Forscher: Kapselkaffee ist okay für die Umwelt

Kanadische Wissenschafter geben Nespresso und Delica recht: Kapselmaschinen haben eine bessere Umweltbilanz als gebrühter Kaffee.

19.01.2023
image
Bild von: on Unsplash
An der Vernissage von Coffee B – dem kapsellosen Portionenkaffee der Migros – wurde Delica-Entwickler Frank Wilde nicht müde zu erklären, dass diese Form der Zubereitung die umweltschonendste sei. Seine Argumente: Es wird kein Kaffee verschwendet, und die Energie zum Brühen ist kleiner als bei herkömmlichen Methoden.
Nun erhält er – wie auch die anderen Kapselhersteller, etwa Nespresso – wissenschaftliche Zustimmung aus Kanada.
Eine Gruppe von Forschern der Université du Québec Chicoutimi (UQAC), kommt in einer Gesamtschau wissenschaftlicher Literatur zum Schluss, dass löslicher und Kapselkaffee am umweltschonendsten sind.

Filterkaffee schneidet am schlechtesten ab

Filterkaffee oder solcher, der nach der französischen (auch Bodum-)Methode gebrüht wird, schneidet deutlich schlechter ab, was den CO2-Fussabdruck betrifft.
Filterkaffee etwa verursacht einen fast doppelt so grossen Verbrauch an klimaschädlichen Gasen wie Kaffee aus der Kapsel oder mittels löslichen Produkten.
image
CO2-Fussabdruck von Kaffeezubereiungsmethoden | Quelle: Modernsciences.org
Dabei wurden die neuen, kompostierbaren Formen von Portionenkaffee noch nicht einmal in die Rechnung einbezogen.
Migros hat solche im letzten Jahr unter der Marke Coffee B auf den Markt gebracht. Nestlé hat danach kompostierbare Kapselvarianten für seinen Systeme Nespresso und Nescafé Dolce Gusto lanciert.
Die Forscher empfehlen Kaffeekonsumenten denn auch, rezyklierbare Kapseln zu verwenden – zur Verringerung der klimaschädlichen Emissionen.
Mehr zum Thema:
«Die Migros kommt mit Coffee Balls»«Der Papierkapsel-Nespresso kommt im Frühling in die Schweiz»«Nestlé lanciert kompostierbare Kapseln für Nescafé Dolce Gusto»
Hattip: «BBC»
  • migros
  • nestlé
  • kaffee
  • industrie
  • handel
  • f&e
  • food
  • getränke
  • esg
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Migros sucht neue Werbeagentur

Mit der strategischen Neuausrichtung soll auch eine neue Dachmarken-Kommunikation entwickelt werden.

image

And the Winner is ... alkoholfreies Bier aus Uster

Die vierte Ausgabe des Swiss Beer Award prämierte 165 Biere. Darunter exotische Gebräue wie Sauerbier oder Pflanzenbier – und trendige ohne Promille.

image

Nestlé bekommt neuen Europa-Chef

Der CEO der Zone Europa, Marco Settembri, geht in Pension. Sein Nachfolger wird Guillaume Le Cunff, aktuell CEO von Nespresso.

image

Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate

Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.

image

Amtlich bestätigt: Schweizer Wein ist immer beliebter

Das Bundesamt für Landwirtschaft gab heute die neusten Zahlen zum Weinkonsum bekannt – und die sind durchaus süffig für die heimische Produktion.

image

Migros-Start-up Yuno: Tod in Raten

Das Mietportal für elektronische Devices ist laut MGB offiziell nicht eingestellt. Es schläft nur.