Getir mit Uber Eats: Neue Allianz der Lieferdienste in Europa

Der Food-Lieferant Getir spannt mit Uber Eats zusammen – zunächst in Grossbritannien, dann in Deutschland und den Niederlanden.

27.09.2023
image
Getir-Werbung an einem britischen Taxi | Bild von: on Unsplash
Der grösste Foodlieferdienst Europas, die türkische Getir, geht eine Allianz mit dem auf Gastronomie-Delivery spezialisierten Unternehmen Uber Eats ein. Die beiden Partner wollen zunächst in Grossbritannien, danach – wie das Newsportal «TechCrunch» berichtet – in Deutschland und den Niederlanden Lebensmittellieferungen «innerhalb von Minuten» anbieten.
Getir will dazu auf das Netzwerk an Dark stores (Kommissionierungszentren) des im letzten Jahr übernommenen Lieferdienstes Gorilla zurückgreifen. Von dort aus sollen Uber-Eats-Kuriere die Lebensmittel an die Kunden verteilen. «Die paneuropäische Partnerschaft wird heute in Grossbritannien und in den kommenden Wochen in anderen europäischen Ländern in Betrieb genommen», heisst es in einer gemeinsamen Medienmitteilung.

2'000 Lebensmittel im Angebot

Sie biete den Nutzern von Uber Eats einen «nahtlosen Zugang zu über 2'000 Produkten, wobei die Lieferung innerhalb von Minuten erfolgen soll». Zudem sollen Uber Eats-Kunden bereits in den kommenden Wochen die Option erhalten, in Gorillas-Läden einzukaufen. Uber Eats liefert in Frankreich und Spanien bereits heute Lebensmitteln von Supermärkten der Ketten Carrefour und Galp aus.
Getir entliess 2022 14 Prozent seiner Mitarbeiter aus wirtschaftlichen Gründen. Experten hinterfragen grundsätzlich, ob das Geschäftsmodell der Food-Schnelllieferanten nachhaltig funktionieren kann.
Mehr zum Thema

  • logistik
  • food
  • e-commerce
  • handel
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft

Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.

image

Competec holt Marketing-Chef in die Konzernleitung

Der ehemalige Migros-Manager Roman Reichelt übernimmt die neue Funktion des Chief Marketing & Communications Officers.

image

Orior: Sacha D. Gerber wird Finanzchef

Der ehemalige Emmi- und Calida-CFO löst im Januar Andreas Lindner ab.

image

Nespresso kann man auch aufs Brot streichen

In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.

image

Migros Bio: Wo die Knospe drauf ist, ist Schweiz drin

Ausländische Bio-Angebote werden nicht mehr mit dem bekannten Knospen-Signet ausgezeichnet.

image

Emmi: Stagnierender Umsatz, höhere Rendite

Insgesamt konnte der Milchverarbeiter im ersten Halbjahr mehr Produkte verkaufen.