Valora errichtet nächste Avec-Box in Cham
Auch Aldi und (womöglich) Migros planen neue Ableger in der Zuger Gemeinde.
15.12.2022Im Januar will Valora im sogenannten Papieri-Areal in Cham eine Verpflegungsbox eröffnen. Dies meldet die «Zuger Zeitung» unter Verweis aufs Baugesuch.
Geplant ist eine unbediente «Avec-Box» in Holzoptik, wie sie Valora bereits in Seuzach bei Winterthur, Arlesheim und Urdorf betreibt. Dabei werden auf 24 Quadratmetern Fläche jeweils Produkte des täglichen Bedarfs angeboten; ein Geschäft wird rund 500 Artikel führen. Wer eine «Avec 24/7»-App hat, kann hinein – die App wird quasi zum persönlichen Ladenschlüssel.
Mal Box, mal hybrid
Wie die «Zuger Zeitung» weiter meldet, plant auch die Migros eine Filiale auf dem neuerschlossenen Papieri-Areal; sie soll 2026 ihre Türen öffnen. Die Zeitung beruft sich auf informierte Quellen – bestätigt wurde das Projekt nicht. Gleich nebenan entsteht zudem eine neue Aldi-Filiale: Sie wird im Juli 2024 eingeweiht, so die Planung.
Parallel zu den Versuchen mit der «Avec-Box» baut Valora auch eine Art Hybrid-Läden auf – das Prinzip hier lautet: tagsüber mit Personal, nachts digital. Im Juni verwandelte der Konzern aus Muttenz im Bahnhof Zürich-Altstetten einen Kiosk in solch einen Halb-Automaten-Store. Und bereits letztes Jahr führte Valora vier solcher Shops in der Schweiz, im April folgte ein erster Versuch mit dem Modell in Deutschland, konkreter: im Bahnhof von Düsseldorf. Valora bezeichnet das 24/7-Konzept als erfolgreich.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Competec: Zwei neue Frauen in der Geschäftsleitung
Die Muttergesellschaft von Brack und Alltron holt Manuela Wendland als Personalchefin und Andrea Tranel als Finanzchefin. Und sie sucht noch ein neues GL-Mitglied.
Media Markt Schweiz sucht Head of Commercial
Sarah Fuchs, die Leiterin des Category Management, hat das Unternehmen verlassen.
Modehaus Kookaï vor dem Konkursrichter
Schuld seien die Probleme im europäischen Konfektions-Sektor, so eine Erklärung.
Konsumentenstimmung in der Schweiz hellt sich etwas auf
Allerdings zögern die Menschen bei grösseren Anschaffungen weiterhin stark.
Musik Hug verlässt Zürcher Stammhaus am Limmatquai
Das über 200 Jahre alte Unternehmen sucht per 2025 nach einem günstigeren Standort.
Mario Irminger wird vom Denner- zum Migros-Chef
Der Migros-Genossenschafts-Bund (MGB) hat heute Denner-CEO Mario Irminger zum Nachfolger von Fabrice Zumbrunnen als Präsident der Generaldirektion ernannt.