Gesundheit und Fleischersatz: Hier lanciert Nestlé die meisten Neuheiten
Selbst beim Haustierfutter legte Nestlés 2022 den Fokus auf die Gesundheit. Im Segment Kaffee hingegen wartet der Konzern vor allem mit Umweltneuheiten auf.
22.03.2023Nespressokapseln, die kompostiert werden können, kommen demnächst in die Regale | Bild: PD NestléNestlé hat gestern in Form von fünf Teilberichten eine Gesamtschau der Geschäftsaktivitäten im letzten Jahr veröffentlicht. Sucht man darin nach gezielt nach den Produktelancierungen und Firmenübernahmen, so erkennt man, in welche Richtung der Konsumgüterriese gerade mit Vollkraft dampft.
Das Unternehmen schreibt, seine Innovationen sollen in erster Linie «schmackhafte, nahrhafte, erschwingliche und nachhaltige Produkte hervorbringen».
Für die Gesundheit oder die Umwelt
Beim Betrachten der neu lancierten Produkte sowie der Übernahmen im letzten Jahr fallen allerdings zwei andere Hauptstossrichtungen auf.
Erstens: Altbekannte Lebensmittelarten erhalten durch Zutaten aus den Health Sciences neue Funktionen und sollen so die Gesundheit fördern und Mängeln vorbeugen.
Zweitens sollen neu entwickelte Produkte nachhaltiger sein – zum Beispiel, indem sie pflanzen- statt fleischbasiert sind. Oder sie sollen nachhaltiger produziert werden – etwa die Kaffee-Produkte.
1. Zusatzfunktionen für Produkte
Nestlé fügt immer mehr Ingredienzen zur Zutatenliste, die Zusatzfunktionen haben: etwa Vitamine, Eisen, Mineralien, Nahrungsfasern, Proteine. Diese neu lancierten Produkte stehen für den Trend zum Mehrfachnutzen beim Konsum von Lebensmitteln:
Wyeth S-26 Ultima ist das erste – 2022 in China und Hongkong eingeführte – Produkt der Marke Nutrilearn Connect. Der Nahrungszusatz soll etwa die Nervenfasern im Gehirn schützen.
Nesvita Probiotic Supplements: In China lancierte Nahrungsergänzung für Erwachsene (entwickelt unter Einsatz «forgeschrittener Algorithmen»)
Materna: Multivitamine und Nahrungsergänzungsmittel für Schwangere. Die Linie wurde in Europa und Lateinamerika gelauncht.
Yiyang GI Control: Das Milchpulver enthält Maulbeerblatt-Extrakt und richtet sich an Menschen über 45 mit Blutzucker-Problemen. Lanciert in China.
Milchpulver mit Zusatznutzen | Bild: PD Nestlé
Molico-Multigold-Milchpulerb: Wird in Brasilien verkauft und enthält zugefügtes Kalzium, Kollagen, Nahrungsfasern, Proteine, Vitamine und Mineralien.
Bunyad-Milchpuver: Das in Pakistan eingeführte Produkt weist «Iron+» auf (eine Eisenverbindung), Kalzium, Vitamine A und C.
Selbst zwei von drei Entwicklungen in der Haustier-Sparte betreffen die Gesundheit der vierbeinigen Endkundschaft:
Purina Pro wurde 2022 als Premiummarke mit Zusatznutzen eingeführt. Die Produkte sollen die Beweglichkeit, das Immunsystem und die Vitalität der Tiere fördern.
Purina Cat Chow wurde in Lateinamerika lanciert und enthält «natürliche probiotische Nahrungsfasern».
Auch die meisten Akquisitionen von Nestlé im letzten Jahr gehen in Richtung medizinische Nahrungsergänzung:
Relaks Vitamin-Wasser aus Polen: Das Produkt soll Unterstützung für «Körper und Seele» liefern.
Puravida aus Brasilien liefert Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel und Fleischersatz. Die Marke wird als Premium nutrition and health lifestyle brand beschrieben.
The Better Health Company (TBHC) aus Neuseeland hat ein ähnliches Sortiment. Zu ihr gehört auch die Marke GO Healthy.
Orgain: Das US-Unternehmen stellt Proteinpulver her.
2. Nachhaltigere Produkte
Im für Nestlé wichtigen Segment Kaffee, aber auch bei den Milchprodukten, setzt Nestlé bei neuen Produkten in erster Linie auf ein Plus an Nachhaltigkeit.
Neo: Die neuen Kaffeekapseln des Dolce-Gusto-Systems sind aus Papier und heimkompostierbar.
Nespresso Vertuo Pop: Die Kaffeemaschine wird zu 35 Prozent aus rezykliertem Kunststoff gefertigt.
Nespresso Kapseln für den Heimkompost sollen im Frühling 2023 in der Schweiz und in Frankreich lanciert werden.
Nespresso Reviving Origins: Der Bio-Kaffee in den Kapseln stammt von 1000 Kleinbauern, die Lieferketten sind laut Nestlé transparent und nachvollziehbar.
Ei-Ersatz der Nestlé-Marke Malher | Bild: PD
Mehr Nachhaltigkeit versprechen zudem die neuen pflanzlichen Fleischalternativen von Nestlé. Hier ist der Zuwachs an Artikeln ebenfalls beträchtlich: Etwa bei Biosnacks für Kleinkinder der neuen Marke Gerber Plant-tastic, mit einer Vegan-Variante des Malz-Schokoladen-Drinks Milo oder des Riegels Kit-Kat. Zudem stellt Nestlés Tochterfirma Malher in Guatemala neu Eierersatz aus Soja namens Huevo Mas her. Und er Konzern lancierte in Balkanländern die Marke VeggiePlate für pflanzenbasierte Lebensmittel.
3. Neue Premium-Artikel
Auch der Trend zur Veredelung von Produktelinien geht weiter. Im Kaffeesegment etwa wird mit Nescafé Gold Roastery ein neuer Premium-Instantkaffee verkauft. Die Pet-Care-Sparte brachte 2022 das Katzenfutter Medley Puina Fancy Feast an den Start, das als «gehobenes Essenserlebnis» gepriesen wird, das nach «global inspirierten Rezepten» hergestellt werde.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft
Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.
Orior: Sacha D. Gerber wird Finanzchef
Der ehemalige Emmi- und Calida-CFO löst im Januar Andreas Lindner ab.
Nespresso kann man auch aufs Brot streichen
In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.
Migros Bio: Wo die Knospe drauf ist, ist Schweiz drin
Ausländische Bio-Angebote werden nicht mehr mit dem bekannten Knospen-Signet ausgezeichnet.
Emmi: Stagnierender Umsatz, höhere Rendite
Insgesamt konnte der Milchverarbeiter im ersten Halbjahr mehr Produkte verkaufen.
Einst Migros, jetzt Coop: Transgourmet schluckt Saviva
Der Gastro-Zulieferer wird mit allen Mitarbeitern von der Coop-Grosshandels-Tochter übernommen.