Coop und Migros fördern die Arbeit über 65 hinaus

Die Detailhändler ermuntern Mitarbeiter zur Verlängerung ihrer Lebensarbeitszeit. Die Migros beschäftigt bereits zahlreiche Mitarbeiter im Rentenalter.

23.04.2023
image
Coop bietet Angestellten Möglichkeiten, über 65 hinaus zu arbeiten | Bild: PD Coop
Die Migros kennt eigentlich das Pensionsalter 64 für alle. Dennoch gibt es im Konzern laut Mediensprecher Tristan Cerf «zahlreiche» Angestellte, die über diese Altersschwelle hinaus arbeiten. «Wir fördern die Weiterbeschäftigung von Mitarbeitern über das normale Rentenalter hinaus», wird er in der heutigen Ausgabe der Zeitung «Le Matin Dimanche» zitiert. «Wir sind davon überzeugt, dass die Weiterbeschäftigung über das 65. Lebensjahr hinaus ein wichtiges Instrument ist, um unsere Arbeitskräfte zu halten.»

Coop baut Angebot aus

Sein Kollege Caspar Frey von der Coop-Medienstelle sekundiert gegenüber der Zeitung, dass sich beim Basler Detailhändler «immer mehr Menschen für dieses Angebot entscheiden», das zudem «in den nächsten Monaten weiter ausgebaut wird». Davon sollen «sowohl das Unternehmen als auch der Mitarbeiter profitieren». Grundsätzlich seien deshalb alle Prozentsätze denkbar. Die Arbeitszeit werde individuell festgelegt, und eine Verlängerung sei maximal bis zum 70. Lebensjahr möglich.

Temporärbüro nur für über 65-Jährige

Laut dem Bericht will das Temporärarbeitsunternehmen Interiman Group, das in der 20'000 Menschen beschäftigt, demnächst einen Bereich namens Activis lancieren. Dieser richte sich ausschliesslich an Personen über 65, die auf der Suche nach einer festen oder temporären Arbeit seien, erklärt Projektleiter Thomas Deburggraeve gegenüber «Le Matin Dimanche». Die Unternehmen hätten gar keine andere Wahl, als diesen Weg zu verfolgen.
Die Zeitung liefert dazu Zahlen des Bundesamtes für Statistik, wonach im Jahr 2022 37 von 100 Personen im Alter von 65 Jahren und älter erwerbstätig waren. Deren Zahlen sei in den letzten zehn Jahren um 12 Prozent angestiegen. Gegenüber 1991 betrage die Zunahme sogar 30 Prozent.
Mehr

  • hr
  • handel
  • coop
  • migros
  • industrie
  • food
  • non-food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Migros: Deutlich tieferer Gewinn – deutlich mehr Personal

Die Zahl der Migros-Stellen stieg im letzten Jahr um 1'600. Inzwischen beschäftigt der Konzern knapp 100'000 Personen.

image

Aldi UK lanciert stapelbare Weinflaschen

Weinflaschen sind traditionell rund – aber nicht bei Aldi im Vereinigten Königreich. Dort sind sie neuerdings flach. Und sie sind aus aus Recycling-Pet.

image

Fenaco: Noch ein Rücktritt in der Geschäftsleitung

Heinz Mollet, der Chef der Division Agrar, geht in den vorzeitigen Ruhestand. Aber erst Ende 2025.

image

Roger Wehrli wird Direktor von Chocosuisse und Biscosuisse

Der Nachfolger von Urs Furrer kommt von Economiesuisse.

image

Rewe eröffnet erste rein vegane Filiale

Deutschlands zweitgrösste Supermarkt-Kette zielt auf die Vorlieben der Berliner Party-People.

image

Trendwende beim Nutriscore: Auch Migros und Emmi prüfen Abkehr

Die Ernährungs-Erziehungs-Ampel-System macht offenbar zuwenig Sinn.