Der nächste Mode-Konkurs: Scotch & Soda meldet Insolvenz an

Die bekannte Fashion-Marke schlitterte in Liquiditäts-Engpässe.

21.03.2023
image
Scotch & Soda-Store in Berlin
Die bekannte Modemarke Scotch & Soda hat an seinen Sitzstandorten Amsterdam und Haarlem den Insolvenzantrag gestellt. Der Schritt sei die Folge von ernsthaften Cashflow-Problemen – und diese wiederum ergaben sich aus den Covid-Lockdowns sowie den nachfolgenden Preiserhöhungen für Energie und vielen Input-Gütern.
Die zuständigen niederländischen Handelsgerichte haben nun das Insolvenzverfahren für zahlreiche Firmen der Scotch & Soda Group eröffnet. Das internationale Geschäft sei nicht betroffen, die Geschäfte funktionieren derzeit noch ungeschmälert weiter.
In der Schweiz ist das Unternehmen nur mit einem Standort präsent – in Zürich –, die Marke ist aber in Dutzenden Outlets zu finden, unter anderem bei Manor, Jelmoli und Globus.
Das Unternehmen war 1985 in Amsterdam gegründet worden, inzwischen gehört es der amerikanischen Private-Equity-Firma Sun Capital Partners. Weltweit ist es an rund 7'000 Standorten präsent.
Die Aktionäre und Invetoren hätten das Unternehmen nicht voanbringen können, so die Erklärung. Andererseits habe die Zeit nicht gereicht, um Scotch & Soda als finanziell gesundes Unternehmen an einen neuen Besitzer durchzuziehen.
  • non-food
  • bekleidung
  • handel
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate

Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.

image

Migros-Start-up Yuno: Tod in Raten

Das Mietportal für elektronische Devices ist laut MGB offiziell nicht eingestellt. Es schläft nur.

image

Der Schweizer Sportmarkt hält sein Umsatzniveau knapp

Im letzten Jahr gingen die Umsätze – nach zwei starken Jahren – leicht zurück. Fürs laufende Jahr ist GfK auch eher skeptisch.

image

Temu & Co drücken Schweizer Online-Handel spürbar nach unten

Dies meldet die Swiss Retail Federation. Nun müsse die Politik eingreifen, fordert der Verband.

image

Alprausch bei Otto's

Mark Ineichen hat die Rechte an der einst sehr hippen Outdoor-Marke übernommen.

image

Fünf Riesen suchen gemeinsam die Retail-Zukunft

Ahold Delhaize, Tesco, Woolworth, Empire und Shoprite gründen einen Fonds zum Aufbau von Startups, die den Detailhandel verändern werden.