Schuldnerquote liegt in der Schweiz bei 6,4 Prozent

Trotz Teuerung ist die Entwicklung bisher keineswegs dramatisch. Männer sind mit 12 Prozent klar häufiger verschuldet als Frauen.

24.08.2022
image
Grosse Leere im Portemonnaie | Bild von: Towfiqu barbhuiya on Unsplash
557'000 Personen waren Ende Juli 2022 in der Schweiz überschuldet, rund 3600 mehr als im Januar. Das zeigt eine aktuelle Auswertung der Kreditauskunftei Crif. Damit steigt die Schuldnerquote von 6,3 auf 6,4 Prozent.
Ausgewertet wurden die Angaben zu Privatpersonen, die mit Betreibungen ab Fortsetzungsbegehren, Konkursen oder Verlustscheinen konfrontiert sind. Dazu konsolidierte Crif die Statistik mit Zahlungserfahrungen von über 10'000 Unternehmen.

Meistverschuldet: 40-jährige Männer

Verschuldung betrifft Männer stärker als Frauen. So sind 12 Prozent der Männer zwischen 46 und 50 Jahren im Minus, aber nur 8 Prozent der Frauen in dieser Altersgruppe. Am häufigsten betrieben werden Männer zwischen 38 und 41 Jahren.
Kantonal unterscheiden sich die Verschuldungsquoten stark. Während in Appenzell-Innerrhoden weniger als jeder fünfzigste Bewohner verschuldet war, war es im Kanton Neuenburg mehr als jeder zehnte.
Im Allgemeinen sind Bewohner der Westschweiz und städtischer Kantone stärker verschuldet als jene in ländlichen Regionen im Osten und der Zentralschweiz. Ausnahmen sind dort die Kanton Schaffhausen und Glarus mit Werten zwischen 6 und 7 Prozent.
  • handel
  • e-commerce
  • inflation
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Temu & Co drücken Schweizer Online-Handel spürbar nach unten

Dies meldet die Swiss Retail Federation. Nun müsse die Politik eingreifen, fordert der Verband.

image

Fünf Riesen suchen gemeinsam die Retail-Zukunft

Ahold Delhaize, Tesco, Woolworth, Empire und Shoprite gründen einen Fonds zum Aufbau von Startups, die den Detailhandel verändern werden.

image

Löhne: Das verdient man heute im Handels- und Lebensmittel-Bereich

Wie steht es um Ihr Gehalt? Hier finden Sie Vergleichswerte: die Monatslöhne in vielen Berufen. Von Food-Technologie über Drogisten bis zum Verkauf in Tankstellenshops.

image

Junge Menschen kaufen gerne Fälschungen

Europas Jugend steht auf Fake. Die Altersgruppe der u24 bestellt mit voller Absicht gefälschte Markenprodukte im Internet.

image

Entgingen Schweizer Händlern bereits über eine Milliarde Franken wegen Temu?

Die Unternehmensberatung Carpathia hat hochgerechnet, wie viel Umsatz 2023 an die chinesische Plattform abfloss. Politik und Wirtschaft verlangen Massnahmen.

image

Noch mehr neue Gesichter in der Fenaco-GL – ab 2025 und 2026

Die Agrargenossenschaft hat die Nachfolger von Konzernchef Martin Keller und Agrar-Divisionschef Heinz Mollet bestimmt.