Jelmoli-Umbau: Büros und Boutiquen statt Warenhaus

Das prestigeträchtige Zürcher Warenhaus wird geschlossen, das Gebäude umgebaut. Statt Retail- gibt es ab 2027 vor allem Büroflächen.

6.02.2023
image
Das Jelmoli-Stammhaus im Zentrum von Zürich | Bild: PD Jelmoli
Die Besitzerin Swiss Prime Site will das Warenhaus Jelmoli im Zentrum Zürichs umbauen und «nachhaltig weiterentwickeln». Dazu sei vorgesehen, «die Retailflächen an die aktuellen Marktbedürfnisse anzupassen und das Gebäude um neue Nutzungsarten zu ergänzen». Das heutige Warenhaus wird Ende 2024 geschlossen.
CEO Nina Müller geht
Konkret: Die Retailflächen werden sich nach dem Umbau Anfang 2027 auf die unteren Stockwerke beschränken und nur noch 10'000 Quadratmeter umfassen. Sie sollen mit bestehenden und neuen Partnern aus der Branche bespielt werden.

Büros statt Shopping

Die oberen Etagen sollen zu «erstklassigen Büroflächen transformiert und um öffentliche Nutzungen wie Fitness oder Gastronomie ergänzt» werden, teilt Swiss Prime Site mit. Dazu will das Unternehmen 100 Millionen Franken investieren.
René Zahnd, der CEO von Swiss Prime Site, kommentiert: «Wir sind uns der Tragweite unseres Entscheids bewusst, haben ihn nach sorgfältiger Prüfung gefällt und kommunizieren ihn frühzeitig.» Die Mitarbeitenden erhielten dadurch «Zeit für die allfällige berufliche Neuorientierung». Währenddessen würden wir die 850 Angestellten professionell begleitet und bestmöglich unterstützt.

2022: Abschreiber von 34 Millionen

Swiss Prime Site weist in seiner Erfolgsrechnung für das Geschäftsjahr 2022 für «das Transformationsprojekt ‹Jelmoli-Haus›» eine Belastung von 34 Millionen Franken aus. Im Betrag seien «ausschliesslich nicht zahlungswirksame Wertberichtigungen und Sonderabschreibungen (für Ausstattung, Mobiliar, IT, Warenlager etc.)» enthalten.
Trotz der Sonderaufwendungen habe Swiss Prime Site im Geschäftsjahr 2022, «vor allem aufgrund positiver Vermietungsresultate und dem Wachstum im Bereich Real Estate Asset Management», die gesetzten Ziele erreicht.
Mehr zum Thema
  • Jelmoli positioniert sich nachhaltig nachdenklich.
  • Das Warenhaus wird wieder mal umgebaut.

  • warenhäuser & shopping centers
  • handel
  • non-food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Rewe eröffnet erste rein vegane Filiale

Deutschlands zweitgrösste Supermarkt-Kette zielt auf die Vorlieben der Berliner Party-People.

image

Loeb: Stabiler Umsatz – und ein Restaurant aufs Dach

Die Berner Warenhausgruppe konnte 2023 den Umsatz halten. Das Betriebsergebnis bezeichnet Loeb als «erfreulich».

image

Eigenmarken bei Decathlon: Da waren's nur noch neun

Der Sportartikelhändler streicht erneut Hausmarken aus dem Sortiment. Dabei geht der Trend in ganz Europa genau in die andere Richtung.

image

Von wegen Schuhkrise: Deichmann und Dosenbach läuft

Der grösste Schuhhändler der Schweiz – und Europas – erzielte 2023 ein Umsatzplus von sieben Prozent.

image

Lidl Schweiz meldet 1 Million App-Nutzer

Jährlich will der Discounter acht bis zehn weitere Filialen eröffnen – mit einen Fokus in grösseren Städten.

image

Stefan Fraude wird CEO der Competec-Gruppe

Erst vor ein paar Tagen gab MediaMarkt den Abgang seines CEO bekannt. Nun ist klar, wo Stefan Fraude seine «neue Herausforderung» annimmt: beim Brack-Mutterhaus aus Mägenwil.