Inflation: Teuerung bei Lebensmitteln immer noch hoch

Insgesamt lag die Schweizer Inflation im März leicht unter den Erwartungen. Teurer wurden – nach Ende des Ausverkaufs – Schuhe und Bekleidung.

3.04.2023
image
Fertig Ausverkauf: Angebot bei einem Schuhhändler. Bild: Alexander Kovacs on Unsplash von: on Unsplash
Der Schweizer Landesindex der Konsumentenpreise stieg im März im Vergleich zum Vormonat um 0,2 Prozent. Gegenüber dem entsprechenden Vorjahresmonat betrug die Teuerung 2,9 Prozent. Dies meldet das Bundesamt für Statistik.
Der Anstieg um 0,2 Prozent im Vergleich zum Februar sei auf verschiedene Faktoren zurückzuführen, unter anderem auf die höheren Preise für Flug- und Pauschalreisen sowie für neue Automobile.
Die Preise für Fruchtgemüse sind ebenfalls angestiegen, gleich wie jene für Bekleidung und Schuhe nach dem Ende des Winterausverkaufs.
Dagegen sanken die Preise für die Parahotellerie, ferner jene für Heizöl und Beeren.
Das insgesamt positive Bild erhält bei genauerem Hinsehen allerdings einige graue Flecken. Die Preise für Lebensmittel und alkoholfreie Getränke lagen im Februar um satte 6,3 Prozent höher als ein Jahr zuvor; im Februar hatte das Plus hier 6,5 Prozent betragen. Und die Kosten für Hausrat und laufende Haushaltsführung waren um 3,3 Prozent höher.
  • non-food
  • inflation
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Temu & Co drücken Schweizer Online-Handel spürbar nach unten

Dies meldet die Swiss Retail Federation. Nun müsse die Politik eingreifen, fordert der Verband.

image

Alprausch bei Otto's

Mark Ineichen hat die Rechte an der einst sehr hippen Outdoor-Marke übernommen.

image

Löhne: Das verdient man heute im Handels- und Lebensmittel-Bereich

Wie steht es um Ihr Gehalt? Hier finden Sie Vergleichswerte: die Monatslöhne in vielen Berufen. Von Food-Technologie über Drogisten bis zum Verkauf in Tankstellenshops.

image

Junge Menschen kaufen gerne Fälschungen

Europas Jugend steht auf Fake. Die Altersgruppe der u24 bestellt mit voller Absicht gefälschte Markenprodukte im Internet.

image

Entgingen Schweizer Händlern bereits über eine Milliarde Franken wegen Temu?

Die Unternehmensberatung Carpathia hat hochgerechnet, wie viel Umsatz 2023 an die chinesische Plattform abfloss. Politik und Wirtschaft verlangen Massnahmen.

image

Shoppingcenter sind eine sehr stabile Sache

Für den Detailhandel war 2023 bekanntlich kein berauschendes Jahr. Warenhäuser kriseln. Und viele Non-Food-Händler gingen pleite. Doch siehe da: Die Shoppingcenter melden mehr Besucher und mehr Umsatz.