Otto Group schreibt alle Kaderstellen als Teilzeit-Jobs aus

80 Prozent soll künftig für Führungskräfte die Norm sein. Der deutsche Konzern nennt zwei Gründe dafür.

18.07.2023
image
Teilzeit-Bastion: Zentrale des Otto-Konzerns in Hamburg  |  Bild: PD
Ab sofort schreibt der deutsche Retail-Konzern Otto alle Führungspositionen «grundsätzlich in vollzeitnaher Teilzeit» aus, so die Mitteilung aus dem Konzernsitz in Hamburg.
Katy Roewer, die oberste Personalchefin des Unternehmens, nennt zwei Hauptgründe für den Entscheid: Zum einen seien auch Führungskräfte nur dann effizient und überzeugend, wenn die Work-Life-Balance stimmt. Zum anderen soll die Teilzeit-Norm helfen, den Anteil der Frauen in Führungspositionen zu erhöhen.
  • Zum Thema: Die Migros schreibt alle IT-Stellen zu 60 bis 100 Prozent aus. Im Departement Operations testet der MGB ein neues Prinzip – Teilzeit wird Norm.
Bei Ausschreibungen von Otto-Kaderstellen sind künftig 80 Prozent Arbeitszeit die Norm. Denn ein Job mit Führungsverantwortung sei auch intensiv, «weshalb das Minimum von 80 Prozent der vollen Arbeitszeit die Basis geworden ist», so Katy Roewer; sie selber ist auch zu 80 Prozent tätig.
Die Otto Group beschäftigt etwas mehr als 41'000 Personen. Der Konzern, entstanden und gross geworden als Versandhaus, ist heute primär ein E-Commerce-Riese, der mit rund 100 Onlineshops weltweit tätig ist; zu Otto gehören unter anderem AboutYou, Bonprix, der Baur Versand, Manufactum, Neckermann.de, MyToys.de, Quelle, Sheego und die Witt-Gruppe.

  • hr
  • e-commerce
  • handel
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Rossmann startet Schweiz-Expansion im Emmen Center

Die deutsche Drogeriekette wird noch dieses Jahr ein Geschäft mit rund 500 Quadratmeter Fläche und bis zu 15 Mitarbeitern eröffnen.

image

Bericht: Breuninger soll verkauft werden

Und Globus-Mutter Central Group habe Interesse am Mode-Warenhaus-Konzern aus Baden-Württemberg signalisiert.

image

Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft

Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.

image

Competec holt Marketing-Chef in die Konzernleitung

Der ehemalige Migros-Manager Roman Reichelt übernimmt die neue Funktion des Chief Marketing & Communications Officers.

image

Einst Migros, jetzt Coop: Transgourmet schluckt Saviva

Der Gastro-Zulieferer wird mit allen Mitarbeitern von der Coop-Grosshandels-Tochter übernommen.

image

Wohnaccessoires: Depot beantragt Insolvenz

Der ehemaligen Migros-Deko-Tochter drohte in Deutschland offenbar die Zahlungsunfähigkeit.