Foodtech: Nestlé bringt Babymilch, die besser fürs Gehirn sein soll

Eine neue Säuglingsnahrung soll bestimmte Stärken der Muttermilch nachbilden – und sogar übertrumpfen.

14.09.2022
image
Bild von: Colin Maynard on Unsplash
Erstens: Muttermilch ist besser alles andere – dies der Disclaimer, mit dem Nestlé stets seine «Infant Formula»-Produkte verkauft. Dies hat, zweitens, diverse Begründungen. Eine davon lautet, dass die Entwicklung der so genannten Myelinschicht im Gehirn des Frischgeborenen wahrscheinlich durch die Muttermilch besser gefördert wird als durch künstliche Babymilch. Dies wiederum ist unterm Aspekt der Hirnbildung bedeutsam (mehr).
Forscher von Nestlé haben nun eine Nährstoffmischung entwickelt, welche die Komponenten der Muttermilch detaillierter nachbildet. Konkret umfasst der Mix bestimmte Phospholipide, Vitamine, Fettsäuren und Mineralstoffe, die ihrerseits für die Bildung von Myelin wichtig sind.

«Signifikante Unterschiede»

Eine klinische Untersuschung mit Forschern und Klinikern des Rhode Island Hospital und des Pennington Biomedical Research Center in den USA hat nun gezeigt, dass die erwähnte Nährstoffmischung tatsächlich zur besseren Myelinbildung beitragen dürfte. Im Test wurde normalen und gesunden Säuglingen im dritten und im sechsten Lebensmonat teils Muttermilch, teils die entsprechend adaptierte Babymilch gegeben.
  • Nora Schneider, Muriel M. K. Bruchhage, Barry V. O'Neill, Mickaël Hartweg, Jérôme Tanguy et al.: «A Nutrient Formulation Affects Developmental Myelination in Term Infants: A Randomized Clinical Trial», in: «Frontiers in Nutrition», Februar 2022.
  • doi.org/10.3389/fnut.2022.823893
Am Ende zeigten sich «signifikante Unterschiede in der Myelinstruktur, im Volumen und in der Myelinisierungsrate», so die Studie. Und zwar waren es Unterschiede zugunsten des Nestlé-Nährstoffmix.
«Wirkungen wurden für das Myelin des gesamten Gehirns und für zerebelläre, parietale, okzipitale und temporale Regionen nachgewiesen, von denen bekannt ist, dass sie funktionell an sensorischen, motorischen und sprachlichen Fähigkeiten beteiligt sind», so die Forscher weiter.

Start in Hongkong

Beim Verhalten (etwa dem Schlafverhalten der Kleinen) und bei der Kognition liessen sich allerdings keine Unterschiede feststellen. Und erwähnt sei auch, dass das Test-Sample mit 66 Kindern nicht eben gross war.
Dennoch: Nestlé baut die neue Lösung in ein Babymilch-Produkt ein, mit dem es eine bessere Myleinbildung verspricht. Dessen Name: «Nutrilearn®Connect». Lanciert wurde «Nutrilearn®Connect» jetzt in Hongkong, in den nächsten Monaten soll die Babymilch dann in anderen Ländern in die Regale kommen.
  • food
  • nestlé
  • industrie
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

And the Winner is ... alkoholfreies Bier aus Uster

Die vierte Ausgabe des Swiss Beer Award prämierte 165 Biere. Darunter exotische Gebräue wie Sauerbier oder Pflanzenbier – und trendige ohne Promille.

image

Nestlé bekommt neuen Europa-Chef

Der CEO der Zone Europa, Marco Settembri, geht in Pension. Sein Nachfolger wird Guillaume Le Cunff, aktuell CEO von Nespresso.

image

Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate

Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.

image

Amtlich bestätigt: Schweizer Wein ist immer beliebter

Das Bundesamt für Landwirtschaft gab heute die neusten Zahlen zum Weinkonsum bekannt – und die sind durchaus süffig für die heimische Produktion.

image

Emmi übernimmt Molkerei in Brasilien – von Coca-Cola

Die brasilianische Tochtergesellschaft der Emmi-Gruppe bekam die Mehrheitsbeteiligung an Verde Campo zu einem nicht genannten Preis.

image

Trotz Hitzesommer nur mässig Lust auf Glacé

Rund 57 Millionen Liter industriell hergestelltes Speiseeis wurden 2023 hierzulande konsumiert. Ein Minus von 3 Prozent gegenüber dem Vorjahr.