Galaxus-Umfrage: Nur jeder Zehnte kauft Möbel primär online

Selbst jüngere Konsumenten ziehen für den Einkauf von Einrichtungsgegenständen den stationären Handel vor.

19.10.2022
image
Bild von: Jazmin Quaynor on Unsplash
Nur jeder zehnte Schweizer Konsument kauft Möbel «vorwiegend» oder «nur» online. Das ergab eine repräsentative Umfrage unter 2500 Konsumenten. Sie wurde von dem GfK-Marktforschern im Auftrag von Galaxus Deutschland durchgeführt, dem deutschen Ableger der Migros-Tochter Digitec Galaxus. In Deutschland sind es 20 Prozent, die sich für den Onlinekauf von Möbeln erwärmen kann.
Selbst unter den 18- bis 29-Jährigen will sich nur ein Viertel ihre Einrichtung im E-Commerce besorgen. «Die fehlende Möglichkeit ein Möbelstück anzufassen oder Probe zu sitzen, ist immer noch einer der Hauptgründe dafür, dass online weniger gekauft wird», wird Jan Wentrot, Leader Category Management bei Galaxus Deutschland, zitiert. Dies gelte insbesondere für Polstermöbel. «Dem können wir aber mit dem richtigen Content entgegenwirken», glaubt der E-Commerce-Manager.
Der Möbelhandel über das Internet stockt – insbesondere in Deutschland. Dort machte kürzlich die geplante Übernahme von Home24 durch den österreichischen Konzern XXX-Lutz Schlagzeilen. Im E-Commerce schlagen derzeit die Inflation und sich verschlechternde Wirtschaftsaussichten auf die Konsumlust.
Mehr zum Thema:

  • möbel
  • e-commerce
  • digitec galaxus
  • migros
  • handel
  • non-food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Migros sucht neue Werbeagentur

Mit der strategischen Neuausrichtung soll auch eine neue Dachmarken-Kommunikation entwickelt werden.

image

Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate

Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.

image

Migros-Start-up Yuno: Tod in Raten

Das Mietportal für elektronische Devices ist laut MGB offiziell nicht eingestellt. Es schläft nur.

image

Migros: Rochade an der Spitze von Delica

CEO weg, Coffee-B-Expansion auf Hold, Schokoladen-Exporte vom Tisch: Migros-Chef Mario Irminger macht auch bei Delica Ernst mit der Konzentration auf das Kerngeschäft.

image

Der Schweizer Sportmarkt hält sein Umsatzniveau knapp

Im letzten Jahr gingen die Umsätze – nach zwei starken Jahren – leicht zurück. Fürs laufende Jahr ist GfK auch eher skeptisch.

image

Temu & Co drücken Schweizer Online-Handel spürbar nach unten

Dies meldet die Swiss Retail Federation. Nun müsse die Politik eingreifen, fordert der Verband.