MediaMarkt liefert 2021/22 bessere Zahlen als erwartet

Ceconomy, die Holding der Elektronikhandelsketten MediaMarkt und Saturn, meldet für das Bilanzjahr 2021/22 einen Umsatz über Vorjahresniveau.

26.10.2022
image
MediaMarkt «Tech Village» in Rotterdam | Bild: PD MediaMarkt
Die Holdinggesellschaft der beiden Elektronikfachmarkt-Ketten MediaMarkt und Saturn, Ceconomy, hat ihren Gesamtumsatz im Berichtsjahr 2021/22 gegenüber Vorjahr um 3,2 Prozent auf 21,8 Milliarden Euro gesteigert. Selbst im als kritisch vorausgesagten, letzten Quartal stieg der Umsatz um 3,6 Prozent. Mit rund 200 Millionen Euro bewegt sich der bereinigte EBIT im oberen Prognosebereich, schreibt das Unternehmen heute.
«Unsere robuste Entwicklung zum Ende des abgelaufenen Geschäftsjahres zeigt, dass unsere Massnahmen greifen», kommentiert Ceconomy-CEO Karsten Wildberger die Ergebnisse. «Wir optimieren unsere Kostenstrukturen weiter und fokussieren uns darauf, die Profitabilität zu verbessern. Zugleich werden wir unsere Liquidität weiter stärken.»
Positive Zahlen lieferten nicht die DACH-Länder (Deutschland, Österreich, Schweiz), sondern die Märkte in West-, Süd- und Osteuropa. Gestiegen sind auch die Umsätze im E-Commerce sowie mit Dienstleistungen («Services&Solutions»). Die Segmente Telekommunikaiton und Haushalts-Grossgeräte («weisse Ware») profitierten von besonders hoher Nachfrage.

Von jetzt an bergauf?

Ist das der Turnaround? Noch bis vor kurzem fragten sich Branchenkenner, ob und wie Ceconomy zu retten sei. Dem Unternehmen mit den Marken MediaMarkt (mit 25 Filialen in der Schweiz) und Saturn schienen die Felle davon zu schwimmen.
Der Wert der Ceconomy-Aktien sank in einem halben Jahr von 3 auf – Anfang Oktober – gerade noch 1,20 Euro. Ein deutsches Branchenmedium orakelte sogar schon darüber, dass die Migros als potentielle Retterin des angeschlagenen Konzerns auftreten könnte.
Die Aktie von Ceconomy legte heute mit plus 0,15 Euro um rund 10 Prozent zu – zumindest ein Lichtblick für die angeschlagene Unternehmensgruppe.
  • handel
  • elektro
  • e-commerce
  • non-food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

L’Oréal: Neuer General Manager für deutschen Sprachraum

Jean-Christophe Letellier übernimmt von Kenneth Campbell die Geschäftsführung von L'Oréal Österreich, Deutschland und Schweiz.

image

Pistor: Christophe Ackermann neu im Verwaltungsrat

Der Waadtländer ersetzt Nicolas Taillens, der nach 12 Jahren die Amtszeitbegrenzung erreicht hat.

image

Vegane Produkte: Sinkt der Preis, steigt der Absatz

Lidl Deutschland verbilligte die Vegi-Eigenmarke Vemondo auf Fleisch-Niveau – und verkaufte innert sechs Monaten über 30 Prozent mehr.

image

Competec-Gruppe sucht neuen Informatikchef

Marcel Rassinger macht sich selbstständig. Den Abgang nutzt Competec, um den Unternehmensbereich IT und die CIO-Rolle neu zu definieren.

image

Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate

Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.

image

Migros-Start-up Yuno: Tod in Raten

Das Mietportal für elektronische Devices ist laut MGB offiziell nicht eingestellt. Es schläft nur.