Valora errichtet nächste Avec-Box in Cham
Auch Aldi und (womöglich) Migros planen neue Ableger in der Zuger Gemeinde.
15.12.2022Im Januar will Valora im sogenannten Papieri-Areal in Cham eine Verpflegungsbox eröffnen. Dies meldet die «Zuger Zeitung» unter Verweis aufs Baugesuch.
Geplant ist eine unbediente «Avec-Box» in Holzoptik, wie sie Valora bereits in Seuzach bei Winterthur, Arlesheim und Urdorf betreibt. Dabei werden auf 24 Quadratmetern Fläche jeweils Produkte des täglichen Bedarfs angeboten; ein Geschäft wird rund 500 Artikel führen. Wer eine «Avec 24/7»-App hat, kann hinein – die App wird quasi zum persönlichen Ladenschlüssel.
Mal Box, mal hybrid
Wie die «Zuger Zeitung» weiter meldet, plant auch die Migros eine Filiale auf dem neuerschlossenen Papieri-Areal; sie soll 2026 ihre Türen öffnen. Die Zeitung beruft sich auf informierte Quellen – bestätigt wurde das Projekt nicht. Gleich nebenan entsteht zudem eine neue Aldi-Filiale: Sie wird im Juli 2024 eingeweiht, so die Planung.
Parallel zu den Versuchen mit der «Avec-Box» baut Valora auch eine Art Hybrid-Läden auf – das Prinzip hier lautet: tagsüber mit Personal, nachts digital. Im Juni verwandelte der Konzern aus Muttenz im Bahnhof Zürich-Altstetten einen Kiosk in solch einen Halb-Automaten-Store. Und bereits letztes Jahr führte Valora vier solcher Shops in der Schweiz, im April folgte ein erster Versuch mit dem Modell in Deutschland, konkreter: im Bahnhof von Düsseldorf. Valora bezeichnet das 24/7-Konzept als erfolgreich.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Wer mag Mehlwurm-Protein? Katzen und Hunde.
Insekten als Nahrungsquelle sind schwer zu vermarkten. Nun setzt mit Ÿnsect einer der Big Player im Markt auf Tiere als Endkonsumenten.
«Fashion Pact»: Ist die Luft schon raus?
Der grossmundig angekündigte Umweltbund der Modehersteller verliert Mitglieder und wird wegen fehlender Aktivität kritisiert.
Sandwich-Laden von Coop ersetzt Not-Guilty-Filiale
Die Gastrokette Not Guilty befindet sich laut einem Bericht in Nachlassstundung. Am Zürcher Stauffacher zieht stattdessen Coop mit dem Format Firehouse Sub ein.
Windeln.de wird schweizerisch
Ein neuer Investor übernimmt den abgestürzten E-Commerce-Highflyer.
Detailhandel Schweiz: Das läuft in den Filialen
Shopping Center stoppt Abendverkauf ++ Eatery statt Bahnhofsbuffet ++ Mikrobäckerei zum Zuschauen ++ Neues Store-Konzept von Triumph …
Dufry lanciert «Haute Parfumerie»-Shopkonzept in Zürich
Der Schweizer Reiseretailer eröffnet am Zürcher Flughafen eine erste Filiale seines neuen Spezialparfümerie-Formats.