McKinsey: Europas Detailhändler sind skeptisch für dieses Jahr

Nur jeder vierte Retail-Chef glaubt, dass die Bedingungen für die Branche derzeit gut sind. Und vier Hauptthemen beschäftigen die Manager.

21.04.2023
image
Bild von: on Unsplash
44 Prozent der CEOs von europäischen Detailhandelskonzernen erwarten, dass in diesem Jahr schlechtere Marktbedingungen herrschen werden als 2022. Ein Drittel glaubt, dass die Herausforderungen gleich gross sind – und nur ein Viertel setzt auf ein besseres 2023.
Das ergab eine Befragung der Unternehmensberatung McKinsey. Laut dem Bericht «State of Grocery 2023» sind sich Retail-Chefs einig, welche vier Hauptthemen die Branche derzeit beschäftigen:
  • weiter steigende Kosten;
  • Margendruck;
  • die allgemeine Zurückhaltung der Konsumenten;
  • der Shift zu günstigeren und margenschwächeren Eigenmarken.

Schweizer Konsumenten sehen weniger schwarz

Eine gleichzeitig durchgeführte Befragung unter 20'000 Konsumenten in 20 europäischen Ländern macht allerdings eines deutlich: Die Schweiz ist ein Sonderfall, die hiesige Kundschaft zeigt sich wesentlich weniger betroffen von den wirtschaftlichen Fährnissen der letzten Zeit.
Auf die Fragen, ob sie beim Einkaufen sparen, auf billigere Marken setzen oder auf Qualität verzichten würden (Stichwort: Bio), war die Zustimmung der Schweizer Befragten am geringsten. Auch wenn die Ja-Stimmen gegenüber der Umfrage im Vorjahr – wie in allen anderen Ländern – durchgehend zugenommen haben.

Gutverdiende sparen ebenfalls

Ein allgemeiner Trend in Europa betrifft die Ausgabenfreudigkeit der Besserverdienenden: Die Preissensibilität dieser Kundengruppe hat klar zugenommen. Auf die Frage, ob sie sich in ihrem Konsumverhalten nach Möglichkeiten zum Sparen umsehen, gaben Gutverdienende fast gleich häufig ein «Ja» zur Antwort wie Konsumenten mit niedrigem Einkommen.
Vor einem Jahr hatte hier die Differenz noch bei 20 Prozent gelegen. Auch die Qualität der gekauften Produkte ist für Gutverdienende in diesem Jahr deutlich weniger bedeutend.
  • konjunktur
  • handel
  • non-food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate

Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.

image

Migros-Start-up Yuno: Tod in Raten

Das Mietportal für elektronische Devices ist laut MGB offiziell nicht eingestellt. Es schläft nur.

image

Der Schweizer Sportmarkt hält sein Umsatzniveau knapp

Im letzten Jahr gingen die Umsätze – nach zwei starken Jahren – leicht zurück. Fürs laufende Jahr ist GfK auch eher skeptisch.

image

Temu & Co drücken Schweizer Online-Handel spürbar nach unten

Dies meldet die Swiss Retail Federation. Nun müsse die Politik eingreifen, fordert der Verband.

image

Alprausch bei Otto's

Mark Ineichen hat die Rechte an der einst sehr hippen Outdoor-Marke übernommen.

image

Fünf Riesen suchen gemeinsam die Retail-Zukunft

Ahold Delhaize, Tesco, Woolworth, Empire und Shoprite gründen einen Fonds zum Aufbau von Startups, die den Detailhandel verändern werden.