Valora stellt Lieferdienst «Avec Now» vollends ein

Die Bereinigung bei den Food-Lieferdiensten läuft auch in der Schweiz.

16.12.2022
image
Au revoir: «Avec Now»-Site an diesem Freitag, Screenshot.
Heute ist der letzte Tag, an dem man beim Blitzlieferdienst «Avec Now» noch etwas bestellen kann. Danach gibt Valora auch sein letztes Now-Angebot in Basel auf. Dies meldete zuerst der «Carpathia-Blog».
Für den Raum Zürich hatte Avec Now sein Angebot, innert weniger als einer Stunde Lebensmittel und Getränke ins Haus zu liefern, bereits im April aufgegeben. Gestartet wurde das Delivery-Projekt von Valora im April 2020 mit ersten Tests in Giswil und Küsnacht.
Eine Idee dabei war damals, dass eine Belieferung aus den Bahnhofs-Avec-Shops zu den Abendzeiten und am Wochenende eine weitere Ergänzung der Möglichkeiten dieser Standorte wäre. Das Zürcher Amt für Wirtschaft und Arbeit (AWA) entschied dann aber, dass Valora die ÖV-Shops nicht einfach für den Lieferdienst nutzen darf: Das wäre eine unstatthafte Ausweitung der Sonderrechte bei den Öffnungszeiten.
In Basel startete der Now-Service dann im März dieses Jahres. Hier lieferte Valora aus einem eigenen Lager rund 1'700 Convenience-Produkte an Kunden in Basel und Binningen. Aber offenbar funktionierte dies nicht rentabel genug.
Bereits im August hatte Migrolino seinen Lieferdienst «Hey Migrolino» gestoppt, um «den Fokus wieder auf das ursprüngliche Kerngeschäft der Migrolino-Shops rücken», wie den bisherigen Kunden mitgeteilt wurde. Auch die Migros spürte ähnliche behördliche Einschränkungen bei Wochenend-Auslieferungen aus den Tankstellenshops heraus.

Stash: Weniger Standorte, mehr Umsatz

Übrig bleibt Stash, das noch in Zürich und in Luzern aktiv ist – nachdem im Frühjahr die Ausfahrten in Genf aufgegeben worden waren; auch Basel wird nicht mehr beliefert.
Dennoch: Stash setzt offenbar weiterhin auf Expansion. «Wir wollen im nächsten Jahr die Anzahl Standorte verdoppeln», sagt Verwaltungsratspräsident Max Meister in der neusten Ausgabe der «Bilanz».
Demnächst sollen weitere Standorte in den Regionen Zürich und Luzern eröffnet werden. Zudem peile man eine weitere Finanzierungsrunde an. Wie Meister der «Bilanz» sagte, wird Stash den Umsatz im Jahr 2022 gegenüber dem Vorjahr mehr als vervierfachen.

  • delivery
  • convenience stores & automaten
  • valora
  • food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Bioprodukte machen mehr Umsatz

Trotz gedämpfter Konsumstimmung wurden 2023 in der Schweiz vier Milliarden Franken für Bio-Produkte ausgegeben. Bio Suisse sieht den Trend ungebrochen.

image

«The Green Mountain» wird erneut ausgezeichnet

Die Hilcona Taste Factory sammelt Auszeichnung um Auszeichnung. Die neuste: Der «Peta Vegan Food Award 2024»» für das bestes vegane Steak.

image

Barry Callebaut: Mehr Absatz, mehr Umsatz – und doch schlechteres Resultat

Der Zürcher Schokoladekonzern konnte die steigenden Beschaffungspreise im ersten Halbjahr recht effizient weiterreichen.

image

Löhne: Das verdient man heute im Handels- und Lebensmittel-Bereich

Wie steht es um Ihr Gehalt? Hier finden Sie Vergleichswerte: die Monatslöhne in vielen Berufen. Von Food-Technologie über Drogisten bis zum Verkauf in Tankstellenshops.

image

Der Mensch trinkt immer weniger Wein

Der globale Weinkonsum sinkt stetig. Macht aber nichts: Die Kunden greifen dafür zu teureren Tropfen.

image

Noch mehr neue Gesichter in der Fenaco-GL – ab 2025 und 2026

Die Agrargenossenschaft hat die Nachfolger von Konzernchef Martin Keller und Agrar-Divisionschef Heinz Mollet bestimmt.