Lidl meldet steigenden Bio-Umsatz und senkt nun die Preise

Der Discounter senkt die Preise für rund 100 Bio-Produkte. Das erfolge nicht auf Kosten der Produzenten.

29.01.2024
image
Gemüse- und Früchtetheke bei Lidl. Bild: ZVG
Lidl Schweiz vermeldet einen Rekordumsatz bei seinen Bio-Produkten und nutzt die Ankündigung, um 100 Bio-Artikel günstiger anzupreisen. Der Umsatz mit Bio-Lebensmitteln habe sich 2023 im Vergleich vor der Pandemie verdoppelt, heisst es in einer Mitteilung von Lidl aus Weinfelden.
Bereits Anfang Jahr gab Lidl bekannt, die Preise zu senken (mehr dazu hier). Jetzt weitet der deutsche Discounter dies noch auf das Bio-Sortiment aus.
Auch andere Discounter sowie Migros und Coop machen derzeit Preissenkungs-Ankündigungen (mehr dazu hier). Dass die Preise Anfang des Jahres gesenkt werden, hat Tradition. Wenn ein Detailhändler damit anfängt, ziehen die anderen nach.
Lidl Schweiz: Mehr Filialen, nicht mehr Personal
Die Discounter sind die Profiteure aus der Wirtschaftskrise – so vermeldeten nicht nur die Schweiz-Ableger von Aldi und Lidl Rekordumsätze, sondern auch Denner konnte 2023 mit 3,9 Milliarden Umsatz eine unerwartete Steigerung vermelden (mehr dazu hier).
Lidl Schweiz macht nun die grösste Preissenkung bei Bio in der Geschichte. «Ziel ist es, Bio-Lebensmittel für alle erschwinglich zu machen», lässt sich der neue Lidl-CEO Nicholas Pennanen zitieren. Das soll aber nicht auf Kosten der Produzenten gehen, sondern der Billig-Discounter trage das selbst, heisst es von Pennanen gegenüber dem «Blick».
  • bio
  • food
  • handel
  • lidl
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Wie man beim Auffüllen der Regale massiv Zeit spart

Ein kleiner Trick erspart bis 90 Minuten Arbeitszeit pro Tag und pro Filiale. Sagt die belgische Retail-Kette Colruyt.

image

Lauwarmer Jahrestart 2024 für Nestlé

Der Konzern musste im ersten Quartal eine Umsatzdelle hinnehmen. Dank Preiserhöhungen gab es dennoch ein organisches Wachstum. Nestlé bleibt optimistisch und bestätigt die Ziele.

image

Pistor: Christophe Ackermann neu im Verwaltungsrat

Der Waadtländer ersetzt Nicolas Taillens, der nach 12 Jahren die Amtszeitbegrenzung erreicht hat.

image

Vegane Produkte: Sinkt der Preis, steigt der Absatz

Lidl Deutschland verbilligte die Vegi-Eigenmarke Vemondo auf Fleisch-Niveau – und verkaufte innert sechs Monaten über 30 Prozent mehr.

image

Wechsel im Management von Valora Food Service

Die Sparte Food Service wird aufgeteilt. Die beiden Valora-Internen Sebastian Kayser und Sebastian Gooding übernehmen vom bisherigen CEO Thomas Eisele.

image

Hochdorf hofft auf Verkauf von Swiss Nutrition

Der Milchverarbeiter kommt bei der Suche nach einem Investor nicht weiter und will sich nun auf dem Verkauf der Tochtergesellschaft HSN konzentrieren.