Migros: Andrea Krapf folgt auf Sarah Kreienbühl

Die Logistik-Chefin der Migros Zürich wird oberste Personalchefin des ganzen Konzerns.

2.12.2022
image
Andrea Krapf   |  Bild: PD Migros
Die Verwaltung des Migros-Genossenschafts-Bundes hat Andrea Krapf zum Mitglied der Generaldirektion gewählt: Sie wird im Februar 2023 die Leitung des Departements HRM und Engagement Migros-Gruppe übernehmen und Sarah Kreienbühl ersetzen.
Andrea Krapf, 53, leitet seit 2014 die Direktion Logistik/Informatik der Genossenschaft Migros Zürich; damit ist sie auch Mitglied der Geschäftsleitung.
Im M-Unternehmen arbeitet sie seit gut zwanzig Jahren: 2001 begann sie bei der Migros Zürich in der Berufsbildung, ein Jahr später übernahm sie die stellvertretende Leitung.

Stabs- und Linienstellen

Ab 2005 wirkte Andrea Krapf als Personalchefin der Bereiche Logistik & Produktion, Bau & Immobilien und Kommunikation & Kultur. Nach sechs Jahren wechselte sie in die operative Führung der Logistik und leitete ab 2011 den Bereich Transport.
Andrea Krapf ist ausgebildete Sekundarlehrerin und verfügt über einen Master of Advanced Studies Human Capital Management der ZHAW sowie einen Titel als Executive MBA der Universität St. Gallen.
Sarah Kreienbühl, ihre Vorgängerin, hatte Ende August bekannt gegeben, dass sie in die Konzernleitung von Kühne + Nagel wechselt. Die frühere Sonova-Kommunikationschefin war Anfang 2018 beim MGB als Mitglied der Generaldirektion eingestiegen; dabei übernahm sie die Bereiche Personalwesen, die Kommunikation sowie den Bereich Engagement mit dem Kulturprozent und den Klubschulen.
  • Migros: Reorganisation an der MGB-Spitze. Der Bereich Kommunikation untersteht künftig direkt dem Präsidenten der Generaldirektion.
  • Auch HR-Chef Reto Parolini geht: Der Leiter der Direktion HRM verlässt den Konzern fast zeitgleich mit seiner Vorgesetzten Sarah Kreienbühl.
  • migros
  • handel
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate

Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.

image

Migros-Start-up Yuno: Tod in Raten

Das Mietportal für elektronische Devices ist laut MGB offiziell nicht eingestellt. Es schläft nur.

image

Migros: Rochade an der Spitze von Delica

CEO weg, Coffee-B-Expansion auf Hold, Schokoladen-Exporte vom Tisch: Migros-Chef Mario Irminger macht auch bei Delica Ernst mit der Konzentration auf das Kerngeschäft.

image

Der Schweizer Sportmarkt hält sein Umsatzniveau knapp

Im letzten Jahr gingen die Umsätze – nach zwei starken Jahren – leicht zurück. Fürs laufende Jahr ist GfK auch eher skeptisch.

image

Temu & Co drücken Schweizer Online-Handel spürbar nach unten

Dies meldet die Swiss Retail Federation. Nun müsse die Politik eingreifen, fordert der Verband.

image

Fünf Riesen suchen gemeinsam die Retail-Zukunft

Ahold Delhaize, Tesco, Woolworth, Empire und Shoprite gründen einen Fonds zum Aufbau von Startups, die den Detailhandel verändern werden.