Valora errichtet nächste Avec-Box in Cham

Auch Aldi und (womöglich) Migros planen neue Ableger in der Zuger Gemeinde.

15.12.2022
image
Avec-Box: Hier bei einem Pilotbetrieb auf dem Campus der ETH Zürich, 2019.
Im Januar will Valora im sogenannten Papieri-Areal in Cham eine Verpflegungsbox eröffnen. Dies meldet die «Zuger Zeitung» unter Verweis aufs Baugesuch.
Geplant ist eine unbediente «Avec-Box» in Holzoptik, wie sie Valora bereits in Seuzach bei Winterthur, Arlesheim und Urdorf betreibt. Dabei werden auf 24 Quadratmetern Fläche jeweils Produkte des täglichen Bedarfs angeboten; ein Geschäft wird rund 500 Artikel führen. Wer eine «Avec 24/7»-App hat, kann hinein – die App wird quasi zum persönlichen Ladenschlüssel.

Mal Box, mal hybrid

Wie die «Zuger Zeitung» weiter meldet, plant auch die Migros eine Filiale auf dem neuerschlossenen Papieri-Areal; sie soll 2026 ihre Türen öffnen. Die Zeitung beruft sich auf informierte Quellen – bestätigt wurde das Projekt nicht. Gleich nebenan entsteht zudem eine neue Aldi-Filiale: Sie wird im Juli 2024 eingeweiht, so die Planung.
Parallel zu den Versuchen mit der «Avec-Box» baut Valora auch eine Art Hybrid-Läden auf – das Prinzip hier lautet: tagsüber mit Personal, nachts digital. Im Juni verwandelte der Konzern aus Muttenz im Bahnhof Zürich-Altstetten einen Kiosk in solch einen Halb-Automaten-Store. Und bereits letztes Jahr führte Valora vier solcher Shops in der Schweiz, im April folgte ein erster Versuch mit dem Modell in Deutschland, konkreter: im Bahnhof von Düsseldorf. Valora bezeichnet das 24/7-Konzept als erfolgreich.
Zum Thema:
  • «Bald kauft jeder rund um die Uhr ein».
  • «Der nächste Mini-Migros kommt nach Kloten».

  • handel
  • e-commerce
  • convenience stores & automaten
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate

Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.

image

Migros-Start-up Yuno: Tod in Raten

Das Mietportal für elektronische Devices ist laut MGB offiziell nicht eingestellt. Es schläft nur.

image

Der Schweizer Sportmarkt hält sein Umsatzniveau knapp

Im letzten Jahr gingen die Umsätze – nach zwei starken Jahren – leicht zurück. Fürs laufende Jahr ist GfK auch eher skeptisch.

image

Temu & Co drücken Schweizer Online-Handel spürbar nach unten

Dies meldet die Swiss Retail Federation. Nun müsse die Politik eingreifen, fordert der Verband.

image

Fünf Riesen suchen gemeinsam die Retail-Zukunft

Ahold Delhaize, Tesco, Woolworth, Empire und Shoprite gründen einen Fonds zum Aufbau von Startups, die den Detailhandel verändern werden.

image

Löhne: Das verdient man heute im Handels- und Lebensmittel-Bereich

Wie steht es um Ihr Gehalt? Hier finden Sie Vergleichswerte: die Monatslöhne in vielen Berufen. Von Food-Technologie über Drogisten bis zum Verkauf in Tankstellenshops.