-Konzern will in Shopping-Center, aber auch in Quartierzentren – und gern auch in ländliche Gegenden.

image

Drogerieriese Rossmann kommt in die Schweiz

Der Markteintritt des zweitgrössten Drogisten-Konzerns in Europa soll im Winter erfolgen.