In Luzern gibt es jetzt Regionales 24/7
Am Verkehrsknotenpunkt Pilatusplatz steht seit kurzem ein unbedientes Ladengeschäft mit Lebensmitteln von Kneuss Güggeli, Guets us Obwalde und Bio Familia.
16.11.2023Der Einkaufscontainer beim Pilatusplatz in Luzern | Bild: PD DigitalratWie im März 2023 angekündigt, hat eine Gruppe von Lebensmittelherstellern gemeinsam mit der Beratungsfirma Digitalrat und dem Ladenbauer Storeconcept eine unbediente Verkaufsstelle am Luzerner Pilatusplatz eröffnet. Der Laden ist rund um die Uhr zugänglich. Das Sortiment umfasst Produkte aus der Region von Kneuss Güggeli, Guets us Obwalde und Bio Familia. Das Projekt ist zeitlich befristet und soll zur Entwicklung neuer Geschäftsmodelle beitragen, wie Digitalrat in einer Medienmitteilung schreibt.
- In die Zukunft mit unbedienten Verkaufsstellen?
Der Container wird von den Kunden via QR-Code an der Tür mit dem Smartphone geöffnet. Die Produkte wiederum werden mit der damit aufgerufenen Website via Handykamera gescannt und direkt am Smartphone mit Twint, Postcard, Apple Pay oder Kreditkarte bezahlt. Ein App-Download und eine mehrstufige Registrierung sei nicht nötig, sondern lediglich eine «Verifikation des Zahlungsmittels» vor dem ersten Besuch. Zum Einsatz komme die innovative FAST aXs Software, die bereits bei vier unbemannten Konzepten von Spar eingesetzt werde.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft
Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.
Competec holt Marketing-Chef in die Konzernleitung
Der ehemalige Migros-Manager Roman Reichelt übernimmt die neue Funktion des Chief Marketing & Communications Officers.
Orior: Sacha D. Gerber wird Finanzchef
Der ehemalige Emmi- und Calida-CFO löst im Januar Andreas Lindner ab.
Nespresso kann man auch aufs Brot streichen
In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.
Migros Bio: Wo die Knospe drauf ist, ist Schweiz drin
Ausländische Bio-Angebote werden nicht mehr mit dem bekannten Knospen-Signet ausgezeichnet.
Emmi: Stagnierender Umsatz, höhere Rendite
Insgesamt konnte der Milchverarbeiter im ersten Halbjahr mehr Produkte verkaufen.